DIE Chance auf mein eigenes Haus

Gelöschter Benutzer
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich kein Mann bin icon_wink.gif
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
...jeder empfindet das offenbar anders. Ich fände es gut, wenn meine Arbeit nicht einfach als selbstverständlich sondern anerkannt würde in dieser noch "neuen" Konstellation. Das müsst ihr ausdiskutieren...
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
@promedan
es kommt doch darauf an, wenn jemand handwerklich begabt ist und kreativ ist, wieso soll er beim umbau nicht mithelfen, vorallem da er es anscheinend gerne macht. wichtig ist in dem moment, das man klar abmacht, er hilft beim umbau, dafür kann er gratis (günstig) wohnen. und wie gesagt, alles schriftlich, nicht das bei einer trennung nachher einer von beiden der angeschmierte ist.
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
das ist nicht kalt - sondern nur gescheit.

als ich vor bald 20 jahren mit meinem damaligen freund (heute göttergatte) einen betrieb gegründet habe, formulierte ich auch einen ganz "kalten kollektivvertrag" - das darf nichts mit liebe zu tun haben - es ist nur korrekt - für beide !!

alles gute - ich freue mich für dich !!

Erfolg ist die beste Rache
Dunia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 307
ui, heikles Thema, ich sehe icon_wink.gif

So Promedan, ich könnte ein Liedchen davon singen wieviel Zeit, Herzblut, Liebe und Geduld ich in mein anderes Haus gesteckt habe das ich mit meinem Ex habe.Und was habe ich jetzt davon?Nichts mehr....."nur" das Geld- wenn es dann soweit ist.

Deswegen bin ich nicht verbittert, klar es tut verdammt weh, besonders vermisse ich meinen Garten aber es ist nunmal so.Meine Kinder haben noch was davon¨!

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
- Dein Eigenkapital aus dem alten Haus bekommst Du problemlos?
- Das neue (alte) Haus ist dann für Dich alleine tragbar oder bist Du auf Mieteinnahmen vom Freund angewiesen?
- Das neue (alte) Haus ist in einem Zustand, dass Du darin leben kannst, ohne jedes Jahr enorme und ungeplante Investitionen machen zu müssen?

-> dann machen icon_smile.gif Es gibt enorm viele Leute, die gerne und freiwillig an Häusern von Freunden und Verwandten umbauen und das ohne grossartige Bezahlung. Ist auch eine Art Hobby! Wenn der Freund Geld in die Liegenschaft steckt, Material bezahlt oder so, dann fände ich es heikel, das muss gut dokumentiert sein. Aber Hilfe beim Umbau? Ihr macht das ja in der Freizeit gemeinsam, das schweist auch zusammen.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Promedan, ich hab auch schon mal ein Haus renoviert, mit meinem Ex. Wir haben viiiel Energie, Zeit und Herzblut reingesteckt. Wir haben es ein paar Jahre geniessen können und dann hat es halt nicht mehr geklappt. Das Geld kam vorwiegend von seiner Seite. Ich bin dann ausgezogen und ich erinnere mich gerne an das Haus aber ich kam mir nie "geduldet" vor und schon gar nicht ausgenutzt.
Diese Themen aber ansprechen würde ich auf jeden Fall.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
@promedan
wieso sollte es bei NewMurmi etwas anderes sein? sie investieren zeit, geld und ev herzblut in diese wohnung, in dem wissen, das sie nur vorübergehend da wohnen kann, in dem wisse das sie möglicherweise schon bald dort raus muss. ich würde vorher zeit in das haus meines freundes/partners investieren wo die chance besteht, das ich noch lange dort wohne kann, als in eine mietwohnung, wo ich jeden tag mit einer kündigung rechnen muss.
Gelöschter Benutzer
Ich sehe es wie La Lune. Mit einem Umbau suchst du die Konflikte ja fast.
Gelöschter Benutzer
für mich wäre die beziehung noch zu "jung". ihr seid doch quasi noch in der kennenlernphase. ist aber meine persönliche meinung. icon_wink.gif