Irgendwie so ziellos...

supira
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 26
da fängts ja schon an, was macht mir spass?! es hört sich total blöd an, aber nicht mal das weiss ich icon_frown.gif ich bin schnell für etwas zu begeistern, aber irgendwie verfliegt das interesse auch schnell wieder... es müsste auch was sein, was mich im leben "weiterbringt", also nicht einfach nur ein zeitvertreib. etwas, was mich für den moment weiterbringt, etwas was mir spass macht, mir einen ausgleich gibt, usw. aber gleichzeitig auch etwas, was mir für die zukunft hilft. wisst ihr, was ich meine??
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.

Ich finde es toll was Du beschreibst, Ihr seid zufrieden, tolle Nachbarn, Familie gutes Verhältnis mit dem Ex. Geniess es doch einfach und vergleiche Dich nicht mit anderen. Ich würde die Zeit nutzen für Dich und Deinen Sohn und alles was Euch gut tut. Wenn er dann mal "flügge" wird hast Du immer noch Zeit andere Sachen zu machen.
Ich bin auch alleinerziehend und ich stelle es mir sehr, sehr hart vor zu arbeiten und dann noch eine Weiterbildung zu machen, das lernen usw. stresst mich schon wenn ich nur daran denke. Aber anderen fällt es vielleicht leicht.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Was würdest Du tun, wenn Du zehn Millionen Franken gewinnen würdest? Fang an zu träumen, und dann merkst Du, in welche Richtung es geht (und wenn Du davon träumst, einfach nichts zu tun, ist dies vielleicht die Lösung - einfach mal das Bequeme in Deinem Leben geniessen).
Megan
Dabei seit: 26.03.2002
Beiträge: 5
vielleicht hilf eine Berufsberatung. Einfach mal zum informieren, musst dann ja nicht gleich damit anfangen.
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Hallo supira

ich bin auch AE und weiss grad ganz genau was du meinst! Ich halte es so:
Von was habe ich geträumt als ich jung war?? In meiner Jugend, als ich noch frei und unbeschwert war. Ich für mich habe es rausgefunden. Und ich interessiere mich nach wie vor dafür, nur ist in all den Jahren viel davon verloren gegangen. Ich habe meine Träume nicht verfolgt, habe mich um anderes gekümmert, vergessen zu träumen und kam im Leben nicht wirklich vorwärts. Etwas fehtle.

Nun, 20 Jahre später und mit einem Kind, habe ich mehr das Bedürfnis als je zuvor, meinen Träumen zu folgen! Nur, mein Alter!! Soll dies jetzt der Hinderungsgrund sein? Vielleicht. Und am Geld, an den Finanzen, wird es auch scheitern. Denn ich kann nicht so einfach 3, 4 Jahre investieren in etwas, ohne dabei zu verdienen. Wer sorgt den sonst für unseren Lebensunterhalt?? Ich habe keinen Mann der das mal für ne Weile übernimmt! Dies ist ein Faktor der sehr zu beachten ist.
Es ist eben nicht einfach als AE.

Und was jetzt? Ich bin mir am Kopf zerbrechen und überlegen, wie ich meinem Traum gerecht werden kann. Halt vielleicht nicht auf die Weise wie ich ursprünglich mochte, sondern vielleicht gibt es drumherum Sachen, die mich interessieren könnten.

Weisst du, was einem interessiert ist manchmal so Bestandteil von deinem Leben, dass du gar nicht darauf kommst, evtl deine Brötchen damit zu verdienen.


Ich hoffe auch, dass das jetzt nicht zu wirr war!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Befusberatung kann ich auch empfehlen. Ich habe das auch mal gemacht, vor etwa 10 Jahren. Da stand ich am gleichen Punkt wie du. Irgendwie fühlte ich mich von meinem Umfeld unter Druck gesetzt, weil ich nie Karriere machte und weil es an der Zeit war, den Wiedereinstieg zu planen.
Die Beraterin hat dann sehr gut herausgefunden, wo meine Talente liegen und hat dann so eine Art Laufbahnberatung gemacht. Manchmal ist eben die Zeit noch nicht reif für eine Ausbildung, weil das Geld fehlt oder die Kinder zu klein sind. Dann muss man sich halt auf später vertrösten.

