Ex-Mann gibt mir den Pass für meine Tochter nicht wieder

flammi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
Mein Ex-Mann war mit unserer Tochter (ich habe alleiniges Sorgerecht) in den Ferien. Nun weigert er sich mir den Pass auszuhändigen. Was kann ich machen? An wen kann ich mich wenden?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Vormundschaftsbehörde?


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
bluenote
Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 24
Ich würde entweder auf der Gemeinde anrufen, oder nicht lang fackeln und die Polizei um Rat fragen. So mit Passgeschichten ist glaub ich nicht zu spassen.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Geh zur Polizei und mach eine Klage auf Herausgabe

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
merida
Dabei seit: 19.04.2012
Beiträge: 6
zur not würd ich den pass als vermisst melden und einen neuen beantragen, wenn du das alleinige sorgerecht hast, ist das ja kein problem... ausser dem finanziellen aspekt...
flammi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
Ich habe mich letzte Woche bei der Vormundschaftsbehörde gemeldet und bis heute noch keine Antwort erhalten. Es heisst immer die zuständige Person würde sich schon noch melden! Super oder?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Nein, nicht super...! Nimm jetzt das Telefon in die Hand, oder noch besser-geh vorbei. Sag denen, falls sie es nicht richten können, du JETZT zur Polizei gehst!

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Die Frage ist doch: Wie dringend musst du handeln? Gibt es denkbare Szenarien, wo der Pass eine Rolle spielen würde? Siehst du mögliche Gründe für das Rückbehalten? Dann entscheiden, wie weiter vorzugehen ist.

Ist zu befürchten, dass er sie ins Ausland verschleppen will? Befürchtet er, dass du das machen könntest? Wie alt ist das Mädchen? Ist es dauernd unter jemandes Obhut oder auch unbeaufsichtigt? Was befürchtest du?
flammi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
Wir wollten am Wochenende in den Europapark. Ich befürchte nicht das er das Kind ins Ausland schleppen würde und ich glaube auch nicht das er das bei mir befürchtet. Es geht einfach bei ihm um ein Machtkampf. Finde es nur schäbig von der Vormundschaftsbehörde, da ich Sie noch wegen was anderes gefragt hatte was dringend gewesen wäre... Anrufen bringt nix, da heisst es nur, man könne nicht schneller machen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Ich würde halt dafür schauen, dass ein Pass und eine ID vorhanden sind. Dann kann nämlich jeder Elternteil einen Ausweis bei sich behalten - und gegessen sind die Dramen.

Wie schnell das geht, wie man vorgehen muss usw. lässt sich hier entnehmen:
http://www.schweizerpass.admin.ch/content/pass/de/home/ausweise/allgemeines/passbueros.html



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.