Kontakt

kawo68
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Ich musste feststellen seit ich alleine bin mit meinem Sohn das sich die meisten unseren Kollegen von mir abwendeten. Ich habe das schon viel gehört konnte es aber nicht glauben da ich es nie machte wenn sich eine Kollegin scheiden liess. Habe nun unter Kontakte ein Inserat geschaltet. Kennt das noch jemand oder empfinde ich es nur als so schlimm.
kawo68
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
schupps
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Guten Morgen, doch ich kenne das auch und habe mich auch schon gefragt ob nur ich es so empfinde. Muss dazu sagen das ich bei uns im Dorf eher eine Ausnahme bin als Ae. Wir bekamen und bekommen es immer noch öfters zu spüren. ( in der Badi, bei Veranstaltungen usw.) Mir graut es jetzt schon vor dem nächsten Elternabend in der Schule da ich wieder die einzige bin die alleine hin geht.
Ich habe mich desshalb sehr zurückgezogen.
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Tut mir leid, dass du das erleben musst. Diese Kollegen waren es offenbar einfach nicht wert. Vielleicht funktionieren gewisse Pärchen nur mit anderen Pärchen zusammen und können mit Einzelpersonen nichts anfangen. Komisch eigentlich, denn ich persönlich finde es immer total lustig mit einer Freundin der Familie, die seit der Scheidung halt immer alleine zu uns kommt. Dein Bekanntenkreis wird sich jetzt wahrscheinlich umorientieren. In einigen Monaten wirst du darüber sogar froh sein. Alles Gute!

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Also ich weiss nicht mehr so genau, wie es damals war. Bei 2 befreundeten Paaren vermute ich aber, dass sie eher zu meinem Ex-Mann gehalten haben und den Kontakt zu mir - nicht unbedingt gebrochen, aber auch nicht gefördert haben. Für die meisten war es eh unverständlich, warum ich mich von so einem tollen Mann getrennt habe. Und ich kann diese Gedanken sogar nachvollziehen.
Meine beste Freundin und ihr Mann haben im voraus gesagt, dass sie uns beide mögen und die Beziehung zu beiden behalten wollen. Im nachhinein war das sogar ganz gut so.

Anfangs genoss ich das alleine sein. Endlich das machen und die Filme schauen, die ich will. Ohne immer vorher mit dem Partner abzusprechen.
Und mit der Zeit vermisste ich meinen Mann. Einfach als Menschen, der mit mir Beziehung lebt, Gespräche führt, im Haushalt hilft, das Kind mitbetreut etc. Plötzlich hatte ich ganz viel Zeit und war im Glauben, mein Kollegenkreis würde jetzt diese Lücke füllen.

Irgendwann habe ich mir einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Es braucht aber einfach seine Zeit.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
Liebe kawo68

Schau mal hier: http://www.verein-aurora.ch/

Dort findest du Gleichgesinnte.

Alles Gute!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Oh sorry, ich habe dich mit jemandem verwechslet. Oh wie peinlich. Bitte überlese meinen Text. Du bist aus anderen Gründen alleine. Ich hoffe, du verzeihst mir.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
kawo68
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Hallo Second wife

Klar verzeih ich Dir habe nicht hineingeschrieben wieso ich nun alleine bin.

all: Danke da bin ich aber froh dass das anderen auch noch so geht. Bei einer Scheidung kann ich es irgendwie ja noch verstehen aber bei mir war es ja ein Todesfall.

Gruss
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Danke Kawo

Ein möglicher Grund wäre auch, dass deine Bekannten selber mit der Situation überfordert sind. Ich weiss halt nicht, wie eure Begegnungen jeweils ablaufen. Sprichst du zu oft von deinem verstorbenen Mann und der neu entstandenen Situation (jammern), was die Bekannten mit der Zeit stört oder sprichst du zu wenig.
Das ist für mich hier schwierig zu beantworten.

Oder strahlst du eine Stärke aus, so dass die Leute im Glauben sind, dir gehe es ja bestens, du hättest dein Leben so quasi im Griff und brauchst daher ihrer nicht.

Trotzdem ein Tipp, der wohl für geschiedene und verwittwete gilt: Selbsthilfegruppen suchen.
Dann Vereine, Kirche, Chor... Engagiere dich irgendwie in der Gemeinde in der Jugendarbeit. So entstehen neue Kontakte.
Oder such dir ein Hobby, dass an eine Gruppe gebunden ist.

Oder gründe eine neue Gruppe für verwittwete. Facebook machts möglich.

Ich habe zum Glück immer noch meine zwei besten Freundinnen. Aber wie wir alle kürzlich bemerkten, sind wir andersweitig so engagiert, dass wir vermehrt mit anderen Leuten was unternehmen, als mit den Freunden. Zum Glück sehen es alle so und keiner ist enttäuscht, dass die Freundschaften im Moment etwas zu kurz kommen. Wir alle wissen aber, wenn einer Unterstützung braucht, dann kann man aufeinander zählen.

Sorry, jetzt habe ich dir Tipps gegeben, dabei war deine Frage eine andere.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
kawo68, könnte es sein, dass die Leute wie nicht so richtig wissen, wie sie reagieren sollen? Und dann ziehen sie sich lieber zurück als dass sie dich fragen, wie sie dich unterstützen sollen / was du brauchen könntest / wie sie auf dich zugehen sollten?
Ich habe nach meiner Scheidung Solches nicht erlebt, aber ich war auch diejenige mit dem Freundeskreis, mein Ex-Mann hatte wenige Freunde und diese vermisste ich auch kaum.

Rede mit deinen Freunden, vielleicht sind sie froh, wenn du auf sie zugehst und ihnen hilfst, wie sie sich verhalten sollen?