AE -> wohnungssuche

fröglitante
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 43
hallo zusammen
höre immer wieder von AE die mühe haben eine wohnung zu finden. jetzt frage ich mich, an was liegt das? ist es regional bedingt? oder aber ist es möglicherweise die kinderzahl? das vorallem AE mit 3 und mehr kinder mühe haben eine wohnung zu bekommen?
wie habt ihr eine wohnung bekommen? habt ihr zb irgendwas spetzielles in die bewerbung geschrieben? habt ihr ein foto beigelegt oder was kann man machen, eine anständige wohnung zu bekommen, auch wenn die chancen klein sind?
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
ich habe gerade völlig problemlos eine wohnung als AE gefunden! icon_smile.gif

ich denke, das liegt wohl vor allem daran, dass es nur sehr wenig günstige wohnungen auf dem markt hat. und als AE ist das budget logischerweise kleiner als in einer 'traditionellen' familie.
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Bin auch schon eine Weile auf der Suche.. leider erfolglos. Habe diverse Wohnungen angeschaut und mich auch beworben und alle gingen an Leute ohne Kinder weg. Kenne dass Problem auch von einer Kollegin die auch seit längerem sucht und nichts bekommt. Es ist halt schon so, meist ist man ja finanziell eingeschränkt und viele Vermieter vermuten dass die Miete nicht bezahlt wird oder viele wollen einfach keine Kinder im Haus.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@magdalena
das ist aber ein anderes problem! icon_frown.gif dass sie generell keine kinder wollen...
ich habe die inserate etc angefangen zu studieren, weil ich eigentlich auf den sommer umziehen wollte (schule etc). nun haben wir aber per zufall eine wohnung schon vorher gefunden - und ziehen halt vorher um! klar. und oft stand halt schon im inserat, 'an ruhige mieter'... 'höchstens zwei personen' (bei einer 4- oder mehr-zimmerwohnung!) und und und! das hab ich mir dann natürlich gar nicht genauer angesehen.

warum ich glück gehabt habe? keine ahnung! ich habe wirklich nur das offizielle formular eingeschickt mit belegen - und die wohnung bekommen! icon_smile.gif
wir haben keine haustiere, keine betreibungen, ich ein eigenes einkommen, sind schweizer (angeblich soll das wichtig sein icon_frown.gif ), ich bin schon seit jahren beim gleichen arbeitgeber (öffentlicher dienst)... keine ahnung, was es schliesslich ausgemacht hat! icon_smile.gif
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Freut mich dass du Glück hattest icon_smile.gif Nun, ich suche weiter und habe vielleicht irgendwann auch Glück. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bei mir war auch oft die Frage wer sich denn um die Kinder kümmere wenn ich arbeiten sei oder ob sie dann alleine zuhause wären.
Sind auch Schweizer und habe ebenfalls keine Betreibung am laufen.

Ja genau, 4 Zimmer und mehr aber nur an 2 Personen zu vermieten... super!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Also - ich hatte spezielle Umstände, aber ich hatte eine Besichtigung und gleich die Wohnung bekommen. Bin AE und habe 4 Kinder.

Ich denke aber, dass ich sehr Glück hatte und wenn ich bedenke, hatte ich das immer, wenn ich mal ne Wohnung suchen musste. Von Anfang an.

(Wenigstens in einem Bereich läuft es gut....)

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Also ich hatte keine Mühe. Die Verwaltung verlangte sogar eine Kaution, die ich gar noch nicht liefern konnte, da wir nicht einmal eine Trennungsvereinbarung hatten. Es klappte trotzdem.

@ magdalena
Habe gerade auf der Website einer IG AE Wohnunsinserate gesehen. Manchmal muss man an ungewöhnlichen Stellen suchen.
Hast du schon ein Inserat am schwarzen Brett von Migros und Coop aufgehängt?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Jeannette
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Ich hatte auch diese Erfahrung gemacht und erst nach zig Bewerbungen eine Wohnung bekommen.

Bei der jetztigen Wohnung hatte ich ein Begleitschreiben beigelegt und uns sozusagen vorgestellt. Ich habe das Alter der Kinder erwähnt, mein monatlicher Unterhatlsbeitrag meines Ex-Mannes und mein durchschnittliches Einkommen und mein Beruf. So hatte die Verwaltung gleich ein Überblick über unsere Verhältnisse.

Hat auf jeden Fall gewirkt

Jeannette

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Danke SW, Inserate habe ich gemacht und im Internet bin ich auch täglich am suchen. Aber irgendwann wird es schon klappen, hoffe ich doch.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Ich musste auch lange suchen, damals war meine Tochter noch ein Baby und ich hatte ein festes Einkommen.
Ich denke wenn es viele Bewerber hat nehmen sie wohl einfach die Bestverdienenden, auf die Arbeitsstelle wird sicher auch viel Wert gelegt (siehe Russalka).
Es kann helfen wenn Du halt einfach telefonierst und erklärst, es gibt auch Leute die noch sozial denken. Ich kenne auch alleinerziehende die schnell eine Wohnung gefunden habe, auch ohne Arbeit.
Mein Vermieter hat mir auch einige Fragen gestellt, es hat dann aber doch geklappt. Die Wohnung ist einfach, ohne viele Schikanen und ich denke es waren wenige daran interessiert. Im Haus hat es noch eine andere Frau die auch AE ist und da haben sie keine schlechten Erfahrungen gemacht, das hat sicher auch noch geholfen.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.