.....die neue Freundin.....

slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
dann steh hin und sag ihr das es kein mami und papi mehr zusammen gtibt und sei ehrlich sag doch der papi hat jemand anders lieber aber daran ändert nix das er die kinder nicht mag!

trennung tut weh und in dieser zeit bist du der stein der ganz viel kraft braucht!

nichts ist unmöglich!
marusha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 13
Nachtrag:ja,sie wissen von der Neuen und haben sie auch schon gesehen.die Grosse findet sie doof und will gar nicht zu ihr,die Kleine ist erst 4J.und versteht das noch nicht wirklich.
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
du sagts, dass deine grosse tochter unter der trennung leidet. das ist normal. aber glaubst du wirklich, dass ihr geholfen ist, indem du quasi nicht wahrhaben willst, dass da eine neue frau ist und sie vielleicht insgeheim hofft, dass ihr wieder zusammenkommt ? soll sie noch monatelang so weiterleiden und irgendwann erfahren, dass papa schon lange eine neue frau hat und gar nie die rede davon war, dass ihr wieder zusammenkommt ?

ich finde, es wäre besser, ehrlich zu sein und klartext mit ihr zu reden. tut in dem moment sicher weh, aber sie hat so die chance, sich mit der neuen situation zu arrangieren.

abgesehn davon : was willst du tun, falls dein ex die neue den kindern doch vorstellt ? die kids nicht mehr zu ihm gehen lassen ?
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wenn die Trennung noch frisch ist, dann ist das für die Kinder schwierig. Meine Tochter brauchte fast Jahre, bis sie akzeptierte, dass wir nie mehr zusammen kommen.
Und ganz ehrlich gesagt, auch wenn ICH die Trennung wünschte, brauchte ich auch lange Zeit, bis ich kapierte, dass ich jetzt ein EinElternteil bin. Ich vermisste meinen Ex-Mann sehr oft, nicht als Ehe- und Liebespartner, sondern einfach in ganz vielen anderen praktischen Dingen. Verrückt nicht? Daher kann ich die Gefühle der Kinder sehr gut nachvollziehen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
marusha, mal ehrlich: findest du es falsch wegen den kindern und nur wegen den kindern - oder schwingt da doch noch massiv eifersucht oder der eigene wunschgedanke von dir mit?

und glaub mir, kids können mit neuen situationen wesentlich besser umgehen wie wir eltern. und wesentlich besser als wir es ihnen zutrauen. und am einfachsten geht es für sie dann, wenn sie die fakten tatsächlich kennen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Marusha, ich will dich nicht verletzen. Aber für die Kinder ist das nicht ganz einfach. Klar findet die Grosse die Neue doof. Das Mädchen spürt doch, dass du traurig bist und sie würde dir sicher nichts anderes sagen.

Ich würde da gar nicht viel drauf geben. Die Neue ist die Neue und sie ist einfach anders als du. Punkt. Es braucht viel Kraft, gegenüber den Kindern die Tolerante zu mimen. Bestimmt hat die Neue Qualitäten, welche du nicht hast und umgekehrt bist du einfach ihre Mutter, hast bereits viel mehr erlebt mit den Kindern und dagegen kommt die Neue NIE an.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lissi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 54
grundsätzlich finde ich es allgemein besser, wenn man sich nach einer trennung nicht gleich wider jemanden anlacht, efinde, mann sollte zuerst zu sich selbst finden, erkennen was falsch gelaufen ist, was man an sich selber ev ändern muss, damit eine künftige beziehung besser funktionieren kann ect. und für die kinder währe es sicher auch einfacher, wenn sie sich zuerst mal daran gewöhnen können, das mami und papi getrennt sind. aber eben, es gibt leute, die haben andere ansichten und merken nicht, das sie zuerst ihr eigenes leben ordnen sollten, und es ihnen selber nicht gut tut, wenn sie sich von einer beziehung in die nächste flüchten.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ lissi
Da bin ich fast gleicher Meinung wie du. Wenn es nur diesen Amor nicht gäbe. Wenn es in einer Beziehung nicht mehr stimmt, dann besteht die Gefahr, dass sich einer verliebt, auch wenn der Verstand sagt, dass dies eigentlich nicht sein dürfte.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lidi-a
Dabei seit: 09.01.2002
Beiträge: 1
wenn ich mir das vorstelle: ich hätte selber enorm mühe, wenn unsere kinder mit einer neuen frau und deren familie zu tun hätten. das wäre mir glaube ich lange zu viel. ich hätte das gefühl, mit einer fremden unsere kinder teilen zu müssen. vielleicht würde ich sie davor kennenlernen wollen.
ich bin etwas erstaunt über all diese aufgeklärte postings...

jedenfalls bräuchte ich zu diesem zeitpunkt einen guten psychotherapeuten, um diese neue ängste zu besprechen und mich getragen zu fühlen. ich könnte das glaube ich nicht allein.

jeden tag könnte unser letztes sein
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ lidi-a
Ich glaube dir, dass sich das jetzt sehr abgeklärt liest.

Es war in der Tat für uns alle nicht einfach. Meine Tochter zum Beispiel, durfte mir ein Jahr lang nichts von der neuen Beziehung erzählen. Dabei spürte ich doch schon lange, dass da was im Busch ist.
Sie wie ich besuchten dazu eine Therapie.
Aber das ist jetzt Jahre her. Heute habe ich das alles verdaut und wir 4 Elternteile haben inzwischen einen guten Umgang miteinander. Es braucht einfach Zeit.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man 4 Jahre braucht, bis man sich in die neue Familiensituation eingelebt hat.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.