1. Termin beim Scheidungsanwalt

rursi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 85
Hallo zusmmen
Wer kannmich kurz vorbereiten, was mich beim 1. Termin bei einem Scheidungsanwalt erwarten wird.
Da ich wirklich nur in Erfahrung bringen möchte, was ich nach der Scheidung von meinem Mann noch erwarten kann (finanziell) erhoffe ich mir natürlich auf nur einen Termin mit dem Anwalt. Ist das realistisch? Oder worauf soll ich mich vorbereiten
Danke
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
Geh in die Bibliothek und leih Dir das Beobachter-Buch zum Thema aus: http://www.beobachter.ch/buchshop/zusammenleben-familie/shop-produkt/scheidung/
oder wirf die 38.-- Franken auf und kauf es Dir.

Hast Du Dich über seine und Deine EInkommens-und Vermögensverhältnisse dokumentiert (Steuererklärungen, Bankauszüge, VOrosrogeausweise der Pensionskasse etc.)? Diese Unterlagen sowie die Unterlagen zu grösseren gemeinsamen Anschaffungen während der Ehe unbedingt IN KOPIE zum Anwalt mitnehmen.

Hattet Ihr Gützertrennung vereinbart?

Viel Glück
obe
rursi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 85
Ich habe alle Auszüge noch zu hause bei mir, somit kann ich alles mitnehmen. Nein Gütertrennung haben wir nicht vereinbart.
Mein Mann ist aber bereits seit einem Jahr ausgezogen.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Also bei mir reicht ein Termin hinten und vorne nicht. Aber ich hatte irgendwann in der Anfangszeit mal einen Beratungstermin bei einer Anwältin von einer Stiftung. Bei ihr habe ich vorgängig schon einen Bogen erhalten mit allem was ich mitbringen muss und sie hat dann wirklich in einer Stunde meinen Anspruch "aus ihrer Sicht" ausgerechnet.

Mein richtiger Anwalt, hat mit mir beim ersten Termin nur Fakten gesammelt. Wir haben die ganzen Personalien erfasst, Lebenssituation, aktuelle Alimente, Kinderbetreuung, akute Probleme, die Situation mit dem Haus usw. Dann hat er alles zusammengefasst und mir eine Liste geschickt mit allem, was er braucht.

Diese Unterlagen haben wir nach ein paar Wochen nochmals besprochen (ich wusste gar nicht, wieviel es da zum nachfragen gibt.) Dann wurde die Sache mit dem Haus genauer angeschaut und die verschiedenen Lösungswege ausgebeinelt. Ich bin dann wieder mit Hausaufgaben nach Hause und habe die diversen Offerten, Hausschätzung usw. durchführen lassen.

Also, es geht noch weiter mit den Terminen...

Hast du bei der Anmeldung gesagt, dass du nur deinen Anspruch berechnet haben willst?
Gelöschter Benutzer
Das kommt darauf an: Was habt ihr bisher für Unterlagen eingereicht? Wo seid ihr euch einig, wo muss der Richter einen Entscheid treffen etc. Deine Angaben reichen nicht aus, die Frage zu beantworten.

Wir haben damals die Scheidungskonvention mit allem drum und dran eingereicht und hatten eine einzige ganz kurze Anhörung, welche von Gesetzes wegen verlangt wird. Da ging es mehr darum nochmals festzustellen, dass es uns ernst ist mit der Scheidung. Allerdings habe ich auch nie Unterhalt bekommen (verdiene selbst genug) und auch die Kinder waren schon volljährig.

Es müssen zuerst mal die Fakten zusammengetragen werden, dann muss geklärt werden wer was will. Der Familienrichter wird dann einen Entwurf für die Konvention ausarbeiten und euch zustellen. Wenn ihr beide damit einverstanden seid geht das ganz unkompliziert. Wenn nicht, kann es X Termine geben.

So oder so: Alles Gute und für den Fall der Fälle gute Nerven!