.....die neue Freundin.....

beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
@ marusha

jetzt mal ganz konkret. du hast deine meinung dargelegt und viele andere inputs erhalten.

was willst du nun tun, wenn dein ex sich nicht dreinreden lässt und so handelt, wie er es für richtig findet. ihm die kinder vorenthalten ? ständig mit ihm streiten ?

das ist doch im endeffekt kontraproduktiv und für die kinder viel schlimmer als die heutige situation.
marusha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 13
@beli287
weiterhin an seinen Verstand und sein Vaterherz appelieren und wenn nötig auch streiten.Mir sind die Kinder wichtiger als sein Egoismus,sie geniessen es den Papi für sich zu haben-im Endeffekt muss eh ich den ganzen "Seelenmüll" der Kinder auffangen und da es mir auch nicht wirklich blendend geht bin ich nicht bereit noch mehr Verarbeitungsarbeit zu leisten.Kinder brauchen meiner Meinung nach Zeit,das ist in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung so und bei "Stress" erst recht.
Wir streiten aber NIE vor den Kindern,unser Umgang ist situationsgemäss sachlich und informativ.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
bist du sicher, dass es um SEINEN egoismus geht - und nicht um deine befindlichkeit?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Anita O: Ist das aber nicht verlogen? Wenn der eine wirklich gegangen ist, weil er sich neu verliebt hat, warum muss der andere dann sagen weil man sich nicht mehr geliebt hat? Das ist doch schlichtweg gelogen. Das finde ich nicht fair gegenüber dem Partner der vielleicht noch immer Gefühle hat aber vom anderen nicht mehr geliebt wird. Das ist doch als wenn man doppelt getreten wird vom *Ehebrecher*. (weiss nicht wie ich den sonst benennen soll)
Das war jetzt grad mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Ich kenne solche Gefühle nicht, aber ich käme mich wahrscheinlich echt verarscht vor wenn ich auch noch lügen müsste.
Natürlich siehts anders aus wenn man im Gegenseitigen Einverständnis die Ehe *aufgelöst* hat, d.h. wenn beide das wollten.
marusha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 13
@Thomas Fisler:
sein Egoismus weil er gerne jemanden hätte der kocht etc. und meiner weil ich nicht bereit bin Zusatzmülleimer zu sein.
Gelöschter Benutzer
@goodie: doch natürlich tut das nochmals weh. Aber es beschützt die Beziehung der Kinder zum Vater und das ist nunmal wichtiger, in meinen Augen.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@anita
und warum lügen für die beziehung zwischen kind und vater? das erscheint mir keine gute grundlage! offen- und ehrlichkeit ist für mich ein wichtiger grundsatz und das möchte ich auch meinen kindern so vorleben. gut, bei uns ist die situation nochmals anders, weil es beide kinder nicht anders kennen, sie haben nie als familie mit den vätern zusammengelebt. ich finde es aber auch wichtig, dass 'sich nicht mehr lieben' oder 'nicht mehr verliebsein' nicht automatisch negativ sein muss! das sind dinge, die zum leben gehören.
klar müssen gewisse dinge nicht angesprochen werden! aber bei fragen versuche ich offen und doch kindgerecht zu antworten.
Gelöschter Benutzer
@Russalka: ich sehe das genau wie du, offenbar kann ich nicht klar machen wie ich das meine. Ich habe meine Kinder nie angelogen, sondern eine kindergerechte Version erzählt, in der keine Wertungen vorkommen. Sie wissen, dass ich traurig war, wir haben zusammen geweint, aber meine Wut auf den Partner ist meine Sache als Frau und muss in einer eh schon schwierigen Situation nicht auch noch vom Kind gespürt werden. Zumal es ja nicht um eine Kleinigkeit geht, wegen der man wütend war und die bald darauf wieder vergeht. Ich bin der Meinung, man kann auch authentisch in seinen Gefühlen sein und dennoch den Kindern ein gutes Gefühl vermitteln. Die gute Beziehung die beide Kinder zu ihrem Vater haben, bestärkt mich darin, das der Weg für uns so stimmt und den Kindern etwas bringt.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Dieser Thread hat mich nun ziemlich beschäftigt und ich versuchte mich zu erinnern, was damals so alles passierte.

Meine Tochter durte mir zum Beipsiel nichts über die WE mit Papa und seiner Neuen "Nur Kollegin" erzählen. Dann kam sie aber plötzlich (damals etwa 7 oder 8 Jahre alt) und sagte, sie wolle X nicht als neue Mutter, die ist doof. Sie wolle lieber, dass Papa Y heiraten würde. Papa und Y würden doch gut zusammen passen. Y ist auch geschieden und hätte sicher gerne einen neuen Mann im Haus. Da wären auch 3 Kinder, etwas älter als sie. Und jetzt das beste an Kinderlogik. Das eine Mädchen hat nämlich ganz viel Barbiezeugs und dann könnte man an den WE wunderbar zusammen spielen.
Ist das nicht toll? Kinder können auch sehr praktisch denken.
icon_smile.gif

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.