Alleinerziehend-arbeiten-kosten!!??

knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
Wer von Euch Alleinerziehenden kann mir sagen,ob wir ein anrecht haben,wenn wir arbeiten gehen,das ein Teil der kosten für die Tagesmutter,Hort etc.übernommen wird vom Staat??Wo kann man das nachfragen auf der Gemeinde??
danke Euren Feedbacks

Lebe Deinen Traum
Gelöschter Benutzer
Du kannst z.B. die Hortkosten ja von den Steuern abziehen, das sollte wohl reichen !?!
knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
Okey,das habe ich nicht gewusst,auch eine Tagesmutter nehme ich an??Sorry das ich so blöd frage,das ist für mich totales Neuland

Lebe Deinen Traum
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Städtische Krippen und Horte sind auch subventioniert, Elternbeiträge nach Einkommen, plus der Steuerabzug.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
ja auch tagesmutter.aber nur bis zu einem bestimmten betrag soviekl ich weiss.

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
Das wäre mir neu. Mein Einkommen ist etwas grösser als das Existenzminimum. So viel ich weiss, gibt es nur Unterstützung für Betreuungskosten, falls der Lohn drunter fällt. Aber es ist wahr, ich zahle sicher weniger Hortkosten als Gutverdienende und bei den Steuern gebe ich die Hortkosten natürlich an.
Mein Ansatz, ich versuch so gut wie es geht unser nötiges Einkommen selbst zu verdienen. Wenn meine Gesundheit leidet oder ich das Gefühl habe mein Sohn bekommt zu wenig Zuwendung, würde ich in Betracht ziehen, mein Pensum zu reduzieren.
Nicky
Dabei seit: 25.03.2002
Beiträge: 125
Ich erhalte durch die Gemeinde einen Beitrag an die Betreuungskosten (Tagesmutter).
Dies ist Einkommensabhängig und muss halbjährlich neu beantragt werden.
Frag mal bei dir auf der Gemeinde an, ob so etwas angeboten wird.

Nur die Neugier bringt uns weiter
Gelöschter Benutzer
Teilweise sind Krippen oder Tageselternvereine durch Gemeinden unterstützt, aber noch lange nicht überall. Frag auf der Gemeinde nach, die können dir Auskunft geben. Ansonsten hast du nicht automatisch Anspruch auf Hilfe diesbezüglich, das kann sonst der Sozialdienst der Gemeinde ausrechnen.
Und was den Steuerabzug angeht; bei mir hat der noch nie die effektiven Kosten getragen, das ist also eine beschränkte Entlastung, nur keine Illusionen.
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Gibts denn Steuerabzug auch für Mittagstisch und Tagesschul-Betreuung?
knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
Also mit 1800.- Alimenten und 2000.- Lohn(50%) wird es sehr knapp,wenn ich rechne das ich 1000.- für die Tagesmutter abziehen muss!!!
Ich weiss nicht wie ich das machen soll

Lebe Deinen Traum