Besuchsregelung bei Co Elternschaft / gemeinsames Sorgerecht...

MAb*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 27
Hallo Zusammen,

bis anhin waren die Kinder jedes 2te Wochenende und und jeden 2ten Mittwoch Nachmittag bei meinem Ex.

Nun wollen wir eine Co Elternschaft verteilung, 50/50 ausprobieren.
Ganze Wochen scheinen mir jedoch zu lange. Vor allem für den jüngeren von 8.

Wie macht ihr das? Habe auf Internet was gelesen von abwechselnd 3 / 4 Nächte, aber dann wáren ja die Kinder immer beim gleichen Elternteil am Wochenende...!? Und was habt ihr für Erfahrungen? Einstellungen? Tipps?

Lieber Gruss, MAb

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.2013 um 17:16.]
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
Hier ein Modell von Jan Piet H. de Man, einem dipl. Kinder- und Familienpsychologe aus Belgien:

Abwechselnde Wochenenden + jede Woche 2 feste Tage: 3/2/2
„Die Kinder übernachten am Montag- und Dienstagabend und in
den Wochenenden des Freitagabends der geraden
Kalenderwochen bei ihrem Vater und in den ungeraden
Kalenderwochen bei ihrer Mutter. Vor diesen Übernachtungen holt
der unterbringende Elternteil sie nachmittags an ihren Kindergärten
und Schulen ab und bringt sie nach diesen Übernachtungen vormittags
dorthin. Falls der Freitag/Montag kein Schultag ist, findet dieses
bringen/holen am letzten/ersten Schultag der Woche statt.“

Das tönt jetzt schrecklich kompliziert, wäre in einer Tabelle leicht sichtbar, die ich hier aber leider nicht einfügen kann.
Wenn du mir per PN deine Emailadresse durchgibst, schicke ich sie dir gerne.


wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?
Platibus
Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 239
Meine Kollegin und ihr Exmann lösen es so, dass die Kinder immer fünf Tage bei ihm und dann wieder fünf Tage bei ihr sind. Das geht natürlich nur, weil sie selbständig ist und er 50% arbeitet, aber selber sagen kann, wann. Ausserdem wohnen sie in der selben Stadt, aber relativ weit auseinander. Früher wechselten sie nach vier Tagen ab, jetzt sind die Kinder grösser und alle sind mit fünf Tagen einverstanden.
Sie haben diese Regelung damals mit einer Scheidungsberaterin ausgehandelt (war aber keine Anwältin) sodass die Neuregelung nicht wieder via Gericht neu aufgekocht werden musste.
Abgesehen davon, dass er schon mal stur darauf beharrte, dass die fünf Tage am Weihnachtabend um seien und die Kids subito abzureisen hätten, klappt das eigentlich ganz gut. Ich weiss das, weil ich die Kinder des öftern hin und her chauffiere, dass sich die beiden nicht begegnen müssen icon_eek.gif
MAb*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 27
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen...

@Ria: das tönt wirklich kompliziert, habe Dir gerade eine PN geschickt und bin gespannt auf die Tabelle.

Mein Ex findet das hin und her nicht angenehme und möchte lieber Blöcke, aber eben eine ganze Woche finde ich zu lang. 3/2/2 tönt wieder nach hin und her, aber ich sehe mir die Tabelle gerne mal genauer an.

@Platibus: das tönt auch nicht schlecht, habe gerade mal in der Agenda geschaut wie das aussieht. Es verschiebt sich dann jeweils um 2 Tage vor (weil die woche ja 7 tg hat). Was ich aber hier kompliziert finde ist das ich, noch freunde sich merken können wann die kinder wo sind ohne immer nachzufragen oder ich selber im kalender nach zu sehen.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
mir wäre jetzt wichtiger, dass die Tsge immer gelich sind, als dass es vollkommen gerecht 50/50 ist. Also zB. montags-mittwochs da, mittwochs abend-fr dort, Wochenende abwechselnd. Falls ihr nah wohnt, ist es ja egal, aber sonst würd ich zB. den Mittwochnachmittag bei demjenigen machen, wo es für die Kinder wichtiger ist (zB. nahe bei Kollegen, Hobbies).
Oder halt doch ganze Wochen. Ich glaube die Wechslerei braucht sowieso eine gewisse Gewöhnungszeit, und 8 ist ja nicht mehr so klein. Der Effekt wär dann eben, dass auch der Vater eine Hauptbezugsperson wird, und Du darum dem kleinen nicht mehr so sehr fehlst.

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Wieso scheint Dir eine ganze Woche zu lange?
Ohne es selber ausprobiert zu haben, empfände ich gerade DIE Lösung als sehr einfach zu handlen und an/-abzugewöhnen.
Alle Beiteiligten merken sich diesen einfachen Rhytmus sehr schnell und er bietet Sicherheit und wenig Platz für Unklarheiten.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MAb*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 27
@Keye: wäre auch eine option. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht gar nicht so schlecht....

@ fisi: Woche/Woche haben wir gerade ausprobiert, es ist jetzt die 4e Woche. Die Kinder fanden das erst lässig, nun aber doch zu lange. Hier war immer ihr zu hause, da haben sie wenig platz und ein gemeinsames Zimmer. Alles nicht drastisch, man würde sich sicher daran gewöhnen können. Selber muss ich aber auch sagen, dass ich es lange finde. Klar es ist gerecht.
Aber der Überblick was Hausaufgaben betrifft und was so läuft ist echt um vieles weniger. Das ist aber eigentlich wieder ein anderes (auch interessantes) Thema.