Alimente

ring
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.11.2004
Beiträge: 25
Hallo zusammen
Seit 1,5 Jahren zahlt mein Ex-Mann nicht die ganze Summe, wie es in der Scheidungsvereinbarung geschrieben ist. Ich habe ihn 3 x darauf angesprochen und es ihm 1 x schriftlich mitgeteilt. Ich möchte keinesfalls kleinlich erscheinen, weil es ist wirklich nicht viel, dass er zuwenig zahlt, aber konstant. Bisher sind so 1800.00 aufgelaufen. Dem Frieden zuliebe habe ich es unterlassen, bisher etwas zu unternehmen doch nun bin ich es irgendwie leid, mich dauernd vereppeln zu lassen. Ich habe bereits auf meine Frauenalimente verzichtet, damit er nicht am Existenzminimum knabbern muss.
Was würdet Ihr tun? Wegen "nur" Fr. 80.00 pro Monat wehren? Oder den Frieden weiter wahren?... Ich arbeite doch auch 80 % und bin von keinem Amt abhängig, verdiene unseren Unterhalt selber. Möchte einfach mal Meinungen anderer hören/lesen.
Gruss
Ring
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Was ist denn der Hintergrund davon, dass er genau diese 80.-- nicht bezahlt?
Wenn du auf Frauenalimente verzichtest, dann geht es bei diesen 80.-- um Geld für die Kinder und da würde ich mich wehren. Ihr habt euch beide für die Kids entschieden und wenn das so ausgerechnet wurde und die Vereinbarung unterschrieben, dann steht euch das auch zu.
ring
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.11.2004
Beiträge: 25
Der Grund dass er genau 80 nicht zahlt ist dieser:
Er musste mir inkl. Kinderzulagen 1010.00 bezahlen. In der Scheidungsvereinbarung steht. Zu zahlen 850.00 zuzüglich Kinderzulagen. Tja, er zahlte immer 1000.00 inkl. Kinderzulagen. 850 + 160. Dann habe ich die Kinderzulagen von meinem Arbeitgeber beantragt, weil ich ja arbeite. Ich bekomme 230.00.
Mein Ex-Mann hat dann seine eigene Rechnung gemacht - 1000.00 abzüglich 230.00 ergibt Summsasumarum 770.00. Dies zahlt er auch. Sind aber 80.00 zuwenig weil es steht in der Vereinbarung klar und deutlich 850.00 PLUS Kinderzulagen. Also muss er 850.00 zahlen, so oder so.
Und ja, es ist für das Kind, da hast Du recht.
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
naja er muss ja nicht nur die 850 bezahlen sondern diese auch der teuerung anpassen, somit könnte es schon mehr sein als 80.- pro monat, ich würde ihm schriftlich eine frist setzen, bis wann er das geld zu zahlen hat, ansonsten würdest du ihn betreiben.

und dies per einschreiben schicken, dann aber auch betreiben sonst ärgerst du dich noch jahre darüber...

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ok, seine Rechnung ist falsch, weil ob du 200 oder 230 Kinderzulage bekommst oder was auch immer, spielt keine Rolle! Er muss seine 850.00 bezahlen. Von daher seh ich es wie roebi... Auf die Jahre hinaus ist das sehr viel Geld und es geht deinem Kind ab...
ring
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.11.2004
Beiträge: 25
roebi
meinst Du, die 1800.00 welche bereits aufgelaufen sind - nachfordern?
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Wenn du die direkte Konfrontation scheust, dann kannst du dich auch bei der Allimentenbevorschussung melden.
Sie können dich beraten, was du wie machen kannst, und sie können dich unterstützen darin.
Dein Ex, macht einen Rechenfehler zu ungunsten seiner Kinder: Deine Aufgabe ist es die Rechte deiner Kinder ein zu fordern.

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Mach im auch deutlich, auf was sein Kind wegen diesen fehlenden 80.-/Monat verzichten muss.

Zoobesuch
Skitag
neue Kleider
Essen bei Mac Donalds
etc.

80.- ist zwar nicht sehr viel, aber man kann damit doch sehr viel machen oder eben nicht, wenn sie fehlen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Na ja, ICH würde sie nachfordern. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ihm das ja so rüberbringen, dass er entweder ab sofort zahlt oder du den rechtlichen Weg wählst und die 1800.00 gleichzeitig auch einforderst.
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
ich würde sie nachfordern, für 1800.- kriegt man ne schöne wohnung in spanien am strand für 2 wochen in der hauptsaison.

was mich wieder zu meiner wichtigstens aufgabe von heute bringt.....ferienwohnung suchen icon_smile.gif

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein