Alleinerziehend-arbeiten-kosten!!??

Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@zoe
kennst du AE, die noch genügend zeit und energie haben, sich politisch zu engagieren? und die am abend problemlos einen babysitter finden? also ich nicht!
knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
ich auch nicht,wenn ich arbeiten gehe,ist es mir wichtiger die restliche Zeit mit meinem Kind zu verbrungen und den Haushalt zu schmeissen

Lebe Deinen Traum
knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
HELP....ich bin am Arbeitsvertrag,nun was alles muss ich abziehen und für was versichern??Ich habe gar keinen durchblick mehr

Lebe Deinen Traum
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Darfst du deinen AV selber schreiben ?!!
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@basilikum

Sie meint wohl den AV für ihre Tagesmutter.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@Russalka
Man muss nicht in einer Partei sein und sich auch nicht täglich, nicht mal wöchentlich engagieren. Aber zu einer Gemeindeversammlung gehen, das ist in der Regel einmal im Jahr, das muss möglich sein. Briefe oder E-Mails kann man auch schreiben, wenn die Kinder schlafen. Es braucht eigentlich eher Mut als Zeit, sich zu engagieren. Was glaubt ihr, wer hat erreicht, dass wir nicht mehr eingesperrt werden, dass uns nicht mehr die Kinder weggenommen werden, wenn uns der Mann abhanden kommt?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Eigentlich ist es traurig, dass wir uns gedanken machen müssen, ob wir uns Kinder leisten können. Es ist beschäment, dass ein so "reiches" Land wie die Schweiz es noch nicht geschafft hat, dort finanzielle Entlastungen zu gewähren, wo es um unsere Zukunft geht.

(nebenbei ein paar milliönli in die wirtschaft schäffeln, wo nur ein paar wenige profitieren, doch nicht verstehen, dass der karren von der grossen Masse gezogen wird :-/ --- so klappe zu!)

p.s. ich bewundere alle AE - wenn ich bedenke wie ich manchmal an meine grenzen stosse.... ich will nicht wissen, wie ich es alleine schaffen würde - ihr habt mein respekt!
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
neben wohl berechtigter kritik an der schweiz in diesem thema (ich weiss es nicht, habe nie mit kindern da gelebt), moechte ich doch noch auf etwas kleines hinweisen:

die juniorenkarte fuer die kinder ist eine riesige entlastung fuer die familien. bei uns kostet z.b. der bus fuer alle gleichviel, kinder bezahlen ab 100cm koerpergroesse.
als familie ist ein taxi fast schon billiger. wenn wir in der schweiz in den ferien sind, geniessen wir den luxus, die kinder in den oev praktisch gratis mitnehmen zu koennen.

auch das schulmaterial fuer die primarschule (oft noch weiter) wird vom staat uebernommen, schwimmen lernen sie in der schule und es gibt vielerorts schulsport und musikschulen, wo die kinder oft sehr guenstig ein instrument lernen koennen.

wir muessen von der versicherung der schueler ueber schulhefte, kopien, papier fuer die kopierer, wc-papier (!), schulreisen natuerlich sowieso, buecher usw. restlos alles bezahlen-und meine kinder besuchen oeffentliche schulen.

diese kosten fallen ganz schoen ins gewicht und in der schweiz sind sie grossteils vom staat bezahlt oder subventioniert.
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
..der zweite abschnitt (mit dem schwimmen in der schule) bezieht sich auf das, was mir freunde in der schweiz ueber die schulen ihrer kinder erzaehlen. bei uns waere das schlaraffenland.
knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
@basilikum wer solls sonst machen??ich habe sie auf privatem Weg gefunden und mache einen selber(or vorgabe!)

Lebe Deinen Traum