Mann will in den Kosovo

pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Mein (bald mal) geschiedener Exmann, möchte sich einen Lebenstraum erfüllen und nächstes Jahr in den Kosovo gehen. Es ist ziemlich sicher, dass er angenommen wird und nun stellt sich die Frage nach den Konsequenzen.
Normalerweise betreut er die Kids Mittwoch abend auf Donnerstag, jedes zweite WE von Samstag früh bis Sonntag spät und mindestens 2 Wochen Ferien im Jahr.
Er wird eine Position haben, wo er sehr gut verdient und ist bereit, mich in der Zeit seiner Abwesenheit zusätzlich zu den Unterhaltszahlungen finanziel zu unterstützen, dass ich entlastet bin. Ich arbeite 60% und muss für meine Hunde einfach auch mal Zeit für mich haben. Die Kinder können und wollen nicht an jeden Hundesportlichen Anlass mit.

Spontan meinte mein Mann, ein Aupair wär vielleicht was, ich bin mir da nicht so sicher...

Was habt ihr für Lösungen für die Kinderbetreuung? Es ginge vorallem um Mittwochabend, und auch mal Wochenendbetreuung. Meine Mutter wohnt nebenan, wär unterstützend da, aber sicher nicht so, dass sie dann alles alleine machen will. Sie betreut die Kinder bereits zu 40% und ich denke mehr Zeit ist für beide Seiten nicht gut - es gibt da gewisse Spannungen und ich möchte das nicht weiter ausreizen. Da hilft auch finanzielle Entschädigung nicht weiter...

Nanny, Aupair, Studentin, usw.???
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Wie alt sind denn deine Kinder ?
Mein Ex hat sich in den Libanon verdünnisiert, seit wir geschieden sind. Somit muss ich das mit den Kids auch alleine regeln. Sie sind jetzt 10 und bald 13. Abends kann ich sie gut mal alleine lassen (Handy sei Dank) und Mittwoch Nachmittag ist ebenfalls kein Problem. Ich lasse sie grundsätzlich nie über nacht alleine, abends höchstens wenn's hoch kommt zwei mal pro Woche. Aber sie wissen immer wo ich bin und ich bin jederzeit erreichbar.
Wenn ein Elternteil fehlt, müssen sie halt selbständig werden.
Sollten Deine Kids zu klein sein, um alleine zu bleiben, würde ich wohl nach einem zuverlässigen Babysitter ausschau halten, der/die nach Abruf kommen kann. Ein Aupair wäre mir zuviel - möchte keine Fremde dauerhaft bei mir haben.
Gruss
Sinalco

You don't get always what you want - you get what you need!
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ich habe eben gar keinen richtigen Platz für ein Aupair, zudem habe ich oft das Gefühl, ein Aupair wär mehr ein drittes Kind wie eine echte Hilfe...

Die Kinder werden nächstes Jahr im März 12 und im Mai 8, der Einsatz wär 2 Monate Schule Jan/Feb und dann so wie er halt aufgeboten wird 6-8 Monate Einsatz. Dazwischen 3 Wochen Ferien, wo er denkt, er kann denn die Kids 3 Wochen haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob nach solanger Zeit ohne Papi ein 3 Wöchiger Dauer-Papi-Besuch wirklich gut ist. Zudem vermietet er seine WG an einen Bekannten, also hätten sie nicht mal ein "Zuhause" sondern würden 3 Wochen zu den Schwiegereltern, in einen Cluburlaub, oder ins Ferienhaus im Tessin (mit den Schwiegis).
Also für die Kinder ist es echt doof.... icon_frown.gif(
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Habt ihr keinen Hort? Den könntest du tagsüber beanspruchenund deine Mutter könnte am WE und abends einspringen.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
wegen dem dauerbesuch mach dir keine sorgen. meine kamen am samstag auch nach fünf wochen aus dem libanon zurück. sie sehen ihren vater monatelange nicht. wenn sie dort sind, haben sie eine tolle zeit und ich geniesse meinerseits die freiheit icon_smile.gif

You don't get always what you want - you get what you need!
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
hoi du icon_smile.gif

also ändern kannst du daran ja nix - organisieren musst du wohl einfach gut und viel....oder?

ich komme mal zu dir runter (ist der holunder schon reif? icon_smile.gif)...und dann machen wir ein brainstroming und ich bin sicher, wir finden kreative lösungen.....ok?

wird so oder so mal wieder zeit - finde ich!

ps: meine cousine (gleiche berufsgruppe) war auch im kosovo *winkwennduesliestcousindli*.....

lg
anita

www.elterncoach.ch
Gelöschter Benutzer
mittwochabend und weekend kannst du ja nicht mit hort lösen. tagesmutter oder studentin sollte doch gehen, nicht?
Gelöschter Benutzer
Gymischülerin reicht auch, ist ja nicht so aufwendig. Oder eben Tagesmutter.

Vom Aupair würde ich abraten, zuviel Aufwand.
Gelöschter Benutzer
oh, aber bildungselite muss es sein oder geht auch ein lehrling? icon_biggrin.gif
pascale 11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Tornado, noch nicht ganz.... ich denke, er müsste noch eine Woche Sonne haben - der Holunder mein ich *lol* nicht meinen Mann...

Tagesmutter kommt nicht in Frage, ich möchte jemanden, der die Kinder hier bei mir betreut und dass sie hier sein können... Mit ihren Gschpänlis abmachen, ihre Ponies reiten usw. Grad die kleine Tochter benötigt diese Zeit zuhause stark. Sie wird extrem unzufrieden sonst...

Mir geht es vorallem um ganze Wocheneden, also wirklich Samstag früh bis Sonntagabend, weil ich mir soooo viel aufgebaut hab und so weit bin mit den Hunden und auch super viel aufgegeben habe dafür (z.B. meine Pferde verkauft, andere Hobbies aufgegeben, Jobmässig angepasst usw.) Mein Mann versteht mich zwar, er weiss ja auch, dass es für mich völlig quer kommt und sein Versprechen die Kinder regelmässig zu betreuen damit flach fällt. Aber wie er betont NUR für diese 8 Monate. Für mich ist das aber eine extrem wichtige Zeit und ich kann nicht einfach denken - hach, 8 Monate, wenn juckts schon.

Sinalco, da bin ich froh, dass es so gehticon_smile.gif Klar ein paar Tage Eingewöhnung von beiden Seiten werden wohl nötig sein, aber wenn er die drei Wochen geschickt legt - was ich hoffe, haben sie ja auch Ferien. Wenn sie gar keine Ferien hätten dann, dann ginge es eh nicht:-S mit den 3 Wochen Dauerbetreuung...

Hach irgendwie blöd alles, wir stecken mitten in der Scheidung, der ganze Papierkrieg hängt an mir und wenn ich denke, es wär alles endlich mal ruhig und geregelt und klar *aufschnauf* - kommt er mit der nächsten (Schnaps-) Idee!