Konkubinat mit gemeinsamem Sorgerecht - Trennung, was passiert?

liebhaberin
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 127
@SW

wobei man auch bedenken muss, dass die Kollegin der Themeneröffnerin sicher auch irgendwann das GS beantragt hat, denn sonst wäre im Konkubinat das alleinige Sorgerecht bei ihr. Sie haben desshalb wohl irgendwann das GS beantragt.
Ob das evt nun dazu führen könnte, dass das Gericht das GS nicht aufhebt?
Gelöschter Benutzer
Ich würde einen Mediator einschalten. Vielleicht lässt er mit sich reden, wenn ein unbeteiligter Dritter sich einschaltet. Oder ein Vertrauter, ein Freund von ihm, den sie einschalten kann.
liebhaberin
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 127
@Tashi

Genau das solle sie meines Erachtens (und aus Erfahrung einer Bekannten) nicht mit sich lassen sollen. Sie soll das ansonsten bei der VB hinterlegen, dass sie gegen ihren WIllen zur Zeit die Kinder nicht hat.
Ansonsten kann das so ausgelegt werden, dass sie einfach gegangen ist.
Also sofort mit der VB KOntakt aufnehmen!!!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich empfehle euch das Buch "Glückliche Scheidungskinder" von Remo Largo. Auch oder gerade grössere Kinder können unter einer Trennung sehr leiden.

Dann würde ich auch auf eine Familienberatungsstelle gehen, Adresse kann man bei der Gemeinde fragen.

Manchmal muss nach einer für den Partner schmerzhaften Trennung halt auch ein bisschen Zeit vergehen, bis man wieder normaler miteinander umgehen kann. Dieser "normale" Umgang ist aber die einzig verträgliche Basis für die Kinder, egal was für "Rechte" die Eltern hätten.
liebhaberin
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 127
Ist der Zug für Mediatoren, Scheidungsbücher usw nicht bereits abgefahren, wenn er sie bereits aus dem Haus geschmissen hat?
Tashi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 326
@liebhaberin
Was ist VB?

Carpe diem
liebhaberin
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 127
die Vormundschaftsbehörde des Wohnortes der Kinder/Eltern. Meist ist diese in kleineren Gemeinden auf dem Sozialdienst zu finden.
liebhaberin
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 127
schreibe dir gleich noch eine PN
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@second wife
Sie haben schon das gemeinsame Sorgerecht... und von daher bekommt es nicht einfach die Mutter. Wird wohl auf ein mühsames Verfahren herauslaufen, ausser die beiden entschliessen sich zu einem gemeinsamen Vorgehen samt Beratung.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Tashi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 326
DANKE; ich sehe dies auch so, es geht zur Zeit um unmittelbare Schadensbegrenzung und auch darum, richtig zu handeln, damit sie nichts falsch macht..

Carpe diem