.....die neue Freundin.....

Maus78
Dabei seit: 21.08.2007
Beiträge: 93
Mein Ex hat damals den Kindern versprochen sie gehen in den Zoo, und dann war die neue auch mit dabei, das haben die Kinder nicht verstanden, denn sie wussten von nichts, es war auch nicht lange nach unserer Trennung, für die Kinder war dann auch noch schlimm das sie dann definitv wussten es gibt kein zurück mehr, aber mittlerweile gehen sie sehr gerne auch mit der Partnerin meines Exmannes weg und ich muss sagen ich finde das sehr schön so.

darf ich dich fragen ob du mühe mit der Situation hast??
Franzie
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 106
Ich und meinem Ex haben noch fast 3 Jahren nach der Trennung im gleiche Haus gewohnt. Etwa nach 1 Jahr war plötzlich eine Frau bei ihm in der Stube, einfach so, ohne Vorwarnung. Was die Kinder genau dabei gefühlt haben weiss ich nicht (meine Kinder sind recht verschwiegen) aber ich war schon ein wenig geschockt. Nachdem sie mir 3-4 mal über den Weg gelaufen ist (Waschküche war im Durchgang zu seiner "Wohnung"icon_wink.gif habe ich meinem Ex gebetten uns doch vorzustellen icon_wink.gif. Das war's. Obwohl die Trennung für mich klar war, habe ich mich den ganzen Tag sehr allein und verlassen gefühlt
Meinem Partner kannte ich (und meinem Ex auch) schon seit Jahren bevor wir, ca 4 Jahren nach der Trennung, zusammen kamen. Ich habe meine Kinder gefragt ob er mitkommen dürfte beim Ausflüge (es waren gerade Sommerferien) und nach 2-3 mal habe ich ihnen gesagt dass er meinem Freund sei. Die Kinder (meine und seine) kannten sich schon flüchtig.
1 Jahr später ist er bei mir eingezogen, und seit 2 Monaten sind wir wieder umgezogen an einen neuen Ort

Marusha, ich wünsche Dir die Kraft das zu akzeptieren und zu verkraften was Du eh nicht mehr ändern kannst. Lieber Gruss

Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@marusha
vorab: habe es mir erspart die vorangegangenen beiträge zu lesen.

hier scheint mir eine unglückliche verknüpfung zweier aspekte vorzuliegen, welche es zu trennen gilt: das eine ist die "funktion der eltern", welche du und dein getrennt lebener weiter übernehmen sollen, müssen, dürfen. das andere ist deine ansicht über die denk- und erlebensweise der kinder.

grundsätzlich: kinder machen sich ihr völlig eigenes bild. ob sie den getrennt lebenden elternteil weiterhin als solchen erkennen, der seine vater-/mutterfunktion erfüllt, ist von dessen/ihrem verhalten abhängig. dieser allein trägt dem kind gegenüber die verantwortung. ob und wie er/sie das mit einem neuen partner/einer neuen partnerin unter einen hut bringt ist sein problem. die neue drittperson wiederum bestimmt mit ihrem verhalten den kindern gegenüber, ob sie von den kindern aktzeptiert oder abgelehnt wird.

irgendwelche "vorschriften" zu machen, ob und wann ein neuer partner/eine neue partnerin vorgestellt wird und mit den kindern in kontakt kommt, halte ich für kontraproduktiv. die kinder merken ohnehin, dass da eine drittperson ins spiel gekommen ist und wollen wissen, um wen es sich da handelt, wie sich diese person zu ihnen stellt usw.
dem expartner/der expartnerin vorschreiben zu wollen, wann ein kontakt zwischen drittperson und kindern stattfinden darf, stellt primär ein konfliktpotenzial zwischen den eltern dar (welches über die kinder ausgetragen wird). sekundär wird eine vermeintliche konkurrenzsitution über die mutter- oder vaterrolle (elternteil - drittperson) geschaffen, was der wahrnehmung der elternfunktion für mutter und vater auch nicht gerade zuträglich ist.

bleibt die frage, wie man auf die idee kommen kann, dem ex-partner vorgeben zu wollen, wann er die drittperson vorstellen darf. einen reellen gund dafür sehe ich nicht.
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Ich kam mir bei meinem Vater damals auch verarscht vor. Allerdings nicht, weil er uns die Freundin verschwieg, sondern weil er damals - eine woche nachdem herauskam, dass er meine Mutter schon seit längerem betrügt - fragte, ob wir die Neue kennenlernen möchten.

