Frauen die keine Alimenten erhalten

Jeannette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Liebe alleinerziehende Frauen

Wie ihr wisst, kriege ich seit über einem halben Jahr keine Alimenten mehr ( siehe Thema " Ex zahlt seit 3 Monaten keine Alimenten mehr ". Nun habe ich seit dieser Thematik festgestellt, dass es sooo viele Frauen gibt, die im selben Boot sitzen. Ich denke, dass vorallem das Verhalten der Ämter und dummerweise wie in meinem Fall, das Datenschutzgesetz vielen im Wege stehen. Es gibt immer Schlupflöcher für die lieben Herren die nicht zahlen wollen. Klar gibt es auch Frauen die ihre Ex-Männer ausnehmen bis zum geht nicht mehr, es gibt immer 2 Seiten.

Die Meinung der Ämter und das was ich bis jetzt erreicht habe, ist Haarsträubend und ich überlege, die ganze Geschichte nun publik zu machen im Namen vieler betroffener Frauen!
Es geht mir nicht darum, öffentlich meinen Ex schlecht zu machen, sondern in erster Linie auf ein " Problem" aufmerksam zu machen das Viele Frauen betrifft, dank unseren Gesetzen!

Nun wollte ich anfragen, was Ihr liebe betroffene Frauen dazu meint! Wer würde meine Idee unterstützen, wer eher nicht und warum?
Wer kann mir auch politisch ein bisschen mehr Inputs geben, vorallem im Bezug auf den Kanton Zürich?

Danke

Jeannette

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
cubalibre
Dabei seit: 07.06.2005
Beiträge: 59
Hallo Jeanette
Ich finde es toll,dass du diesen Mut und die Kraft findest,bzw. hast und die Oeffentlichkeit aufrütteln möchtest. Ich habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt,aber den Mut nicht gefunden.Ich erhalte zwar Alimente,aber der vermögende Vater ist vorm Gericht durchgekommen mit seinem Antrag auf weniger Unterhaltzahlung.Er zahlt eh nur für den Jungen da wir nicht verheiratet waren.Wir können uns nun keinen Luxus mehr leisten. Ich muss in eine andere Wohnung ziehen, das Auto muss weg (hab es nur für den langen Arbeitsweg und der zum Teil ungünstigen Arbeitszeit gebraucht). Nun muss der Sohn halt noch mehr Fremdbetreut bzw. allein daheim sein. Es ist zum laut rausschreien. Richter verlangen von der betreuenden Mutter halt mehr zu arbeiten (Nebenjob usw), dem Vater ist es aber nicht zumutbar, sich einen Nebenerwerb zu suchen,weil er sein Geschäft (läuft angeblich nicht mehr gut) nicht vernachlässigen kann und er eh in einem Alter ist, wo er nichts mehr findet. Hat aber die Frechheit zu sagen er verkaufe sich nicht unter Wert. Wir gehen aber putzen.
Du findest sicher Unterstützung von Gleichgesinnten. Wir (egal ob Mann oder Frau) sollten uns wehren gegen die Dubiosen Gesetze und deren Vertreter.
Du findest meinen vollen Respekt.

beginne jeden Tag mit einem Lächeln
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
Liebe Jeannette,
sogar der Bund hat erkannt, dass da vieles im argen liegt und geht das nun an. Ich bin da auch sehr froh darüber, mich trifft es nicht direkt, aber Kolleginnen von mir schon und das ist echt schlimm!!!

http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/nachrichtenticker/oid.54d8713a751c1cfdb73a291fafad42de.html?s=al

http://www.alimente.ch/aktuelles.html

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
Gelöschter Benutzer
Willst du dich wirklich derart exponieren? Bringen wird es dir nichts, kein austehendes Geld wird deshalb schneller bezahlt. Und Gesetze wirst du damit auch nicht ändern. Es wird dir garantiert zum schlechteren ausgelegt und nicht als Zivilcourage. Ich verstehe dein Anliegen und deine Frustration, aber geh einen solchen Weg nur, wenn du ganz sicher bereit bist, alle (unvorhersehbaren) Konsequenzen zu tragen.
Jeannette
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Danke für Eure Stellungsnahmen! Anita, was denkst Du? Was für Konsequenzen könnte es für uns geben?

Es geht mir nicht primär darum mein Geld zu kriegen, sondern darum, dass eine Thematik von Betroffenen auf den Tisch kommt! Gerade wo diese Gesetztesgebung neu disskutiert wird.

Jeannette

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Klar, ändern oder bessern würde es Deine Situation wahrscheinlich nicht, aber ich finde es trotzdem keine schlechte Idee.
Es gibt immer noch Leute die denken die "armen" Männer müssten bei einer Trennung/Scheidung oder unehelichem Kind sooo viel zahlen. Und diesen Leuten würde ich eben gern mal die Augen öffnen dass es auch ganz viel anderes gibt! Oder die Frauen die jammern dass sie "nur" z.B. einen vierstelligen Betrag bekommen.

Nach der Trennung bekam ich dank unseren Gerichten ein Jahr lang nichts, danach nur gerade für das Kind ganz wenig, und nach der Scheidung sehrwahrscheinlich gar nichts mehr.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich denke nicht, dass so ein Weg zu guten Zielen führen wird. Gegangen wird er aus schlechten Gefühlen (verständlichen) und das führt selten zu guten Ergebnissen. So sehr man Zivilcourage darin sehen mag - ist es das und nicht nur Ärger, Verbitterung, Wut? Und worauf genau bist du wütend? Wirklich auf ihn oder nicht eher noch auf dich? Was genau erhoffst du dir und denkst du - nüchtern betrachtet - wirklich, das mit so einem Schritt zu erreichen?

Die Situation ist unschön und ja, ich kenne sie - gut. Ich wünsche dir einfach viel Glück und Kraft für deinen Weg - welchen du auch gehst.

Der Weg ist das Ziel
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
ich fänds toll wenn das mal thema in den medien würde...ein grosser teil der befölkerung ist sich nämlich nicht bewusst dass das überhaupt in diesem masse möglich ist...trotzdem zu bedenken ist dass es wohl keine grössere sache sein wird,ev. ein bericht im telezüri maximum und am nächsten tag schon wieder vergessen...icon_frown.gif aber einer muss ja anfangen! wie gesagt,ich fänds super!! (zur zeit nicht betroffen,aber mit der angst dass es durchaus dazu kommen könnte..)

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
schreibfehler lassen grüssen,tschuldigung...

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
... sind ja nur frauen nach ihrer meinung gefragt...
... also halt ich mal ganz brav die schnauze...