Bei mir ist es lustig. Immer dann, wenn ich gar keine Stelle suche, dann fliegen mir die Jobs zu. Und so kam es, dass ich mich jetzt vor ein paar Monate selbständig gemacht habe.
Tja, und dann engagiere ich mich doch eigentlich nur beim vev. Und kürzlich war ich für eine andere Sache auf Unterschriftensuche, da wurde ich angesprochen und man machte mir ein Angebot, in die Politik einzusteigen. Dabei verstehe ich doch gar nichts davon.
Und jetzt stecke ich in einem Dilemma. Will und kann ich dafür soviel Zeit investieren?
Und vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich all das erlebe, was jetzt mit mir passiert. Es ist wie ein 6er im Lotto.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ziele sind wohl das im Leben, das einem das Leben spannend erscheinen lassen, weil man denkt, man steuert aktiv irgendwohin. Wenn das fehlt, fühlt man sich wie in einem treibenden Schiff, denkt, so ohne Ziel ist das alles sinnlos.

Ich kann mich nur den anderen anschliessen. Ich war lange auf Zielsuche, war zwar in einem Feld mit einem "Beruf", das nicht schlecht war und sogar einigermassen fordernd mit allen Umständen, die für mich als AE praktisch waren, aber es war nicht, was ich wollte. Ich hatte Träume, aber keine konkreten Ziele, die zu verwirklichen. Die Erkenntnis, was ich in meinem Leben will, kam schrittweise. Erst kam sie, ich wagte es nicht und liess nochmals Jahre verstreichen. Dann ging ich es an - und: nun passt alles. Das eine führt zum nächsten und ich bin nun ganz nah an meinem Traum dran. Und ich bin dafür dankbar. Aber die Zeit musste reif werden. Vorher sprang ich von einem zum andern geistig, hatte fast einige Anmeldungen abgeschickt, um dann wieder zu zaudern. Nun ist das anders.

Ich denke, wenn dich was packt, dann wirst du einen neuen Weg einschlagen, ich bin aber der Meinung, dass sich das nicht immer erzwingen lässt.

Der Weg ist das Ziel
supira
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.07.2009
Beiträge: 26
Eure Beiträge haben mich etwas zum Umdenken gebracht... Ich mache mir halt sehr viele Gedanken darüber, was die anderen über mich denken (liegt wohl an meinem mangelnden Selbstvertrauen, aber das ist wieder ein anderes Thema). Und vorallem in meiner Familie verfolgen alle ziemlich erfolgreich ihr Ziel und kommen gut voran. Nur ich bin die "arme" alleinerziehende, die im Job überhaupt nicht vorwärts kommt usw. Dies sind zumindest meine Gedanken, meine Familie denkt dies überhaupt nicht, sie sind stolz auf mich, wie ich mein Leben meistere. Und trotzdem verfliegen meine Gedanken nicht...
Aber ich möchte nun etwas finden, nicht krampfhaft aber stets mit offenen Augen und Ohren, was mir Spass macht und ich gerne tun würde und vom Aufwand und vom Finanziellen her auch drinliegt. Eine Berufsberatung werde ich nach den Ferien unbedingt auch machen, vielen Dank für den Tipp! Eigentlich total simpel, aber manchmal macht man sich so viele Gedanken, dass man die einfachsten Wege nicht mehr sieht...
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ supira
In meinem Umfeld ist das genau gleich. Alle haben Karriere gemacht oder einen Job, in dem sie soviel verdienen, dass sie sich sehr viel Luxus leisten können.
Ich bin da total anders und fühlte mich immer schlecht dabei. Dank einer therapiereichen Zeit habe ich herausgefunden, dass ich mehr nach meinem Vater geraten bin und der war auch ganz anders.
Als Kind wollte ich immer Missionarin werden und wurde ausgelacht. Heute stehe ich dazu, dass ich eher eine soziale Ader habe und mich lieber politisch engagieren will.
Und wenn ich ehrlich bin, dann mache ich heute vermutlich viel mehr als meine Kollegen. Nur sieht man dies halt leider nicht. Resp. man sieht es erst, wenn man es nicht mehr macht.

Berufsberatung finde ich gut. Vor allem wird man dir aufzeigen, was du in welcher Zeit zu welchem Preis bei wievel Aufwand erreichen kannst.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.