Ich fragte ihn, ob er einen Knall hat, meine Schwö sagte erst ja und dann nein. Zwei Tage später, als unsere Mom einen Tag ausser Haus war, stand die Neue in Mamas Küche und kochte unser Mittagessen, als wir von der Schule kamen.
Ganz ehrlich, das Ganze ist zwar 13 Jahre her, aber ich hab ihm das nach wie vor nicht verziehen, wir kommen zwar wieder klar miteinander, aber das werd ich ihm wohl nie richtig verzeihen können icon_frown.gif
marusha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 13
@hope:
ich bin froh um deinen Beitrag,denn du kannst mir von deinem Erlebten berichten und das bestätigt mir eben,dass Kinder zwar die Wahrheit wissen sollen-von Anfang an-aber auch Zeit bekommen müssen,sich schrittweise an die neue Situation zu gewöhnen.
Ich bin wirklich bass erstaunt,dass der Grundtenor hier so abgeklärt und pro "natürlich darf der Vater die Kids sofort mit der Neuen konfrontieren"herrscht.Mir geht es einzig und alleine um das Wohl der kleinen,eh schon verletzten und verwirrten Seelen und ich möchte einzig,dass sie Zeit haben sollen,sich peu à peu an die neue Situation zu gewöhnen.Natürlich gehört die Neue vom Vater irgendwann dazu,aber nicht gleich in den ersten Wochen.Das ist meine Meinung.Ich war übrigens auf einer Familienberatungsstelle und die haben sogar empfohlen,dass sich der Vater genau wegen diesem Thema mal mit einem Kinderpsychologen unterhalten soll-was er leider nicht tat.
Ich will hier niemanden angreifen,bitte nicht falsch verstehen,im Gegenteil,ich wollte ja eure Meinungen hören icon_wink.gif und hatte wohl insgeheim gehofft,mehr Bestätigung zu bekommen........
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
es tut einem als frau extrem weh, wenn man sieht, das der ex, für den man ev noch gefühle hat, den man insgeheim vielleicht zurück möchte, bereits eine neue hat. was mich damals am meisten genervt hat, das er anfangs gelogen hat und immer behauptet hat, das da nichts läuft, obwohl es jeder blinde gemerkt hat, das da was läuft. was aber nützlich war, an der ganzen sache, wenn meine kinder dann gekommen sind und wissen wollten, wieso papi gegangen ist, bezw wieso er nicht zurückkommt, konnte ich ihnen wenigstens sagen, das ihm die andere wichtiger ist, als smami und er jetzt lieber mit der anderen zusammen ist.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Ich war noch nicht in Deiner Situation, aber ich sehe es ähnlich wie hope.

Dass Dein Mann eine neue hat kannst Du ja nicht ändern, dann soll er doch mit ihr zusammensein aber wenn die Kinder bei ihm sind soll er sich doch um sie kümmern. Vielleicht nach ein paar Monaten aber jetzt schon? Er hat doch sicher jede Menge "Kinderfreie Zeit" die er mit ihr verbringen kann.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
knuddel
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
ich bin auch geschieden,weil er mich betrogen hat.Nun ist er zwar nicht mit ihr zusammen gekommen,aber hat auch eine neue.was ich ja ok finde,nur hat er auch etwas geboten,was ich nicht ok finde.Meine Tochter hat SIE kennengelhrnt und am gleichen Tag hat sie bei ihnen übernachtet.ich finde es gar nicht gut.....
ich habe auch einen neuen Freund,sind seit ca. 2 Monaten zusammen,er hat aber nie bei uns geschlafen,weil wir die Kleine nicht überrumpeln wollen.Wir machen das wenn sie bei ihrem Papi ist und unternehmen sonst wenn sie hier ist viel zu dritt...
ich finde es gar nicht okey von deinem ex

Lebe Deinen Traum
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
In solchen Situationen muss man ebe lernen, dass der Mann nicht nur nicht der Partner war, den man sich wünschte, sondern dass er auch als Vater halt nicht das ist, was man sich perfekterweise vorstellt.

Auch wenn jede Frau sagt, dass sie es NIEMALS so machen würde, würde sie es sich verbitten, dass der Ex sich dann einmischt und Vorschriften macht.

Ich kann mich auch erinnern, dass mein Ex mal meinte, ich solle darauf achten, dass die Kinder nicht zu viele Männer von mir kennenlernten. Fand ich witzig, da a) es keine Männer gab in der Kinderzeit sondern nur an meinen freien Wochenenden und b) er es war, der den Kids schon seine Freundin vorstellte, obwohl er hier nicht mal offiziell ausgezogen war.

Item: meine Kinder kannten also seine Freundin (und heutige Frau) vom ersten Tag an. Er unternahm mit ihnen nichts mehr alleine sondern nur noch als "Familie". Im Grossen und Ganzen kamen sie damit gut zurecht, höchstens waren sie ab und an im Dilemma zwischen ihrem Vater und mir, weil sie es beiden Seiten recht machen wollten.

Fazit nach über 10 Jahren: was die Kinder damals gut mitmachten, ist nun im Lauf der Pubertät zum Bumerang geworden. Die Gefühle, die sie damals mit sich ausmachten, leben sie heute eher aus. Der Vater und sein Verhalten (damals) wird eher hinterfragt und spiegelt sich auch im Umgang.

Von daher: bestärke die Kinder darin, dass sie ihre Gefühle ausleben dürfen. D.h. halt auch mal die neue Frau cool finden dürfen, Papi-Zeit und neue Familienzeit toll finden dürfen. Aber auch traurig sein dürfen etc. Und du solltest den Kindern gegenüber altersgerecht ehrlich sein, was deine Gefühle betrifft.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Gelöschter Benutzer
@nanny:
mal eine Frage, hast du das deinem Kind wirklich so gesagt? Also dass Papa eine andere lieber hat und deswegen gegangen ist?
Finde ich extrem bedenklich, weil man so suggeriert "der andere ist schuld" und Schuldzuweisungen bringen ein Kind noch mehr in den ohnehin schon bestehenden Konflikt. Bei mir war es auch so, der Mann hat sich andersweitig verliebt und sich getrennt, aber vor dem Kind haben wir das gemeinsam getragen, "wir können nicht mehr zusammen leben weil wir nicht mehr verliebt sind". Schuld war und ist kein Thema für das Kind und ich glaube daran, dass es das ein wenig einfacher macht. Irgendwann wird sie begreifen, dass der Papa fliegenden Wechsel gemacht hat, vielleicht ist es dann aber auch gar nicht mehr wichtig.