Alleinerziehend mit Volljährige Tochter, wie sit das recchtlich...

unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@smaragd

Und ich wage einmal zu behaupten, dass sehr wenige 18jährige "einfach so" zuhause ausziehen und die Eltern wegen Unterhalt einklagt. Wenn ein Kind diesen (schweren) Schritt geht, wird es meist auch seine Gründe haben.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
smaragd, ist halt schon auch ne frage der finanziellen möglichkeiten.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
unbekannt, ich weiss nicht wie oft das vorkommt. Wenn du Recht hättest, wäre das ok - klar dass kein Mensch unter unzumutbaren Zuständen bei den Eltern wohnen sollte. Aber die Vorschrift mit der freien Wohnsitzwahl öffnet eigentlich die Türen auch für andere Fälle.
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Thomas, es sollte jedenfalls eine Frage sein, gerade für die Jungen. D.h. wer er sich nicht leisten kann, alleine zu wohnen, der kann halt noch nicht ausziehen. Oder meinst du nicht das?
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
öhm - die freie wahl ist ja nach wie vor gegeben, daran liegt es ja gar nicht. ein recht zu etwas haben, heisst aber nicht, dieses auch mittels hilfe dritter einfordern zu können.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ich denke schon, wer auf unterstützung dritter (kind-eltern) angewiesen ist, sollte sich nach möglichkeit einschränken. die unterhaltspflicht besteht ja grundsätzlich nach wie vor - aber halt in dem masse, was den eltern zugemutet werden kann.

wer soll denn die wohnung einer auszubildenden erwachsenen bezahlen, wenn es mit ali udgl. nicht reicht?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@unbekannt
Mein knapp 19-jähriger Sohn will eigentlich seit 2 Jahren ausziehen. Weil er seine Ruhe haben will, weil ihn seine kleinen Schwestern nerven, weil er Platz will, weil er meint "erwachsen" zu sein.

In meinen Augen will er "einfach so" gehen, da seine Argumente eher sehr subjektiver Natur sind.. smile.

Aber auch hier steht die Frage der Finanzierung: kann er das mit Lehrlingslohn und Alimenten finanzieren?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... und weiter fraulein: wäre es zumutbar, dass du noch mehr beisteuerst, deinen und den lebensstandart der restlichen kinder aus diesem grunde verringern müsstest? EIN interesse gegenüber der von MEHREREN?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Darf ich eine Frage einwerfen?

Wenn ein "Kind" studiert, geht die Erstausbildung bis Bachelor, oder gehört da auch noch der Master dazu?
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
hier ein link. hab mich nicht durchgelesen:

http://www.beobachter.ch/stichwortverzeichnis/stichwort/erstausbildung/

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.