Sohn findet keine Freunde

Montana73
Dabei seit: 12.04.2024
Beiträge: 1
Unser Sohn (13 ) ist in einem Sportverein und trainiert rund 4x pro Woche. Im Verein scheint er integriert und scheint mit seinen Kollegen gut klar zu kommen. Ausserhalb des Vereins verabredet er sich jedoch nie mit seinen Kollegen. Nicht weil er nicht will, sondern weil die andern immer abblocken.

Nun ist es in der Schule genau das gleiche Bild. Er scheint gut in der Klasse aufgenommen und kommt mit seinen Schulkollegen mal mehr, mal weniger gut aus. Aber für „mehr“ reicht es nicht.

Unser Sohn ist ein Einzelkind und daher gewohnt, dass er sich um Kollegen bemühen muss. Auch zu Hause klappert er immer wieder alle Gspändli ab. Leider ohne Erfolg. Manchmal wird im sogar gesagt, dass man lieber ohne ihn etwas machen möchte und ihn nicht dabei haben möchte.

Unser Sohn ist ein Gamer - mit der Tendenz, dass er regelrecht süchtig wird. Ich versuche stark, seine gamerei zu reduzieren. Da er aber sehr oft (vorallem in den Ferien) alleine seine Zeit vertreiben muss, ist das sehr schwierig. Er kann sich zeitweise auch gut alleine beschäftigen (biken, Basketball, Inliner usw.)

Ich weiss, dass ihn die ganze Geschichte auch nicht kalt lässt. Aber er weiss sich nicht zu helfen und flüchtet wieder in die Welt der Medien….

Mich macht das ganze auch traurig, macht- und ratlos und ich würde ihn gerne irgendwie unterstützen.

Wer kann mir einen Tipp geben? Oder geht es anderen Kids auch so?