frage an die alleinerziehenden

dersee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 19
wer von euch musste der vormundschaftsbehörde rechenschaft über das kindesvermögen abgeben? ist da wirklich üblich, das man das machen muss?
bin jetzt über 4j AE und plötzlich soll ich denen rechenschaft abgeben, wieviel geld ich für die kinder sparen kann. finde das einfach nur eine schikaniererei.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
ja, musste ich auch. bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das beim ersten kind wirklich auch musste! hm...
schikane find ich's auch... sorry!
Gelöschter Benutzer
Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mich nimmt doch wunder: MUSS man wirklich für die Kinder sparen?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@russalka

aus welchem Grund muss man denn das angeben? Vor dem Sozialamt würde ich ja verstehen, aber die VB?
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@unbekannt
geht glaub's darum, WENN jetzt ein grosses kindesvermögen da wäre... dass ich das dann nicht veruntreue oder so. wie gesagt: ich find's ein witz! diejenigen mit kindesvermögen (beachtlichem!) kannst du wohl an einer hand abzählen... ich empfand es wirklich einfach als schikane! icon_frown.gif ein weiterer fackel zum ausfüllen... und zeugs besorgen... und und und
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@Russalka

Danke für die Aufklärung. Das habe ich noch nie gehört und würde das auch als Schikane empfinden. Besonders wenn das nur AEs betrifft. Auch verheiratete Eltern könnten Geld der Kinder veruntreuen...so e witz.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
genau, unbekannt!
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Ich finde sparen zwar immer gut, aber ich würde es nie explizit als Kindsvermögen auf die Seite legen, denn das Leben kann man nicht planen und gespartes Geld sollte möglichst flexibel einsetzbar sein.
Eventuell ist das sogar eine Fangfrage um gespartes fix den Kindern zuweisen zu können wodurch es zweckgebunden ist und für dich nicht mehr frei verfügbar.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
N.
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Musste ich bei der Scheidung auch. Fands auch unmöglich!!
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Hallo hat dein Kind ein Vormund. Nur würde ich auch fragen wieso muss ich angeben wieviel ich sparen kann das sie wissen wollen wieviel Geld das Kind verstehe ich ja noch aus genannten Gründe.

Gruss