AE und fühle mich ausgeschlossen.

hello-you
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.07.2013
Beiträge: 4
Hallo Alleinerziehende!

Ich bin seit bald 1 Jahr AE mit 2 K in die Primarschule.
Ich weiss nicht ob jemand hier mich etwas Rat geben könnte,
unsere Situation ist für mich schwierig;

Wir sind seit 1 Jahr in eine neue Gemeinde eingezuglet.
Leider habe ich keine Stelle, und bin auf Sozialamt abhängig. Das ist für mich
sehr belastend; ich habe vorher immer meine Geld verdient, war nie mal arbeitslos!
Weil ich AE bin, merke ich dass es sehr schwierig eine Stelle zu finden geworden ist.
Die Ort wo wir wohnen ist voll von sehr reiche Leute, und die andere. die
nicht sehr reich sind, sprechen fast keine Deutsch und bleiben leider lieber nur mit ihre Leute.
Meine Kinder kommen von die Schule heim und weinen weil
alle andere in die Klasse auf sehr Interessante Orte in den Ferine waren;
Indien, Miami, Afrika usw usw. Fast alle Kinder in die Klasse sind von Vermögene
Familien.
Die letzte Zeit habe ich immer wieder das Gefühl das wir hier gar nicht einpassen.
Ich habe mich züruckgezogen weil andere Schweizerische Mamis mich den Rücken kehre, weil ich AE und auf Stellesuche bin. Beim Gespräche, manchmal, ist es schon möglich dass sie gemerkt haben, dass ich immer auf Geld schauen muss.

Ich bin eigentlich sehr offen, aber mir gehts jetzt schlecht wegen unsere Schicksal.
Kennt hier jemand ob es Alleinerziehende Gruppen gibt, wo man sich trifft usw,
und Mamis die auch solche Problemen haben.

LG



*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
und warum bist du dann ausgerechnet in eine solche Gemeinde mit vielen reichen Leuten gezügelt?
hello-you
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.07.2013
Beiträge: 4
Es war per "Zufall" das ich hier eine Wohnung gefunden habe. Ich wollte nicht unbedingt hier kommen, aber weil ich ohne eigene Einkommen nicht einfach eine Wohnung nehmen konnte, voilà! Und auch, dass wir nicht zu weit won die Kinders Papi sind.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2013 um 21:01.]
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Indem du mit dem Schicksal haderst und nach rechts und links schielst was andere haben und du nicht, erweist du dir einen Bärendienst.
Verwende deine Energie dahingehend, die Betreuungssituation deiner Kinder zu organisieren, dann bist du auf dem Stellenmarkt besser vermittelbar. Da du ja auf dem Sozialamt bist, solltest du eigentlich an der Quelle sein in Bezug auf Beratung für deine konkrete Situation.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
hello-you
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.07.2013
Beiträge: 4
"Universum" schrieb:

Indem du mit dem Schicksal haderst und nach rechts und links schielst was andere haben und du nicht, erweist du dir einen Bärendienst.
Verwende deine Energie dahingehend, die Betreuungssituation deiner Kinder zu organisieren, dann bist du auf dem Stellenmarkt besser vermittelbar. Da du ja auf dem Sozialamt bist, solltest du eigentlich an der Quelle sein in Bezug auf Beratung für deine konkrete Situation.


Die Kinder sind betreut!! Aber eine Stelle finde ich bis jetzt nicht! Ich werde schon gerne servieren machen, aber mein Problem ist dass ich leider keine Nassarbeiten machen kann, bin allergisch auf verschiedene Reinigungsmittel.
Und in Büro ist es sehr schwierig, weil u.a mein Deutsch nicht stilsicher ist.
Ja ich werde froh in Migros oder Denner oder in eine Fabrik arbeiten, ich habe VIELE bewerbungen gemacht, und wie ich schon geschrieben, meine Kinder SIND betreut, also sollte es kein Problem sein. Mein Alter vielleicht.



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2013 um 21:12.]
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
lass dich bei deinem Berater auf dem Sozialamt beraten.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
hello-you
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.07.2013
Beiträge: 4
"Universum" schrieb:

lass dich bei deinem Berater auf dem Sozialamt beraten.


Ja, dass werde ich machen!
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Hast Du Dich schriftlich oder mündlich beworben?
Manchmal ist es fast besser, wenn man persönlich von Geschäft zu Geschäft geht um zu fragen, ob Sie eine Stelle frei haben und ob man seine Bewerbungsunterlagen abgeben dürfe.

Nur nicht aufgeben. Irgendwo tut sich sicher ein Türchen auf.

Wegen dem Ausgeschlossen fühlen: Ich würde mich Mal informieren, was es in Deiner Umgebung für Vereine gibt. Es gibt sicher irgend etwas passendes, wo Du unter Leute kommst und Dich engagieren und neue Kontakte knüpfen kannst.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Wenn andere Mütter dir den Rücken zukehren bzw. dich ignorieren, muss das gar nichts damit zu tun haben, dass du AE und arm bist. Oft sind die Leute einfach unsicher und halten sich deshalb an die, die sie schon kennen. Versuch doch mal, nichts hinein zu interpretieren. Manchmal braucht es halt 2-3 Anläufe.

Die Jobsuche ist schwierig, aber auch hier. Nimm es nicht persönlich.