Kind verweigert Ferien mit dem Vater

Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Ich verstehe schon. Mal schauen was neuer name meint....

An it harm none do what ye will
neuer name
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
ich bin eben noch am überlegen, ich die Familienberatung einschalte, welche damals die Trennungsvereinbarungen gemacht hat. Ich selber brings nicht übers Herz, Sohn gegen seinen Willen mitzugeben.

Aber eben, der schuldige in den Augen des Vaters bin natürlich jedesmal ich. Er mit seinem Verhalten natürlich nie.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Genau neuer Name und darum würde ich eben auch wieder zu dieser Familienberatung gehen. Verantwortung abgeben.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Das wär ja noch eine Idee, wenn die Euren "Fall" schon kennen. Sozusagen eine Kurzmediation.

Hab ich letzten Herbst übrigens auch gebraucht. Wir haben es zwar sehr gut miteinander (Kind-Vater, Vater-Mutter etc.) aber es gab da eine sehr belastende Unklarheit die wir dann so in einer Sitzung recht gut klären konnten.

Das würd ich auch nicht übers Herz bringen! Wäre auch Deinem Sohn gegenüber nicht gerade vertrauensförderlich.

An it harm none do what ye will
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Second wife: Ich dachte Du meinst was längerfristigeres so was wie ein Beistand. Das ist mir dann eben immer etwas unheimlich icon_smile.gif

An it harm none do what ye will
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Warum will er denn nicht dort übernachten? Was ist zu viel / zu wenig / zu angsteinflössend / zu nervig... für deinen Sohn. Kann er das irgendwie formulieren? Und am besten auch seinem Vater gleich selber sagen bzw. fragen. Ihm einen Brief schreiben.

Solche neuen Partnerinnen können manchmal für die Kinder auch lustig sein. Die sind doch selber nervös und wollen möglichst alles richtig machen.

Wichtig ist, dass ihr aufhört, euch gegenseitig abzuwerten (Hühner, Memme...). Das hat gar nichts damit zu tun, dass ihr getrennt / geschieden seid. So redet man nicht über- und miteinander, fertig!
neuer name
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
zoe

ich glaube du hast da was falsch gelesen. Wer wen blöd anmacht mit memme und so.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Nein, ich habe schon richtig verstanden. Der Vater nennt euren Sohn Memme. Euer Sohn nennt die Freundinnen vom Vater Hühner und du lachst darüber. Beides ist nicht ok.

Hast du den Rest von mir auch gelesen?
neuer name
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
zoe

ne, du sagst, das ihr aufhört euch gegenseitig abzuwerten.

Wenn er sein Sohn meme nennt, kann ich um Gottes willen nichts dafür. Dem Vater klarmachen, dass das nicht geht, fruchtet nie. Das das Kind bei mir sich über die Freundinnen äussert und findet es seien Hühner, muss nicht schlimm sein. Ich kann meine Freundin auch Huhn nennen, aber aus Gründen die keinerlei abwertend sind.

Unser Sohn findets einfach absolut nicht lustig, einen Tag mit dem Papi etwas zu unternehmen, dan ist noch eine Frau dabei, um die er sich auch kümmern muss, so für das Kind einfach wieder noch weniger Zeit ist.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich würde zur Familienberatung gehen. Wie du sagst, geht es ja nicht nur um diese Ferien, sondern um die Gestaltung der Besuche allgemein. Von dir kann er offensichtlich noch nichts annehmen.

Ich bin auch geschieden, und es war bei uns auch nicht immer einfach. Das Leben ist nun mal so, dass die Väter auf Dauer eher nicht alleine bleiben.

Besuchstage beim Vater müssen auch nicht immer nur lustig sein. Irgendwie ist auch dort Alltag, und das ist gut so.

Beim Übernachten scheint es aber einen anderen Grund zu geben, dass er das nicht will, und dass er es auch dir nicht erklären kann. Da könnte die Familienberatung auch helfen.