Kinder Sonntagabend

monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Wir haben es fix abgemacht, über Ausnahmen kann man sprechen.
Ich habe keine Lust jedes Mal zu diskutieren, wann er sie holen kommt und wieder bringt.
Bei uns ist Sa 8:30 und So 18:30 Uhr zurück.
Muss allerdings sagen, die Kommunikation ist ansonsten schon fast bei null angelangt, da ist es mir natürlich recht so.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
in der konvention ist es zwar geregelt, allerdings gestalten wir es nach absprache, seit jeher. funzt bisher einwandfrei.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
question
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 328
Wir handhaben alles ganz flexibel und jedesmal nach Absprache. Wir haben auch beim Abholen keine fixen Zeiten...die Kids übernachten jedes WE einmal beim Papi. Entweder FR/SA oder SA/SO. Klappt einwandfrei. Auch mit Bringen und Abholen wechseln wir uns ab.
Stella5
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 107
ich hole sie um 1700 uhr ab. Da haben sie noch ein wenig Zeit ums sich wieder einzugewöhnen. Um 18 uhr essen wie und um 19 uhr gehts ins Pijama und wir fluoren noch jeden Sonntag die Zähne. Dann um 19.30 gehen sie ins Bett, wie immer.

Gring abe u sekle
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Also bei uns war es auch so festgehalten, dass Sonntag um 18 Uhr das Kind zurück sein soll, satt! Er sollte also schon gegessen haben.
Das hat aber NIE geklappt. Und meist wurde auch die Zeit um ein bis zwei Stunden überzogen! Es ist immer noch so, aber inzwischen wird es nicht mehr 8 Uhr! Sohni hat am nächsten Tag Schule und er war dann jeweils am Montag sehr müde, weil es so spät wurde Sonntag Abends und er beim Papa eh nicht so viel geschlafen hat.
Ich habe dass dann mal gesagt, und seither klappt es besser, ein klein wenig. Zwar hat er nie Znacht gehabt und ich verbringe meist mindestens eine halbe Stunde mit Warten am Sonntag Abend und weiss nie wann ich mit kochen anfangen soll - das versteht sein Vater einfach nicht! Er sagt mir zwar jeweils eine Zeit, hält sich aber selten dran.
Ich finde das obermühsam.
shiva76
Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 12
Ich sehe das so: Da es viele Möglichkeiten für Streitpunkte gäbe, um sich gegenseitig das leben schwer zu machen, versuche ich, mir das Leben selbst nicht so schwer zu machen, in dem ich, falls er sich mal nicht an die Regeln hält, es einfach nochmal vorhalte, wie mühsam das ist und wegem Kind auch nicht gut ist etc. und nehme die Situation wie sie ist.

Wir verlieren nur zuviel Energie unnötig und können an der Situation doch nichts ändern. Und wenn wir uns weniger aufregen, wenn der Exmann an allen Knöpfchen bei uns drückt, dann drückt er vielleicht weniger oder nicht mehr.

Generell muss er bis 18:00 Uhr da sein. Aber er tendiert dazu, ihn immer früher zu bringen. Naja.

Mit bringen und holen sprechen wir uns ab. Fair ist, wenn einer holt und einer bringt. Sonst kann man sich absprechen, wenns mal nicht anders geht.

In Fällen, wo der Exmann extrem bockig tut, und die Kommunikation sehr schlecht ist, wie gesagt, man hat ja dann keinen Einfluss auf das ganze. Ich würde dann versuchen mich nicht aufzuregen.

Mit dem Essen dasselbe, ich würde halt dann einfach kochen und wenn das Kind nicht da ist einfach mal selber essen anstatt sich wegen Verspätung aufzuregen oder anrufen, wann das Kind denn ankommt.

Generell: sich weniger aufregen und nicht erwarten, dass alles perfekt verläuft - denn die Gegenseite will ja ev. dass man sich aufregt...

Licht und Liebe
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
@ shiva 76.. das tönt einfach - ist es aber nicht immer.
Wieso soll ich schon kochen und essen? Wenn mein Kind dann zu Hause ist, muss ich nochmals wärmen oder aufkochen oder was auch immer. Denn gegessen hat er nie beim Vater, dass ist ganz klar un sicher wie das Amen in der Kirche.

Und einfach nicht aufregen; ich weiss nicht, ob du schon mal extra am Sonntag nach Hause gekommen bist zu einer bestimmten Zeit oder deinen Tag auch so einstellst und dann wartest und wartest und wenn du mal anrufst (aufs Handy) nimmt garantiert keiner ab! Auch auf SMs wird nicht reagiert, du wartest einfach, und weisst nicht was los ist, ob was passiert ist oder was. Das kann 30 Minuten dauern aber auch 3 Stunden. Und ich sage dir, dass sind lange stunden! Und da soll man ruhig bleiben??

Wie oft habe ich irgendwo abgebrochen oder habe gar abgesagt, damit ich zur Zeit zu Hause sein kann und dann hatte der Herr Papa Stunden Verspätung und ich hätte ruhig mein Programm machen können. Das ist mehr als nur ärgerlich! Zeit ist kostbar - auch für mich! Und ich finde es einfach nur respektlos, wenn einer mit MEINER Zeit so rumspielt und MEINE Zeit vergeudet! Ich finde, das geht gar nicht! Abgesehen vom Bild das den Kindern so vermittelt wird..
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
weiss nicht, ob das schon jemand geschrieben hat aber wärs evtl. möglich, dass die Kinder auch von So auf Mo beim Vater schlafen und direkt in die Schule/Kindergarten etc. gehen?

Wir haben das eben so geregelt und es klappt super. Aber eben, wir haben auch fast eine geteilte Obhut, ist nicht bei allen einfach so möglich.

An it harm none do what ye will
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
absolut flexibel hier.

wenn's nicht klappt mit der flexi, dann macht es wohl sinn, das ganze zu fixen und sich, allseits, dran zu halten. wäre ja schade ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Liebe Pascale
Ich kann dir nachfühlenicon_smile.gif
Hatte das auch mal ne krze Zeit, dass mein Ex sagte, er sei Sonntag um 17.00 wieder da, kam dann 2-3 Stunden zu spät und seine Haltung war entsprechend, er sei ja nur ein paar Minuten später.........icon_frown.gif

Wie wäre es, wenn du ihm einfach beim Holen mitteilst, wann du die Kinder bei ihm abholst? Vielleicht nützts was?

Liebe Grüsse Yvonne