...ich habe keine zeit für die kinder...

hadadelbosque
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 117
hallo,
ja, diesen satz musste ich mir anhören, wo ich mit meinem ex-mann über das nächste vater-wochenende reden wollte. ich bin mami von 3 lieben kinder, die seit unserer scheidung jedes zweite we beim papi verbringen (durften...). bis jetzt. neulich hat mir mein ex-mann klargemacht, dass dies jetzt seinerseits nicht mehr gehe, da er beruflich so ausgelastet ist, dass er halt keine zeit mehr für seine kinder hat (landwirt).
meine frage an euch; ist das tatsächlich möglich, dass der kindesvater den kontakt einfach so abbrechen kann, obwohl im scheidungsurteil seine besuchstage genau definiert sind? abgesehen vom geschriebenem, wo bleibt da das menschliche den kinder gegenüber?
ist er verpflichtet oder hat er (nur) anrecht, seine kinder an den vereinbarten tagen zu sich zu nehmen?

vielen dank im voraus!
hada
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
pn!

nichts ist unmöglich!
hadadelbosque
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 117
@slider12

danke, pn zurück an dich
rursi
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 85
Ja,dieses Thma interessiert mich auch sehr.
Wir sind zwar ers seid 6 Mt getrennt,aber mein noch Ehemann hat seine kleine (die grossen wollen gar nicht mhr zu Papi gehen) kein einziges Weekend zu sich genommen.Ernimmt sie wohl an einem Abend die Woche, er holt sie um 19.00 ab und dann schlaft sie bei ihm, am Tag drauf bringt er sie um 08.00zur Schule!! Und er bhauptet, er mach schon viel.Na ja,ich denke zwingen kann man niemandem sein Kind zu sehen, jeder muss mit seinem Gewissen zurechtkommen. Ich finde es sehr traurig, vor allem weil das Kind den Kontakt zum Vater gerne intensiver hätte, das ein Vater so handelt
moma
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
ja ist nicht schön gel Waldfee, aber stell dir vor du zwingst ihn die Kinder zu sich zu nehmen hättest du da ein gutes Gewissen? Ich denke wenn er die Kinder nicht will dann ist es besser wenn sie nicht gehen, als wenn sie müssen und er ist dann mürrisch oder noch schlimmer.
Für dich natürlich nicht toll da du somit noch weniger entlastet wirst.
Ich rate dir eher jemanden zu suchen dem du die Kinder geben kannst, der sie gerne zu sich nimmt irgent eine Freundin oder Bekannte oder sonst mal ein Kindermädchen organisieren, dass du auch mal etwas Luft hast.

Ach und zu letzt für die Kinder ist es so oder so nicht schön, wenn der Vater keine Zeit für sie findet, egal ob er sie nehmen müsste oder nicht und ob ihr geschieden wärt oder nicht.
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Echt traurig, dass es tatsächlich Leute gibt die sich nicht einmal um ihre eigenen Kindern kümmern wollen.
Bei uns sind es die Grosseltern die sich nur um die anderen beiden Enkel kümmern und nie Zeit für unsere haben und dass finde ich schon schlimm auch wenn es (nur) die Grosseltern sind.Aber man kann
nichts erzwingen, man darf dann einfach später von den Kindern auch nicht erwarten,dass sie vor der Türe stehen.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
eine kollegin hat dasselbe erlebt und sich darum bei der rechtsanwältin erkundigt, etwa die gleichen fragen wie du.

eine aussage war, dass wenn der vater sich nicht um die kinder kümmere, er mehr unterhalt bezahlen müsse. informiere dich mal, denn das ist nicht einfach so unerheblich.

tönt hart und gefühlslos, ist aber so!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
boa, das ist wirklich sehr traurig. wie gehen die kinder damit um, dass ihr vater sie nicht sehen will?

im übrigen, gibt es noch etwas lässigeres als auf einem bauernhof zu sein?

wenn ich meine kinder mal ein paar tage nicht sehe weil sie bei den grosseltern sind oder so, habe ich schon das gefühl etwas verpasst zu haben. sie entwickeln sich so schnell.....deshalb kann ich das leider gar nicht nachvollziehen.

wirklich, sehr schade....
(vom rechtlichen standpunkt habe ich keine ahnung. es hat mich einfach nur betroffen gemacht)

wer nicht lebt, stört nicht!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wie alt sind denn die Kinder? Könnte er sie nicht z.B. mit aufs Feld oder in den Stall nehmen, wenn er wirklich etwas arbeiten muss?

Leben und leben lassen
hadadelbosque
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 117
hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten. es geht mir nicht darum, moralisch etwas bewegen. eher möchte ich gerne erfahren, wie es so in anderen familien ausseht und falls jemand in ähnlicher situation ist, wie es dort weiter geht, rechtlich sowie menschlich....
eben, bauernhof ist der schönste spielplatz. aber aufpassen muss man ja auch hier. im herbst fallen die schweren feldarbeiten an, mais sillieren, winterweizen sähen etc....
aber das ist das ganze jahr so, immer ,,ausnahmen,, .

ich möchte den kindern, mir, dem vater und allen anderen auch einfach das gereglete leben ermöglichen. leider habe ich nicht alle entscheidungen in meiner hand.

ich frage also meine alwältin, was sie dazu meint.

nochmal vielen dank!
hada