Glücklich geschieden?

rejhane
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.01.2003
Beiträge: 6
ich glaube es ist ein trugschluss, dass man glücklich geschieden sein kann, wir haben uns vor fast 6 jahren getrennt, in der ersten zeit gab es viele tränen und streit, trotzdem finde ich haben wir einen guten weg gefunden und gehen seit langem rücksichtsvoll miteinander um und sind aus erwachsener sicht gesehen glücklich & in frieden getrennt. aber die kinder sehen das überhaupt nicht so, die hätten es immer noch gerne, wenn wir wieder zusammen wären & verstehen nicht, warum wir uns getrennt haben. ich glaube für kinder gibt es kein glücklich geschieden.

wichtig ist es sich zu erinnern, noch wichter aber ist es zu vergessen
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Doch gibt es - es ist den Kindern nur nicht so bewusst.
Aber wenn Du wieder mit Deinem Ex zusammen kommst nur der Kinder wegen, wenn die Streitereien, die Diskussionen, die schlechte Stimmung wieder da ist, dann sind auch die Kiddies ganz schnell dafür, dass die Eltern sich trennen.
Kinder haben ein Recht auf glückliche Eltern und wenn Du überzeugt davon bist, das Richtige getan zu haben, dann fühlen die Kinder dies und leiden auch nicht darunter.
Gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
Das Perverse daran ist wohl, dass es für die Kinder, je besser die geschiedenen Eltern miteinander auskommen, desto unverständlicher ist, warum sie überhaupt getrennt sind.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
me too und sinalco ihr habe beide recht, aber liegt auch voll daneben icon_wink.gif

kiss my ass
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wen die Eltern gut auskommen, haben die Kinder wohl immer noch einen Rest Hoffnung, es könnte wieder klappen, da sie nicht verstehen, wieso nicht, wenn ja alles so gut geht. Es ist nicht gut nachvollziehbar, wieso eine Beziehung nicht klappen kann, wenn doch alles so gut läuft. Das heisst nicht, dass es besser wäre, im Streit auseinander zu gehen, aber es wäre wohl nötig, immer wieder klar zu machen, wieso es so so gut und reibungslos läuft und wieso das als Beziehung nicht funktionieren kann.

Ich finde es schon als Erwachsene nicht (rational) nachvollziehbar, wieso es nicht klappt, wie soll es dann ein Kind erfassen können, das durch eine Trennung auch in einen Konflikt kommt, da die beiden Menschen, die ihm am nächsten sind, nicht mehr zusammen sind und so immer auf eine Weise ein SPagat stattfindet.

Bei uns ist es wie bei dir: früher Streit und Probleme, die Trennung war sehr konfliktreich, heute geht es gut, friedlich und angenehm - und selbst ich frage mich: wieso ging das vorher nicht so? Wieso musste es überhaupt zur Trennung kommen? Nicht dass ich zurück wollte, der Zug ist abgefahren, aber ich verstehe umso besser, wie schwer es dann erst recht für ein Kind sein muss. Ich denke, da hilft nur immer wieder reden.

Der Weg ist das Ziel
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Uff - noch ein "n" nachreich...

Der Weg ist das Ziel
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Vielleicht ist der Titel etwas schlecht gewählt.
"Friedlich geschieden" oder "Zufrieden geschieden" wäre ev. passender. Die eine Geschichte in der Reportage könnte 1:1 auf uns zutreffen.
Mein Ex-Mann und ich gingen ganz ohne Streit auseinander. Das war möglich, weil wir am Schluss noch eine Paartherapie machten um unsere Ehe zu retten und dabei einander endlich alles sagen konnten, was jahrelang aufgestaut war.
Ich wollte ja dann doch die Scheidung und der Therapeut begleitete uns durch die erste Trennungszeit.

Ja, auch unsere Tochter war am Anfang verwirrt, warum wir denn getrennt sind, wenn wir uns so gut verstehen und sie machte sich immer wieder Hoffnungen, dass wir wieder zusammenziehen.
Ich habe ihr dann aber erklärt, dass ich Angst habe, dass wir wieder in die alten Muster zurückfallen würden.
So lebten wir über ein Jahr lang immer noch als Elternpaar in zwei getrennten Wohnungen, bis dann die neue Frau einzog und sich über Nacht alles veränderte. Erst dann begann für mich die schwierige Zeit. Die ist jetzt aber überstanden. Heute geht es uns gut und wir freuen uns auf die Konfirmation der Tochter. Seit unserer Hochzeit sind fast 20 Jahre vergangen und es wird Gäste geben, die sich seit damals zum ersten Mal wiedersehen.

Da wir uns die Betreuung teilten hatte jeder viel Freizeit und Raum, sich selber neu zu finden und altes zu verdauen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
Der Titel ist wirklich nicht ganz so gäbig oder aber bewusst so gewählt, damit Diskussionen entstehen...
Der Titel geht auch von einer Idealform aus, als ob es die in anderen Familienformen auch gäbe. Jede Familienform ist anders, mit allen möglichen Abstufungen von glücklich bis nicht aushaltbar.
Als Eltern, egal in welchem juristischen Zustand man zueinander gerade steht, kann es immer wieder Diskussionen geben, bloss weil man verheiratet ist, muss man nicht immer gleicher Meinung sein, gerade in Erziehungsfragen. So oder so besteht das Eltern sein aus einem ständigen Austausch mit den Kindern und miteinander. (oder sollte so sein)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
meine zwei grösseren kinder hätte logo gerne, dass sie nicht pendeln müssten (pendeln, da 50%/50%). am liebsten hätten sie ein grosses haus in dem ich & mein mann samt jüngsten unten leben würden, der papa mit lebensgefährtin oben und dann gleich bitte noch grosseltern auch noch irgendwo im haus. nun, wäre sicher keine schlechte lösung, aber keine bezahlbare icon_smile.gif
ich glaube, bzw. sehe, dass meine kinder nicht unglücklich sind, auch wenn sie den ideal-zustand lieber hätten. die erste zeit war sicher hart,heute nach sieben jahren ist die grosse trauer weg. ich denke es wohl wie bei einem todesfall. die trauer des scheiterns ist integriert in mein leben und sticht nicht mehr, sondern hat seinen platz gefunden, wo ich damit gut leben kann.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
ybmurmeli
Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 21
Unsere Kinder haben den "Idealzustand". Wir wohnen im gleichen Haus und die Kinder können am Morgen oder am Abend mal rauf und spielen oder Gutenacht sagen - für die Kinder ist es ideal.

Da wir uns finanziell nicht einig sind, ist es für mich schwierig damit umzugehen, dass er nicht zahlen will und mich so immer wieder demütigt.

Aber ich bin überzeugt und werde es für die Kinder durchstehen und das Ganze wird irgendwann fertig sein ( meine der finanzielle Streit). Ich denke, jeder muss eine solche Trennung verarbeiten, ich kann dies gut trennen und gebe noch mehr auf mich Acht, dass es mir gut geht.