ex - weihnachten - seine neue familie

goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
ui bestimmt deine Mutter wann, wie und wo deine Kinder feiern sollten? Finde ich den Kindern gegenüber nicht so ok. Schliesslich ist er doch der Vater und vielleicht tut ihm ja die neue Freundin so gut. Wenn sie die Kinder gern hat, was gibts dagegen einzuwenden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
und weil er zuerst andere Pläne hatte, ist dir die Weihnachten extrem wichtig, ihm soll sie es aber nicht sein?
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
braucht gar nicht polemisch zu werden. es geht um strukturen die bereits seit jahrzehnten bestehen.
ich habe begriffen, dass es keine rationalen gründe gibt, auf weihnachtne nur bei mir zu bestehen, aber ich wollte eure meinung hören und ein paar von euch haben mir wirklich weitergeholfen.
ich sags nochmal: wenn seine neue nicht so insistieren würde, dann wäre ihm weihnachten total egal. er lacht über die religion. ihm ist das fest NICHT wichtig
hierbinich
Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 88
Ihn einzuladen wenn ihr immer streitet finde ich nicht gut. Und wenn, dann solltest du fairerhalber auch seine Neue einladen.
Wir wechseln im Turnus ab, d.h; letztes Jahr; kids Weihnachten beim Ex, an Silvester bei mir. dieses Jahr; Weihnachten bei mir, silvester beim Ex.

So können beide auch mal Silvester ohne Kinder feiern. Für die grosse Familienfeier von ihm holt er die Kinder ab für einen Tag wenn sie Weihnachten bei mir sind. Wenn sie Weihnachten bei ihm sind, kann ich die Kinder für die grosse Familienfeier meinerseits auch holen.

Weihnachtstage dauern für uns vom 23.abends- 27.abends
Silvester von; 30.12- 2.1
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
Ntürlich kannst du auf Weihnachten bei dir bestehen.
Fragt sich nur: auf Kosten von wem? Nutzen von wem?

Und wie schon erwähnt, evtl. tut ihm die Neue gut?
Gib ihr doch eine Chance, eurer gemeinsamen Kinder wegen!
hierbinich
Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 88
Der Turnus betrifft bei uns auch Ostern, 1.August, (samichlousetag je nach Wochentag) - ein jahr da, das andere dort.
So wissen alle Bescheid und man kann dadurch weit im voraus planen.
dana
Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 53
sei doch froh das seine neue ihn positiv beeinflusst was die kinder angeht.
die kinder feiern doch sicher auch gerne mit ihrem vater.
ihr werdet doch sicher im sinne der kinder eine gute lösung finden.
da braucht es halt von beiden seiten ein entgegenkommen.

geniesse das Leben
Snoopy2
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 24
Oh Mann! Schade für euch! Ich verstehe dich. Aber wie schon gesagt wurde hat er ja offensichtlich auch Rechte. Ich würde den Vorschlag er den 24. du den 25. überdenken. Vielleicht könntet ihr mit Gotte und Götti auch schon am 23. feiern. Und für die Zukunft rate ich dir ganz klare schriftliche feste Abmachungen zu treffen. Dann weisst du, was in welchem Jahr auf dich zukommt und er weiss es dann auch, was erwartet und erlaubt ist.
hierbinich
Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 88
Und wegen den Göttis; die können ja auch die Kinder bei deinem ex besuchen. Und wenn nicht, dann ziehst du die Feier vor und lädst die Göttis/Gottis schon zB am 20. zu euch ein. Ist eh besser wenn die Kinder die Geschenke nicht alle innert 2 Tagen kriegenicon_wink.gif Und eine weihnachtliche Stimmung lässt sich auch ein paar Tage vor Weihnachten herstellen. Und der Baum auchicon_wink.gif
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
@böselkraut: MIR ist weihnachten auch nicht wichtig ABER den kindern ist es wichtig und es scheint so, als hätte dies dein ex auch eingesehen? evtl. hatte er einfach kein interesse (mehr) mit dir zu feiern aber mit der neuen nun halt schon. ist doch schön für die kinder oder? ich würd auf jeden fall den kindern zu liebe eine lösung zu finden und deine mutter käme für mich sicher nicht vor dem vater der kinder!
eine trennung bringt alles durcheinander und man muss sich von gewissen traditionen trennen auch wenn es dir sehr schwer zu fallen scheint.
ich weiss von was ich rede... bei uns sind beide eltern getrennt - d.h 4 parteien, 3 weihnachtstage und am 24.12. haben wir hochzeitstag und dieser tag gehört meinen mann und mir und den abend verbringen wir nur zu viert mit unseren beiden mädels. bin sooo froh haben wird dieses gestürm nicht mehr - unsere mütter hatten aber gar keine freude, da wir ihnen beiden den 24.12. "genommen" habenicon_smile.gif