Gemeinsames Sorgerecht wer hat Erfahrung

pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Oh, ich dachte du meinst michicon_wink.gif War jetzt doch recht erstaunt grins
Gelöschter Benutzer
muss nicht helfen, ich machs einfach, weil ichs mir nicht bieten lasse

ja sorry, muesch ja nöd grad dänn schriibe wänn ich am fisi schriibe icon_wink.gif
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Du warst zu langsamicon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
ich bin ämel schon geschieden icon_wink.gif
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Das wär ich auch gerne....
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
pascale 11

lass dich nicht irritieren und erpressen vom EX!
Das ist nur Machtgehabe und Einschüchterung und meist nur heisse Luft!
Zieh dein Ding durch.
Denn höchstens DAS kann solche Typen beeindrucken. Die müssen einfach auch mal lernen, dass es nicht immer nach ihrem Köpfli geht!
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
@schmätzgi:

Ich hatte einige Zeit nach der Scheidung ein Verfahren betr. der Alimente.- Ex hat 4x die Vorladung vom Gericht nicht abgeholt auf der Post. 2x wurde kurzfristig - d.h. am Abend vor dem Termin, geschoben, das 3. Mal am morgen früh, ich war schon unterwegs. Beim 4. Mal wurde der Termin vom Montagmorgen am Freitagabend geschoben. Übers Wochenende haben Kollegen Freund und Helfer ihm die Vorladung persönlich überbracht. So wurde dann der Termin kurzfristig wieder anberaumt (bin fast zu spät gekommen!). Dauer: geplant 3 Wochen, effektiv: 1 Jahr!
Kommt wohl auch aufs Gericht an, nicht alle sind so nett, wie deineicon_smile.gif
Gruess Yvonne
schmätzgi
Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 12
@Yvonne, ja, es ist tatsächlich so, es kommt leider sehr auf den Richter drauf an. Leider habe ich trotz das die Scheidung "durchgezogen" wurde, den kürzeren gezogen (ist eine etwas längere Geschichte). Ich glaube, dem Richter hats einfach gestunken. Übrigens, wurde die Scheidung aufgrund eines "Formfehlers" rückgängig gemacht und erst 6 Wochen später nochmals rechtsgültig. Habe ein sogenanntes Rektifikat erhalten. Was für uns auch eher ein Nachteil war. Und absolut Niemand in meinem Umfeld hat je so etwas erlebt. Liebe Gruess

lieber ganz alleine, als alleine zu zweit....
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich bin seit vielen Jahren geschieden - wir haben auf das Drängen meines Ex damals das GS beantragt. Aufgrund der Lage, wie wir sie hatten (Ex nimmt Kinder alle 2 Wochen plus 2 Nachmittage pro Monat plus 3 Wochen Ferien) hätte der Richter von sich aus das GS NICHT ausgesprochen.

Ich habe mich eher breitschlagen lassen, als dass ich vom GS überzeugt gewesen wäre. Daran hat sich im Lauf der Jahre nichts geändert. Wenn man es genau ansieht, war es ja auch während der Beziehung so, dass hauptsächlich ich mich um Kinder und alles drumrum gekümmert habe.

Heute würde ich mich mit den gleichen Voraussetzungen nicht mehr zum GS überreden lassen, auch wenn ich die Argumentation von meinem Ex ein Stück weit verstehen kann. Für mich würde ich mehr Taten und weniger schöne Worte wollen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Nach einem nochmals sehr mühsamen Gespräch sind wir nun soweit, dass ich das AS bekomme, aber mit der Klausel, dass die Kinder in der Schweiz wohnhaft bleiben müssen. Also keine Auswanderung wohin auch immer....

Ich hoffe, das kann man so machen. Meinem Ex geht es um gar nichts anderes wie um diese Angst, dass ich die Kids packen könnte und abhauen....