Besuchsrecht / Wochenendregelungen

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
carmen, dann setz dich doch mal mit ihm zusammen und kläre das ein für alle mal. evtl. auch zu dritt.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Carmen2
Dabei seit: 28.03.2002
Beiträge: 186
@Thomas
Ich habe schon des öfteren versucht mit ihm zu Reden. Ist nicht so einfach. Wie oft habe ich ihm gesagt, dass ich ja schliesslich kein Unmensch sei und das man mit mir reden könne wenn er mal etwas los habe am Freitagabend. Er kapiert es aber einfach nicht, respektive ich denke er hat ein schlechtes Gewissen, da er sehr wohl weis das das was er macht nicht richtig ist. Als z.B dieses Schulfest von seiner Freundin ihren Kindern war, hat er einfach gesagt er könne die Kinder nicht holen, da er noch weg müsse. Ich meine es war ja auch so, aber warum kann man nicht kommen und sagen: " Du ich habe ein Problem. Am Freitagabend möchten wir ans Schulfest gehen, kist es möglich, dass ich die kinder erst am Samstagmorgen holen komme?" Dann könnten wir es besprechen und ich wäre sicher n icht so, dass ich extra nein sagen würde. Zig mal habe ich ihm das versucht klar zu machen auch mit der Anmerkund, dass ja auch ich vielleicht mal froh wäre wenn wir etwas tauschen könnten. Aber das schnallt er einafch nicht. Er lügt mich lieber an und kommt mit irgendwelchen Ausreden. Er denkt auch gar nicht daran, dass auch ich mal etwas los haben könnte wenn er mal wieder kurzfristig absagt. Er weis ja dass dann meine eltern schauen. Ist für ihn also ganz bequem und auch selbstverständlich. Mit ihr rede ich nicht mehr. Sie wollten den ganzen Turnus von den Wochenenden umdrehen, was ich nicht wollte weil es für mich von der Arbeit her nicht so gut geganegn wäre und ich dann so so gut wie kein Wochenende mehr frei gehabt hätte. Da meine jüngere tochter behindert ist brauche ich einfach nebst meiner arbeit auch mal ein bisschen Zeit zum abschalten. Ich habe ihr das auch versucht zu erklären vor allem weil ich ja schon die ganze Woche über mit ihr beschäftigt bin. Sie meinte dann nur sie hätten auch Anrecht auf frei und zudem sei sie ja während der woche in der Schule. Dass ich sie aber jeden Morgen anziehen und waschen muss etc und ab 16.00 wieder betreuen muss war ihr egal. Darum spreche ich mit dieser frau nicht mehr.
hexenbesen
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
Thomas, es gibt Monate mit 5 Wochenenden. Und in den Fällen, in denen gestritten werden will, entflammt der Krach dann an diesem WE.
Darum ist es mit den Kalenderwochen genauer.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
hex...

das resultat ist doch das selbe, nicht?
pappa 1. + 3. heisst, dass die restlichen an mutti gehen, nicht?

anders wäre es, wenn es heissen würde: 1. + 3. pappa, 2. + 4. mamma. dann fehlte 5. tatsächlich.

aber man kann auch weitere hürden suchen, resp. finden, wenn man denn will: fällt der monatswechsel z.b. auf einen samsta oder sonntag, was dann???


manno, bin ich froh, ist sohnemann jedes weekend bei mir icon_wink.gif)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@fisi
also genau genommen ist's dann mit den geraden/ungeraden KWs wirklich gelöst icon_wink.gif.

man wird aber nie alles regeln können mit verträgen! und ich frage mich schon, wie man über ein 5. wochenende streiten kann.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... das frag' ich mich auch - will heissen, ich frag' mich schon viel früher.
da geht es oftmals, wohl meist, nicht mehr um die sache, bin ich geneigt zu denken.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Warum konnte bei euch die Familienberatung nicht helfen?
Oder anders gefragt, was hättet ihr mehr erwartet?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Carmen2
Dabei seit: 28.03.2002
Beiträge: 186
Das es auch Monate gibt mit 5 Wochenenden, darüber habe ich mir noch gar nie Gedanken gemachticon_smile.gif)) Im moment ist es so, dass mein Ex die Kinder einfach jedes zweite Wochenende nimmt. Das klappt bis jetzt so weit ausser eben, dass er ab und zu kurz vorher absagt und die
Kinder statt am Freitagabend erst am Samstagmorgen holt. Was mich daran halt einfach am meisten stört, dass er dies immer sehr kurzfristig macht und immer sehr fadenscheinige Ausreden hat. Und das es ihm natürlich egal ist ob ich schon etwas geplant habe oder nicht. Sollte das mit jedem zweiten Wochenende nicht mehr klappen und wir müssten es so machen, dass er die Kinder so holt wie in der Konvention abgemacht, sprich jedes 1. und 3. Wochenende, dann wäre mir das wohl egal mit dem 5. Wochenende.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Versuch dich mal in seine Warte zu versetzen. Ich glaube nämlich es geht ganz um etwas anderes. Du willst jeweils wissen, warum er die Kinder am Freitag nicht nehmen kann. Er möchte dir nicht alles sagen, was er macht und nicht macht. Eigentlich geht es dich auch nichts an, auch nicht, wie oft er die Kinder seiner neuen Partnerin herumfährt, was er sonst noch alles macht oder eben nicht macht. Verstehst du, was ich meine? Du mischst dich zu sehr in sein neues Leben ein. Das Besuchsrecht ist auch nicht da, um dich zu entlasten, so schön der Gedanke auch sein mag, sondern damit die Kinder den Kontakt mit dem Vater pflegen können. Nimm dir mal ein halbes Jahr nichts vor und rechne einfach damit, dass er jeweils die Kinder erst am Samstag holt. So ist jeder freie Freitagabend dann ein Geschenk.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
wir haben 1. und 3. we und das ohne streit oder sonst querelen (das 5. ist meins, wenn er es haben will, kann er das gerne tun. das 1. we ist das, bei dem min. ein tag von sa oder so im neuen monat ist). von sa bis so, als ich in ausbildung war am we, schon am fr, damit ich rechtzeitg da war - die wochenenden können flexibel geschoben werden, dass es für mich und ihn stimmt, wenn was ist - es geht schon. und das sogar nach einer wirklich unfreundlichen scheidung und auch sonst verhärteten fronten früher. was bin ich froh!! ein grosses dankeschön an meinen exmann icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel