Hab ein ungutes Gefühl

flammi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
Ich bin seit einem Jahr von meinem Mann getrennt und wohne mit meinem neuen Partner zusammen. Mein Ex und ich teilen uns das Sorgerecht für die Kinder und sie wohnen abwechselnd eine Woche bei mir und eine Woche bei ihm. Wir haben zusammen ein Haus und er ist drin wohnen geblieben, da er mir in dem Haus keine Ruhe gelassen hätte und ich ihn auch nicht auszahlen könnte. Eigentlich hatten wir uns geeinigt, dass ich nur einen kleinen Teil von meinem Anteil erhalte, da er mir nicht mehr zahlen kann und die Kinder das Haus nicht verlieren wollten. Sie hängen sehr dran. Nun hat er aber seit Oktober eine neue Partnerin und die ist auch gerade mit Sack und Pack (2 Kinder) bei ihm eingezogen. Ich konnte nicht einmal mein restliches Zeug holen von Dachboden. Vorher bin ich noch jede Woche bei ihm die Wäsche machen gegangen und konnte in das Haus ein uns aus gehen. Auch Sonntags sind wir immer noch zusammen gehockt und haben uns kurz abgesprochen für die kommende Woche. Nun wimmelt er mich schon bei der Tür ab. Seitdem jammert meine Tochter auch, dass der Papa keine Zeit mehr für sie hat und es ihm auch nicht recht ist wenn sie einfach unter der Woche wo sie eigentlich bei mir sind mal bei ihm was holen gehen (Wohnen nur 2 Strassen entfernt).

Letzte Woche waren wir bei der Anwältin und haben die Scheidungskonvention überarbeitet. Er will mir den kleinen Anteil (1/4 von dem was mir zustehen würde) in 10 Jahren abzahlen! Und eigentlich sollte das mit den Kindern ablaufen wie immer. Kaum war er daheim hat er mir schon wieder geschrieben was für forderungen er jetzt stellt. aus SMS antwortet er neuerding weder bei mir noch bei den kids. Ich werd das Gefühl nicht los, sie ist das Übel. Ich wollte es eigentlich friedlich mit ihr haben, allein schon mit den Kids. Jetzt reisst die sich aber irgendwie alles unter den Nagel und ich habe echt Angst das ich umsonst so grosszügig verzichten würde und meine Kinder nachher trotzdem den Kürzeren ziehen würden icon_frown.gif Was würdet ihr machen?

Muss dazu sagen das das ältere Kind nicht von ihm ist, er es aber bis jetzt genauso behandelt wie seins (Also es geht auch alle 2 Wochen zu ihm). Wir haben sehr viel ins Haus gesteckt Geld wie auch Kraft und Gesundheit für unsere Kinder. Deshalb finde ich das auch nicht in Ordnung wenn sich jetzt eine andere da breit macht und die Kinder haben das nachsehen. Ich sehe auch schwarz weil wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Bis jetzt lief es eigentlich gut icon_frown.gif
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Oje, Du Arme! Aber Du musst da was trennen: Du kannst ihm nicht verbieten, eine neue Beziehung zu haben, und Du kannst nicht bestimmen, wer alles bei ihm wohnt. Du bist auch nicht zuständig für die Konflikte zwischen den Kindern und ihm (solange es nicht gerade extrem ist). Andererseits geht da im Moment einiges schief in Eurer Beziehung als Eltern. Das würde ich unbedingt ausdiskutieren, udn zwar bevor Du endgültig auf den Dir zustehenden Anteil verzichtest.
Besteh auf einem oder mehreren Gesprächen. SMS finde ich nicht so der Hit, da gibt es doch viele Missverständnisse. Sag ihm, dass die Voraussetzungen für Deine Selbstlosigkeit sich geändert haben mit der neuen Situation. Wenn sich nämlich die Kinder nicht mehr richtig wohl und willkommen fühlen bei ihm, ist vielleicht die Abwechslungs-Lösung keine langfristige. Du brauchst dann nicht ihm zuliebe ihm das Haus ermöglichen. Ich weiss nicht, ob das juristisch geht, aber ich würde hier für eine vorläufige Lösung der Finanzen plädieren: Das Haus gehört Euch weiterhin beiden, und er bezahlt Dir einen Teil Miete. Da bist Du flexibel, je nachdem, wie sich das so weiterentwickelt. Wie gesagt, Du kannst ihm eine Weiterentwicklung nicht verbieten. Aber Du musst Dir auch nicht alles bieten lassen.
flammi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
@kaye

Danke für deine schnelle Antwort. Weisste ich hab ja sonst nix dagegen das er eine neue Frau im Haus hat. Nur die vorgehensweise finde ich nicht in Ordnung. Von heute auf Morgen zieht da jemand ein, den er erst 4 Wochen kennt und stellt diese dann noch über die Kinder. Es war abgemacht, dass sie erst Anfang November einzieht und ich am letzten Mittwoch eigentlich noch meine restlichen Sachen hätte holen können und dafür auch das Auto ,welches auch er allein übernommen hat (Leasing), nehmen darf. Nun schreibt er mir Mittwoch morgen ich dürfe nicht ins Haus mein Zeug holen und das Auto hat auch sie. Ich habe mir extra für den Tag frei genommen. Am Dienstagabend bei der Anwältin hatten wir das extra noch so ausgemacht. Weisste drum hab ich das Gefühl sie redet ihm total rein. Er hält sich plötzlich nicht mehr an Abmachungen.

Ich habe einfach die Befürchtung die setzt sich ins gemachte Nest und meine Kinder müssen weichen. Er jammert immer er hat kein Geld und zahlt ihr da und dort was. Da fühle ich mich auch total verarscht. Denn umsonst will ich auch nicht auf alles verzichten. Er hat aber irgendwie das Gefühl den Kindern zu liebe müsse ich Ruhe geben.

Er hat auch nicht das Gefühl er müsse mir was an Miete zahlen, da er ja auch allein die Hypo zahlt.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
wenn es für dich so stimmt, das er dir nur einen teil deines anspruches am haus auszahlt, okay. ich rate dir aber, das ihr ganz klare abmachungen (schriftlich) trefft. zb. das wenn das haus doch verkauft wird, er dir deinen anteil auszahlen muss und auch für den fall, das er sterben sollte, du deine anteile bekommst, nicht das er, sollte er nochmals heiraten und/oder weitere kinder bekommen, die dann alles erben und du und deine kinder am ende leer ausgehen. auch wenns jetzt für dich vielleicht komisch tönen mag, aber man weiss nie, was noch passiert und wie sich jemand verändert.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Ich verstehe schon. Aber auch da ist Trennen der Gefühle von den Fakten das beste. Klar, wenn er Abmachungen verletzt, macht er Dich damit wütend und Du musst das besprechen.
Ob er seinen neue Freundin verwöhnt oder bevorzugt, kannst Du nicht bemängeln. Sein Geld ist sein Geld, egal ob es Dich reut, das geht Dich nichts an. Die Aufteilung zwischen Euch sollte unabhängig davon sein, was er dann mit seinem Teil macht. Du kannst nicht sagen: ich schenk Dir was, aber Du musst es dann so und so für unsere Kinder verwenden. Entweder Du schenkst, oder nicht.
Ich würde es so berechnen: zB:
Hypozins 2000.-, marktübliche Miete wäre 3000.-, Haus gehört Euch beiden je zur Hälfte.
Also Hypozins zahlt Ihr gemeinsam, Du 1000.-, er 1000.-
Miete zahlt er allein, da er ja drin wohnt. Er 3000.-, zur Hälfte an sich selbst, zur Hälfte an Dich.
Unter dem Strich muss er Dir also jeden Monat 500.- überweisen.
Darin sind jetzt aber die Kinder nicht mit berücksichtigt. Solange sie je zur Hälfte bei Dir und bei ihm wohnen, ist das genau ausgeglichen und es änderst sich nichts. Würden sie zu 100% bei ihm wohnen, müsstest Du vermutlich etwas an ihre Wohnkosten beitragen. Würden sie zu 100% bei Dir wohnen, müsste er Unterhalt zahlen.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Deals in Richtung grosszügig verzichten würde ich nie und nimmer eingehen. Vor allem, wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast und ganz konkret erlebst, wie mühsam dein Exmann sein kann. Du würdest ja alles aus der Hand geben und deine Position bei weiteren Verhandlungen unnötig schwächen. Verstehe ich es richtig, das Haus gehört zur Hälfte dir? Da würde ich mich in aller Ruhe ganz genau informieren (Bank, Hauseigentümerverband, Beobachter...) und dann einen Vertrag machen lassen, der für beide Seiten stimmt, nicht nur für deinen Mann. Du weisst nicht, was das Leben noch so alles bringt - vielleicht kommt dein Ex ja mal zu Geld und lacht sich dann ins Fäustchen.

Verzichten kannst du immer noch - freiwillig, auf Zeit und mit einer guten Absicherung im Hintergrund.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Noch eine Überlegung: was wäre, wenn du verzichtest und er das Haus morgen verkauft?
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ganz klar das Geld und das Emotionale trennen.

Grosszügig sein und verzichten kann man dann, wenn man es sich leisten kann. Ich war grosszügig und hab verzichtet und es lief dann vieles nicht so wie gedacht und ich musste ganz eng durch. Mein Ex wäre mir nirgendwo entgegen gekommen, so wie ich es tat. Deshalb rate ich dir auch: bleib bei den Finanzen klar bei dem, was rechtlich angesagt ist.

Möglich, dass seine neue Freundin ihm reinredet. Ich denke, auch dein Partner wird dir seine Meinung ganz sicher auch mitteilen und kannst du mit Gewissheit sagen, dass du davon völlig unberührt bist? Fakt ist: du verhandelst mit dem Ex, egal woher seine Ideen kommen.

Klar hängen Kinder an einem Haus, aber sie leben auch weiter ohne Haus. Nebst all dem finanziellen, denke ich, dass du gerade auch ein wenig eine Art Eifersuchst erlebst. Dein Ex hat eine Partnerin, sie lebt dort, wo du gerne gelebt hast, du "darfst" die Wäsche nicht mehr machen (eh ein Punkt, bei dem ich wirklich die Augenbrauen hochzieh) und dadurch, dass sie Kinder mitbringt, wird sich der Alltag deiner Kinder auch verändern. Aber - vielleicht keine schöne Vorstellung für dich - möglicherweise vertragen sich die Kinder sogar sehr gut mit der neuen Frau und ihren Kids. Es ist eben etwas anderes, ob man selber so eine Situation hat oder dann der Ex-Partner icon_smile.gif

Also - konzentriere dich auf das Finanzielle. Da ihr eh schon länger getrennt lebt, jeder in einer neuen Beziehung ist, ist es in meinen Augen eh fällig, dass man klare Abmachungen hat.




Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
johabin
Dabei seit: 06.11.2012
Beiträge: 6
Wenn es dir um die Kinder geht, dann würde ich auch keine Kompromisse mit der Verteilung des Besitzes machen, schließlich kommt es von deiner Seite irgendwann ja ebenfalls auf deine Kinder zurück.
hanna_marie
Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 8
Bin selbst geschieden und mein Ex hatte das Haus behalten, da er auch mehr verdiente als ich und auch der Kinder wegen, die an ihrem Zuhause hingen. Also bei uns war das so, da ich auch viele Jahre berufstätig war während der Ehe, hatte ich auch eine PK. Ohne Ehevertrag steht bei der Scheidung jedem Partner die Hälfte der PK des anderen zu. Die Kassen regeln das untereinander so, dass ich einfach den Anteil weniger von der PK vom Ex erhielt, den er von meiner PK erhalten hätte. Mein Ex bot mir aber seinen ganzen Anteil an, hatte dummerweise aber verzichtet, da ich dachte, vom Haus gibts mal mehr. Unser Haus war voll mit Hypotheken belastet, da wir immer wieder neu aufgestockt und renoviert hatten. Hätte das Haus zwangsverkauft werden müssen, so hätten zwar die Banken ihr Geld erhalten, doch den eventuellen Rest geteilt durch zwei - tja, das hätte ggf. für ein kleines Auto gereicht, wenn denn ein Käufer gefunden worden wäre. icon_evil.gif Wurde aber nicht, weil es wie gesagt zu hoch belastet war. Der Ex wurde dann arbeitslos, konnte den Zins nicht mehr bezahlen und die Bank holte sich das Haus zum Preis der Hypotheken. Eben, es kommt immer darauf an, was das Haus an Wert hat...und wie hoch es belastet ist und wie der momentane Liegenschaftsmarkt spielt. Das zum Thema Haus, ich sehe, dies liegt Dir wohl besonders auf dem Magen. Tja, und das nun eine andere Frau bei Deinem Ex ist, dass war ja auch absehbar, denn wenn Du ja schon lange einen anderen Partner hast, so hat er ja auch das Recht, sich neu zu orientieren. Du darfst dieser Frau nicht die Schuld zuschieben, diese Sache müssen Dein Ex und Du zusammen beenden, ihr habt es auch zusammen gelebt. Kinder finden sich, kommt darauf in welchem Alter, häufig ziemlich gut zurecht mit neuen Partnern. Sie haben ja Deinen Partner scheinbar auch akzeptiert. Wenn die neue Frau Deines Ex eine liebe Person ist, werden die Kinder bald Vertrauen finden. Aber auch das solltest Du akzeptieren. Gleiche Rechte für Beide. Vermeidet es einfach, vor den Kindern schlecht über den oder die neue Partnerin zu reden. Kinder bilden sich ihre eigene Meinung und haben oft ganz andere Mass-Stäbe. Gebt den Kindern Vertrauen, seid diplomatisch und für sie da - diese Kinder werden eines Tages selbst eine Familie gründen, und was sie von den Eltern lernen, bleibt oft im Hinterkopf erhalten....Natürlich ist es schön, wenn sie eines Tages ein Haus erben können, ob nun eines davon selbst darin wohnt oder nicht, es gibt einen kleinen Grundstock, vielleicht in einer wirtschaftlich schlechteren Zeit. Wenn Dein Ex eine gute Anstellung hat und seine Partnerin auch ein finanzielles Auskommen, so sind die Weichen für den Fortbestand des Hauses doch auf grün gestellt. Lasst Euch einfach von Eurem Anwalt nochmals beraten, was das Beste wäre für beide Parteien und später für die Kinder. In aller Ruhe, ohne Emotionen (ist nicht immer leicht, aber wenn man sich zusammen reisst, geht's). Viel Glück.