Allein erziehend - Welche Rechte habe ich?

goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Wie meinte er das: .... sie werden die Kinder nehmen etc?

Will er deswegen vor Gericht und das alleinige Sorgerecht beantragen?
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
das kann er in der schweiz vergessen, ausser es liegt wirklich etwas an, dass gegen das wohl der kinder gerichtet ist von deiner seit.

ansonsten hat er schlechte karten, er müsste beweisen, dass es so ist und in der ch wird dem vater vor gericht so oder so nicht geglaubt, auch nicht bei der vb oder sonst wo, ein paar wenige ausnahmen ausgenommen.

einfach cool bleiben und nicht mit streiten zu beginnen, da steckt wohl definitiv seine neue dahinter, ev. stört es sie, dass er alimente bezahlen muss und sie so weniger von ihm materiell profitieren kann.
aber das ist nicht dein problem und schon garnicht das der kinder....
er soll ihr das klar machen, dass du die mutter und er der vater eurer kinder seid und sie habe das einfach so zu akzeptieren....

aus erfahrung mit gewissen individuen des weiblichen geschlechts weiss ich jedoch, dass die noch weniger einsicht sein können als männer.....und viel verbissener und hinterhältiger krieg führen.
leider dauert es auch meist lange bis auch andere den wolf im schafspelz erkennen, wenn überhaupt.....

cool bleiben und vor allem nicht provozieren lassen, auch wenn es oft schwierig ist

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
@Child
also wenn er so zu argumentieren beginnt, dann würde ich mich wirklich schnell beraten lassen, schon nur damit du deine Rechte kennst und er dich nicht mehr so verunsichern kann.
Es braucht dann auch sehr viel, nur so zur Beruhigung, bis einem die Kinder genommen werden!
Aber gehe zu einer der Stellen, welche dir schon geraten wurden von den andern, sowas würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Mein Ex hatte auch solche Anwandlungen, die haben zum Glück aufgehört, nachdem ich mich informiert hatte und er auch von den offiziellen Stellen gemassregelt wurde.

viel Kraft
orcas

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Hallo Child
Ich bin ja auch eine zweite Frau, daher mein Nick. Und ich habe mich damals auch eingemischt. Ich bin selber Mutter, in der Jugendarbeit tätig und verfüge über einige Erfahrungen mit Kindern.
Im Unterschied zu euch hat mein Partner von Anfang an um das Sorgerecht seiner Kinder gekämpft. Wie ich dann dazu gekommen bin, habe ich haarsträubende Dinge beobachtet, die eine Obhutsumteilung berechtigt hätten. Lehrer und Beistand waren gleicher Meinung. Nun die Kinder blieben bei der Mutter und es war für alle keine einfache Zeit. Auch der ganze Kampf um die Kinder hat wohl auf beiden Seiten Spuren hinterlassen.

Inzwischen ist Ruhe eingekehrt und ich kann das Ganze aus Distanz betrachten. Durch die Arbeit beim VEV habe ich auch einiges gelernt.

Was mich in deinen Postings irritiert: Dein Ex-Mann war damit einverstanden, dass du das Alleinige Sorgerecht hast. Und jetzt plötzlich genügst du als Mutter nicht mehr? Entweder war er vorher zu wenig kritisch oder er wurde von seiner 2. Frau beeinflusst.

Mein Rat: bevor sich bei euch die Fronten verhärten, würde ich dieses Thema so schnell als möglich klären. Bitte deinen Ex um ein Gespräch. Die JFB könnte da helfen. Die würden allenfalls auch das Gespräch mit der Schule suchen und nachfragen, ob die Kinder bei dir wirklich gefährdet sind.
Wenn dein Ex-Mann nicht mitkommen will, dann kannst du auch alleine hingehen. Die JFB wird auch deine Kinder befragen/beobachten um festzustellen, ob da eine Vernachlässigung statt findet.
Wenn DU handelst, dann nimmst du deinem Ex den Wind aus den Segeln. Zeige dich kooperativ und gesprächsbereit.
Sonst wird er aktiv und du lebst in ständiger Angst.


Kinder werden nicht so schnell umgeteilt. Es müssten schwerwiegende Gründe sein. Und wenn es doch irgendwo einen berechtigen Grund gäbe, dann zeige dich auch da bereit, an dir zu arbeiten.


Mein Ex-Mann und ich haben das GS und die geteilte Betreuung. Seine neue Frau war auch mit vielem, was ich/wir machte/n, nicht zufrieden. Sie fand unsere demokratische Erziehung total falsch und führte die klassische autoritäre Erziehung ein. Unsere ganze bisherige Erziehungsarbeit wurde über den Haufen geworfen, ab sofort pfiff ein harter Wind.
Meine Tochter geriet in eine riesen Kriese und wurde in der Schule auffällig. Sie war früher ein fröhliches Kind und plötzlich weinte sie ständig.

Ich erklärte dann meinem Ex-Mann, dass unser Kind Hilfe brauche und dass sich da eine Kinderpsychologin der Sache annehmen soll. Ich wollte mich da nicht einmischen. Und das war das beste was ich tun konnte. Es war dann die Psychologin, die mit ihm Klartext sprach. Leider getraute er sich nicht, seine neue Frau in die Therapie miteinzubeziehen. Er hatte wohl Angst vor ihr, resp, sie zu verlieren.
Das gute Verhältnis zu meinem Ex-Mann blieb trotzdem erhalten.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Dein Zitat:
Ebenfalls wurde ich am Jufendfest-Wochenende komplett ausgeschlossen, da diese Wochenenden sein Besuchswochenende war.

