gemeinsames Scheidungsbegehren

suranaya
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 2
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten,wenn sich beide Ehepartner einig über eine Scheidung sind.

Mich würde interessieren:habt ihr Beide einen gemeinsamen Anwalt genommen (Vielleicht sogar diesbezüglich einen Tip Region/Stadt Bern)
Wie ist das gelaufen?
Oder dann gibt es im Internet onlinescheidung.ch,gibt es da Erfahrungen?
Oder dann einfach selber beim Gericht das Scheidungsbegehren einreichen...

Herzlichen Dank für eure Feedbacks!
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Ich habe einen Entwurf gemacht zusammen mit meinem Ex und wir haben abgemacht, den gleichen Antwalt zu nehmen.
Er hat sich dann einen gesucht, dort wo er lebte, da wir da die Scheidung einreichen wollten, da es dort viel schneller ging als wo ich wohnte.

Der Anwalt hat das dann nochmals geschrieben icon_rolleyes.gif
Warum weiss ich bis heute nicht. Da es etwas anders war wie mein Entwurf. ging ich meinerseit zu einem Anwalt. Aber nur für 1 Stunde.

Danach hat der Anwalt das Begehren eingericht. Wir bezahlen 50/50. Aber offizielle wurde dann mein Ex vom Anwalt, den ich mitbezahlt habe, vertreten.

Was solls. Der kam ja nicht zur Verhandlung. Aber es ging dann ganz schnell und wir mussten auch bei der Verhandlung nicht gross diskutieren.
Der Richter hat uns auf 1 2 Dinge aufmerksam gemacht. Wir waren damit einvestanden und schon wars vorbei.
kamira
Dabei seit: 04.04.2012
Beiträge: 83
Eigene Erfahrungen habe ich keine, da ich nicht geschieden bin. Aber mein Mann und seine Exfrau haben mit Hilfe einer Mediatorin eine Scheidungskonvention aufgesetzt. Diese wurde beim Gericht eingereicht. Es gab dann eine Gerichtsverhandlung, ohne Anwalt.
question
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 328
Wir haben OHNE Anwalt ganz alleine die Konvention geschrieben und direkt beim Gericht eingereicht. Wir waren uns in allen Punkten einig. War kein Problem.
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
da ich mir später nicht vorwürfe machen lassen wollte von meinem ex wenn was in der selber aufgestellten scheidungskonvention nicht gepasst hätte, haben wir gemeinsam einen mediator/scheidungsanwalt genommen der auch einige offene punkte lösen konnte. vor dem scheidungsgericht waren wir dann ohne anwalt.