Ex zahlt seit 3 Monaten keinen Unterhalt mehr...

Gelöschter Benutzer
@Barbabottine: kommt drauf an, welches "Exi" Du erfahren möchtest. Es gibt verschiedene.
Jeannette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Warum soll ich ihn fragen? Er sagt ja sowieso nicht die Wahrheit! Und seine einfachste Begründung ist halt: Ich kann nicht!

Wenn er wirklich nicht kann, soll er es auch gefälligst darlegen und dafür gerade stehen und sich nicht aus der Verantwortung ziehen!
Meiner Meinung nach will er einfach nicht, darum gehts!


Jeannette

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
Gelöschter Benutzer
pluto: mal abgesehen davon dass sowas sowieso mehr schwierigkeiten bringen würde: rate mal, wer zuerst verdächtigt würde in so einem fall.... und wenn du denkst "aber beweisen können sie es nicht": stichwort u-haft
saublöder rat, echt icon_frown.gif. und wenn sich der ex rächt, auch schon bedacht? würde ihm ja irgendwie beinahe zustehen in so einem fall

barba: ja auch vor der tür dem ex abpassen wäre natürlich super angenehm für die kinder. dem sagt man "die kinder mitreinziehen, und wird einer mutter böse angekreidet
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
@Rosenhuhn, ja ich glaub ich muss da direkt zum Amt. ich dachte man könnte das eventuell im Voraus ungefähr herausfinden.

@Jeannette in Deinem Fall scheints nicht lohnenswert, das verstehe ich.

@Jelena, weisst in meinem Fall wär das nur halb so schlimm icon_wink.gif. Ich schrieb ja, ich würde....

An it harm none do what ye will
Maichäferli
Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 3
Liebe Jeannette

Da kommt mir echt fast die Galle hoch! Leid, dass es dir auch so ergehen muss. Meiner ist mittlerweile bereits 6 Monate im Rückstand und ich laufe auf dem allerletzten Zacken. Komme von der Gemeinde die Kinderalimente bezahlt, aber die Frauenalimente kann ich mir ans Bein streichen. Wir sind jetzt schon fast 3 Jahre getrennt, musste ihn in diesen 3 Jahren 5x betreiben, bis jetzt hat es genützt und er hat, wenn auch immer verzögert, bezahlt. Jetzt nicht mehr. Das Verfahren wurde eingeleitet, aber er bezahlt einfach nicht. Wenn ich die Pfändung auslösen würde, überkommt mich die Angst, dass er austicken würde und ich am nächsten Morgen mausetod sein kann. Oder, was wenn er austickt und das gleiche macht wie der idiotische Vater der Zwillingsmädchen? Nein, also lasse ich es lieber und vegetiere lieber mit sehr wenig Geld dahin. Erhöhe meinen Prozent-Satz bei der Arbeit, was dann mind. 60% bedeutet, es geht mir aber dabei immer noch besser, als das verseuchte Geld zu erhalten. Merkt ihr - Frust pur auch bei mir im Moment.
Und ja, jegliche Konversation ist seit 3 Jahren unmöglich - weder ich, noch Schwester, noch bester Kollege noch Mediatorin, noch Beiständin, noch Anwalt.... alles durchgemacht. Seine Welt sieht anders aus, als die der anderen. Da kann man nichts machen als einfach hoffen, dass irgendwann sich ein Türli auftut, das gut tut!

Träume nicht deinen Traum, lebe ihn
Stella5
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
Ich bekomme die Kinderallimente auch von der Gemeinde Bevorschusst. Meine Alimente und die alten Schulden die er bei mir hatte, da hat mir auch die Gemeinde geholfen. Mit Inkassohilfe. Die haben die Beträge, Schlussendlich fast 25000 Franken für mich eingetrieben, Jetzt habe ich alles mit Zinsen bekommen. Nach ca. 4 Jahren. Ja genau, vor etwa 4 Jahren bin ich auf die Gemeinde gagangen. Ich behalte dies mit der Bevorschussung auch so. Dann habe ich nämlich immer und regelmässig das Geld und das eintreiben kostet mich weder Nerven noch Geld.

Gring abe u sekle
Stella5
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
Ach ja, mein Ex hat auch seine eigenen Rechnungen nicht bezahlt. Momentan wird er gerade gepfändet. Aber ich habe es mir abgewöhnt mich in seine finanziellen Ansichten und Mödeli einzubringen. Ich schaue noch für mich und die Kids. Er ist oder sollte alt genug sein, seine Sachen selber zu lösen. Die Gemeinde, in deinem Fall das Jugendsekretariat, wird dann schon die nötigen Schritte einleiten - da kommt er nicht drum herum

Gring abe u sekle
Jeannette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Liebe Stella

Finde ich gut, dass Du nie aufgegeben hast, Dein Geld einzutreiben. Ich werde auch nicht aufgeben.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
ach Jeannette

wenn ein Mann nicht will, kann er so ziemlich alles machen...

Die Kinder nicht nehmen? Kein Problem, er kommt einfach nicht.
Am WE abschieben: ja klar!

Wahrscheinlich kannst Du nicht viel machen, als dieses Sekretariat da machen lassen. Die müssen ihn ja betreiben.

An Deiner Stelle würde ich mir nen Job suchen, wenn Du nicht schon einen hast.
Verlass Dich lieber NIE MEHR auf Deinen Ex.
Auch wenn die Krampferei mit dem Kind mühsam ist, schaffen, alles allei machen: finanzielle Probleme sind auf Dauer mühsamer und zermürbender.
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
also mein ex bezahlt, aber leider reicht dies nicht zum leben. ich gebe dir nur ein tip. mach dich unabhängig. mir wurde sogar die sozialhilfe gestrichen (900 mtl.), anstelle ich 50 % arbeiten gehen soll, habe damals bereits 30 % gearbeitet! Da ich aber nur Fr. 1200 inkl. kinderzulage bekomme für die zwei kids, reicht dies nicht ganz zum leben.

nun arbeite ich halt 80 % (leider schadet dies meiner gesundheit, hatte vor 5 jahren schon ein burnout). meine kids sind 5 und 8.
aber ich bin unabhängig. würde mein ex nichts bezahlen kämen wir gerade über die runde, bezahlt er können wir uns mal was leisten. habe nun monatlich 4'000 zur verfügung für uns drei.

was bringst auf euren exmännern rumzuhacken, bestimmt selber über euer leben. die nerven die ihr braucht dafür sind unbezahlbar und können auch nicht mehr erneuert werden.

habe beim sozialamt auch mal gesagt, warum muss ich arbeiten gehen, mein ex könnte 100 % arbeiten und zurück auf seinen beruf, dann hätte ich sogar noch frauenalimente zugute. dann hätte ich direkt ein luxusleben. aber leider hat niemand ein recht ihm dies zu befehlen, also wen er nicht will, dann muss halt frau ran. ich weiss, nicht fair, aber ändern tut sich dennoch nichts.

take it easy, alles andere ist contraproduktiv!

wer nicht wagt, gewinnt nichts