DIE Chance auf mein eigenes Haus

pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ich hab nicht alles gelesen, aber wenn du den Zusammenzug mit deinem Freund planst, kann es dir passieren, dass dein Frauenunterhalt gestrichen wird.
Ich kenne ja keine Details, aber in vielen Scheidungskonventionen geht der Unterhalt der Frau weg, wenn sie eine gewisse Zeit mit ihrem neuen Partner zusammenlebt.

Ansonsten, mach es für dich, aber lass deinen Freund da draussen.
Gelöschter Benutzer
pascale:
muss man nicht 2 jahre zusammengelebt haben, bevor es entfällt? war bei einer kollegin von mir so. dachte das wäre generell so.
Sunnäbluämä72
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Wie ich das kenne...

Ende September 99 hab ich meinen damaligen Mann kennengelernt, im Dezember 99 haben wir die Kirche fürs Hochzeit reserviert, Im Januar 2000 haben wir Bauland gesucht, im März 2000 war klar, wo und was wir bauen würden, und mein zukünftiger Mann begann mit der Herstellung unserer Küche, der Treppe, des Schlafzimmers (er war Schreiner) - alles in der Freizeit. Im Oktober 2000 haben wir dann geheiratet (eben, ein Jahr zuvor das Datum und die Kirche reserviert), im Januar 01 begann der Hausbau, im März 01 wurde ich schwanger, im August 01 sind wir eingezogen....

... und im September 01 ist mein Mann tödlich verunfallt. Soviel zu "ich würde noch so drei, vier Jahre warten" - wer weiss, was in drei, vier Jahren ist! Niemand. Ich bin extrem froh, und extrem dankbar, haben mein Mann und ich derart Gas gegeben, ansonsten würde es weder meinen ältesten Sohn, noch dieses Haus geben. Inzwischen lebe ich zwar anderswo, aber die Eltern meines verstorbenen Mannes haben das Haus übernommen und leben jetzt drin - und mein Sohn verbringt alle 14 Tage ein halbes Wochenende bei Ihnen, und somit im Haus von Vati und mir.

Ob die Beziehung zu meinem verstorbenen Mann gehalten hätte, weiss ich natürlich nicht, bin ja keine Wahrsagerin, und das Leben hat nunmal anders gespielt, als dass wir es länger als 23 Monate hätten gemeinsam verbringen können. Was ich aber weiss, ist, das ich ihn auch im zehnten Jahr nach seinem Tod noch immer ganz fest in meinem Herzen trage, und das ich ihm jeden Abend einen Gruss in den Himmel sende.

Wenn du das Haus allein tragen kannst, dann mach es. Den Mutigen gehört die Welt.

Möge Gott mir die Kraft geben, anzunehmen was nicht zu ändern ist. Den Mut zu ändern was zu ändern ist und die Weisheit zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
@Sunnäbluämä72
MurmidenGefälltmirButtondrückentut

Deine Geschichte ist so furchtbar traurig, aber ich finde es immer wieder wunderschön, wie Du damit umgehst!
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
blubberdiblubb:
wegen der frauenalimente im konkubinatsfall, das ist unterschiedlich. kommt darauf an, was vereinbart ist, das können 3, 6 oder mehr mt sein. wenn nichts vereinbart ist, müsste mann eine alimentenanpassung verlangen, wenn es den soweit ist. die alimenten können zb auch stufenweise gesenkt werden, kommt halt auch auf die finanzielle situation der beiden an.
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Wie sieht er denn das Ganze?

Never ever give up!
Dunia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 307
@Sunnäbluämä
*liebumarm* bin grad berührt von deiner Geschichte....

@all
Mein Freund ist da noch motivierter als ich. icon_wink.gif Das überrennt mich einwenig.
So wie ich ihn kenne will er kein Geld von mir, mal sehen.

Morgen werde ich der Verwaltung mein Angebot machen und begründen, wenn es sein muss bekomme ich das Haus zu einem fairen Preis, ansonsten lass ich es sein.

Das mit dem Unterhalt dachte ich, dass das erst wegfällt wenn ich neu heiraten würde oder nach 2 Jahren zusammen leben.

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Dunia, das mit dem Unterhalt ist unterschiedlich... von 3 Monaten mit erwachsener Person zusammenleben bis 2 Jahre oder Heirat...

Kommt halt darauf an was ihr abmacht!
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
@sunneblueme
*mirgradeintränliwegwischentu*

have a nice day
Sunnäbluämä72
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
@Holzwurm: Brauchst du nicht... Denn: Ja, sie ist furchtbar traurig, die Geschichte... Aber: Sie ist lange her, ich bin daran extrem gewachsen, ich habe soviele wunderbare Dinge dadurch "zurückerhalten" - ich möchte niemals mehr die sein, dich ich vor September 01 war.

Mir gehts blendend, ich hab seit 9 Jahren einen "neuen" Partner ("neu" ist da ja irgendwie extrem unpassend icon_wink.gif)), wir haben 3 ganz ganz tolle, gesunde Kinder, wir haben wieder ein Haus (das notabene für mich noch schöner ist als dasjenige, das ich vor 9 Jahren baute). Und ich hab etwas, das ganz viele Menschen nicht haben, ich hab die Gewissheit, dass ich - sollte ich oder eines unserer Kinder sterben, niemals getrennt wäre - hier lebe ich mit meinem jetzigen Mann zusammen, und sollte ich sterben, dann würd ich (oder eines der Kinder) "nur" wechseln und hätten im Himmel dann auch wieder den Partner/Papi... Wir werden also niemals "allein" sein (ausser wir würden uns trennen....)

Also du siehst, Mitleid will und brauch ich effektiv keins! Mein Grund, warum ich meine Geschichte nicht verheimliche ist, das ich ab und zu einfach bewusst machen möchte, das wir doch im Jetzt leben müssen, und nicht im Morgen, und schon gar nicht im Gestern! Jeder Tag, der vorbei ist, kommt niemals mehr. Und genau deshalb liebe ich sie so sehr, alle meine Tage!

Uebrigens hat mir mein ältester Sohn heute von seinem Sackgeld ganz selbständig auf dem Heimweg ein Schoggiherz gekauft wo drauf stand "Happy Birthday" - in so Momenten könnte ich die ganze Welt umarmen!

(Sorry, Dunia, ich hab grad dein Thema missbraucht, war grad in Schreiblaune icon_wink.gif))

Möge Gott mir die Kraft geben, anzunehmen was nicht zu ändern ist. Den Mut zu ändern was zu ändern ist und die Weisheit zu unterscheiden.