Oh das erlebte ich immer wieder. Dahinter steht die Unsicherheit, Angst und Eifersucht der neuen Frau. Gerade wenn du und dein Ex trotz Scheidung ein gutes Verhältnis habt, dann ist sich die neue Frau nie ganz seiner Liebe sicher. Und viele Frauen hegen regelrechte Besitzansprüche gegenüber ihren Männern.
Insofern muss dich dein Ex-Mann ignorieren, wenn er kein Stress haben will mit seiner Neuen.
Aber kaum habe ich meinen Ex-Mann alleine getroffen, redeten wir wie zwei alte Kumpel.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sternenfrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.08.2008
Beiträge: 16
@second wife

Ich habe mich bei der JBS gemeldet und einen Termin vereinbart. Mein Ex ist nach langem hin und her nun bereit mitzukommen. Denke der Richtige Weg. So kann ich abgeben und bin nicht mehr Angriffsfläche. Danke für den Tipp. Nach meiner Meinung möchte er die Kids auch nicht, da er ja einen 150 % Job hat und seine Karriere nicht aufgeben will. Daher hat er bei der Scheidung mir das Sorgerecht "übertragen". Das war vor einem Jahr! Die Sinneswandlung kann ich mir nur durch die neue Parterin vorstellen. Habe in unserer Ehe alles gemanaget (war vielleicht ein Fehler), damit er den Rücken im Job frei hatte. Und er war immer sehr glücklich mit meinem Tun als Mutter und Hausfrau. Ich habe in all den Jahren nie Kritik von ihm geerntet. Habe auch absolut keine Angst, dass er mir die Kids "wegnehmen" kann. Sobald sie genug alt sind und die Betreuung stimmt dürfen sie auch gerne beim Vater wohnen. Es stresst mich einfach Machtspiele zu spielen, nur weil auf der anderen Seite Frustration ist. Und vor allem habe ich den Eindruck, dass es meinen ex auch stresst diesen Weg zu gehen. Aber da muss er selber genug Mann sein und seiner Freundin klipp und klar sagen was Sache ist. Sie hat keine Kinder, 45 Jahre alt und möchte sich so vielleicht noch einen Wunsch erfüllen. Und ja, es ist ja nett wenn man gut erzogene Kinder "übernehmen" kann.....
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Child
Und ja, es ist ja nett wenn man gut erzogene Kinder "übernehmen" kann..... icon_smile.gif)

Manchmal dachte ich, die Stiefmutter ist eifersüchtig, dass sie an dieser Erziehungsarbeit nicht beteiligt war. Daher wurde die Erziehungsstrategie geändert, damit das gut erzogene Kind ihr Verdienst ist.

Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg.
Mein Ex-Mann kam auch sofort mit zur Kinderpsychologin. Er wollte nämlich nicht, dass sein Kind leiden muss.
Einmal habe ich ihm die Gelegenheit gegeben, seine neue Frau besser kennen zu lernen. Ich bin überraschend ein paar Tage für eine Auszeit verschwunden und habe ihm das Kind überlassen. Gründe habe ich in einem Brief mitgeteilt. Es war ein Schock für alle. Ich war mit Absicht nicht telefonisch erreichbar. Er musste sich irgendwie organisieren. Seine Frau wollte, dass irgendwer anders das Kind betreut; schliesslich sei es ja nicht innerhalb seiner Besuchszeit. Das wollte er nicht und so stellte sie ihn vor die Wahl: entweder sie oder das Kind. Er entschied sich fürs Kind und dann verschwand seine Frau. Super!!! Mein Plan ging auf.
Klar, es war nicht nett was ich machte. Aber er musste lernen, Stellung zu beziehen und zwar zu Gunsten vom Kind. Und das hat vor allem auch der Tochter gut getan.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
@ second wife: was für ein besch* Plan! Sorry, sonst deinen Postings nicht abgeneigt, aber das ist Blödsinn.
Was hättest du gemacht, wenn er sich doch für die Frau entschieden hätte? Das Kind wäre wohl irgendwo untergekommen, aber den Schock "Mama haut ab und Papa will mich nicht" wäre ja wohl genau kontraproduktiv gewesen. Warst du dir wirklich 110% sicher über die Reaktion deines Ex? Du hast ein riesen Glück gehabt, bzw. deine Tochter hat Glück gehabt, und mit dem Glück der Kinder sollte man nicht spielen.
Es stimmt, dass man gewisse Menschen manchmal zu ihrem Glück zwingen und nachhelfen muss, jedoch nie wenn das Risiko besteht, dass es zulasten der Kinder geht.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
und den ganzen Mist noch übertitelt:

"Einmal habe ich ihm die Gelegenheit gegeben, seine neue Frau besser kennen zu lernen."

sw, ich mochte deine Beiträge noch nie. Immer und immer wieder, weiss ich warum!
Dieser Quatsch ist an Blödheit und an Selbsbeweihräucherung schier nicht zu überbieten.
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
Sw
wenn es nicht so traurig wäre, wäre es einfach nur zum lachen!