.....die neue Freundin.....

marusha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 13
Bei uns kam es im Sommer leider zur Trennung,weil sich mein Noch-Mann neu verliebt hat und mich betrogen hat.

Am meisten streiten wir darüber,dass ich auf keinen Fall will,dass er unsere Kinder bereits nach so kurzer Zeit mit seiner neuen Freundin zusammenbringt.Ich denke für die Kinder ist es doch jetzt am wichtigsten,dass sie spüren und erleben dürfen,dass Papa und Mama weiterhin zu 100% für sie da sind.

Sehe ich da so falsch?Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Vielen Dank
Dove
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 72
Hallo marusha

nun, das ist deine vorstellung und ich weiss nicht, ob dies auch dein noch Mann so sieht. denke da müsst ihr darüber reden. schlussendlich kannst DU jetzt 100% für deine kinder da sein, da sie ja in deiner obhut sind. dein mann kannst du nicht zwingen. anderseits frage ich mich, warum sie die neue nicht kennenlernen dürfen, gehört ja jetzt zu papis leben dazu.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
vielleicht gerade deshalb sollten sie erfahren, dass ihr Vater auch trotz neuer Beziehung für sie da ist. Dass es eine Neue gibt wissen sie ja wahrscheinlich sowieso.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
habe leider keine persönliche erfahrung damit. bzw. kenne ich es einfach aus meinem umfeld.

ich glaube der vater kann doch trotz freundin 100% für deine kinder da sein?
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Ich habe meine Kinder damals sofort über die neue Situation informiert und es war mir wichtig, dass ICH ihnen erzähle wie es ist und niemand anderst. Sie konnten meine neue Partnerschaft problemlos akzeptieren.
Mein Ex-Mann hat den Kindern wochenlang die neue Frau verschwiegen. Vorallem mein Sohn fühlte sich ziemlich verarscht von seinem Vater.
Kinder haben Ehrlichkeit verdient - egal wie die aussieht !
Und wenn Du fair bist, dann überträgst Du Deine Eifersucht nicht auf die Kinder. Die neue Freundin deines Ex nimmt den Kiddies nichts weg - sie vergrössert nur die Familie Deiner Kinder.
Gruss
S.

You don't get always what you want - you get what you need!
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
überlege mal was wenn, es genau umgekehrt wäre! würdest du deinen neuen nur in der nacht sehen?

trennen tut weh. du kannst ihm nicht lange eins auswischen damit. irgendwann werden die kinder die neue kennen und werden auch erzählen....und wenns den nochmals verdammt weh macht....must du lächeln und sagen....schön schatz hattest du so ein tolles weekend!

gebt euch zeit aber deine verletzung ist nicht die gleiche wie sie deine kinder spühren.

nichts ist unmöglich!
marusha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 13
die Grosse(7J.)leidet sehr unter der Trennung,sie wünscht sich so fest,dass wir alle 4 wieder zusammen wohnen würden.......

Ich finde es da einfach"falsch"-weiss grad kein besseres Wort-sie jetzt schon mit einer neuen Familie zu konfrontieren(die neue hat auch 2 Kinder)
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
tut mir leid für dich. du bist wohl verletzt und traurig, dass du einfach so ersetzt wurdest. aber ich finde trotzdem, dass es nicht an dir ist, dem vater vorzuschreiben, wem er die kinder vorstellt / mit wem sie zusammen sind in der zeit, in der er sie betreut.

ihr seid nicht mehr zusammen. für die kinder ist es wohl viel schlimmer, euch ständig streiten zu sehen, als dass ihr versucht, ihnen die pape- und mamazeit so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten. du musst hier über deinen schatten springen, deinen kindern zu liebe.

stell dir auch mal vor, dass du in einem halben jahr einen mann kennen- und lieben lernst, dass ihr euch so gut versteht, dass ihr zusammenziehen wollt. würdest du akzeptieren, dass dein ex dir vorschriften wegen person / zeitpunkt / art der beziehung macht ? wohl nicht.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Hallo Marusha
Ich habe beide Seiten erlebt. Mein Ex-Mann hatte auch bald nach unserer Trennung eine neue Partnerin. Das ging für uns alle schneller, als wir das gedacht hatten.
Für mich war das auch sehr schmerzhaft und ich hatte damals die gleichen Sorgen wie du. Ich verstehe deine Ängste. Für mich hat aber Elternschaft und die neue Beziehung nichts miteinander zu tun. Das eine ist die Elternebene zwischen den Kindern und euch. Das andere ist die Paarbeziehung zwischen deinem Ex und seiner neuen Partnerin.

Dann Jahre später verliebte ich mich in meinen jetzigen Partner. O.k, bei mir war da die Trennung bereits 4 Jahre her. Die Tochter war ganz ambivalent, ob sie den neuen Mann kennen lernen wollte oder nicht. Einerseits war sie Gwundrig, andererseits wolle sie keinen neuen Vater. Sie hatte ja schon einen.

Etwa nach 2 Monaten haben wir uns dann aber trotzdem alle gegenseitig vorgestellt. Einfach auch, damit das Geheimnis ein Gesicht bekam.
Ich wollte auch, dass mein neuer Partner und mein Ex-Mann sich die Hand gaben. Sie wechselten ein paar nette Worte und gut war. Für das Kind war es wichtig, damit es in keinen Loyalitätskonflikt gedrängt wird.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Hm, kommt drauf an, wie alt deine Kinder sind und wie ihr beide ihnen erklärt habt, warum Papa nicht mehr zu Hause wohnt.

Denn wenn den Kindern klar ist, dass Mama und Papa sich als Paar, sich als Mann und Frau trennten, weil einer den anderen nicht mehr liebt, aber beide noch immer Eltern sind, Mama und Papa sind, dann ist es den Kindern durchaus zuzumuten, die neue Freundin (so es für deinen Noch-Mann etwas Ernstes ist!) kennen zu lernen.

Eines ist aber sicher nicht förderlich: etwas vorzuspielen, das nicht ist. Kinder haben feine Antennen, sie spüren instinktiv, ob zwischen dem, was Eltern Kindern erzählen und was sie ihnen dann vorleben, ein Unterschied ist oder ob es harmonisch zusammen passt.

Ich denke, also bin ich hier falsch !