Ausharren oder Wegziehen?

flammi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
Ich weiss einfach nicht was das Richtige ist... Mein Exmann und seine neue Partnerin machen mir das Leben richtig schwer. Dadurch das wir auch noch im gleichen Dorf wohnen ist es noch komplizierter. Sie gehen regelmässig Mist erzählen und stellen mich schlecht da. Mir macht das extrem zu schaffen und auch meine Kinder leiden darunter. Wir würden nun gerne wegziehen, aber meine Kinder wollen nicht fort. Was würdet ihr machen? Oder wer war auch in so einer Situation?
giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Ich würde wohl die "Leidensgrenze" festlegen und abwägen.
Wie sehr leiden die Kinder? Du schreibst "auch meine Kinder leiden darunter" "WIR würden nun gerne wegziehen, aber meine Kinder wollen nicht fort"
Wenn "WIR" gerne wegziehen würden, aber MEINE Kinder wollen nicht fort. Wer ist dann WIR? Und wenn die Kinder nicht fort wollen, ist bei Ihnen die "Schmerzgrenze" vom Leiden wohl noch nicht erreicht.
Dies einfach nur so meine Gedanken zu Deinem Text.

Wie sehr bist Du in diesem Dorf verwurzelt?
Wie sehr sind Deine Kinder in diesem Dorf verwurzelt?
Mit wem hast Du guten Kontakt, denn Du dann vermissen würdest?
Gleiche Frage betreffend der Kinder.
Wie viele "schlechten" Kontakte/Begegnungen würden sich mit dem Wegzug eliminieren?
Gleiche Frage betreffend der Kinder.

Es kann dann aber auch im neuen Ort wieder Leute geben, die voreingenommen und abweisend sind.
Dort müssen Kontakte auch erst wieder neu aufgebaut werden.

Was ist für Dich das kleinere Übel?
Die Zelte abbrechen, umzuziehen und anderswo neu anzufangen?
Oder über das schlechte Gerede zu stehen, mit viel Selbstvertrauen und Überzeugung für sein eigenes Tun gerade zu stehen und sich auf die positiven Kontakte und die "Verwurzelungen" im Dorf zu konzentrieren?

Es ist schwierig aus Distanz Deine Lage zu beurteilen. Aber ich denke, die die Dich kennen und mögen, die wissen was Wahrheit und was Lüge ist. Wer bisher hinter Dir gestanden hat, wird auch weiterhin hinter Dir stehen, egal was Dein Ex und seine Partnerin machen oder erzählen.

Ich wünsche Dir alles Gute beim finden einer optimalen Lösung für Dich und Deine Kinder.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!