Neuberechnung und Indexierung der Alimenten

deababy1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 17
Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure Hilfe! Seit etwa einem Jahr bin ich geschieden und alleinerziehend mit 2 Kinder, 10- und bald 12-jährig. Momentan beschäftigen mich ein paar Fragen: Meine Tochter wird im November 12 Jahre alt, und soviel ich weiss, fallen dann die Alimente ab 12 J. etwas höher aus. Wo muss ich das beantragen oder passiert von der Gemeinde aus automatisch? Was für Unterlagen muss ich einreichen?

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruss eleleaicon_smile.gif
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Also bei uns steht das im Scheidungsurteil! Ob du ohne diesen Absatz in Urteil einfach so mehr bekommst bezweifle ich, ich denke mal, da musst du wieder ein neues Urteil haben oder zumindest dich mit einem Exmann einigen und das festhalten. Wenn er nicht will passiert eher gar nichts ohne neues Urteil, würde ich meinen. Aber vielleicht irre ich mich?
deababy1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 17
Danke dir Plüsch!

Im Urteil steht nichts, hat sich in dem Fall erübrigt. Und wie ist es mit der Indexierung?
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Ich würde es zur Sicherheit trotzdem abklären lassen, bei irgend einer Rechtsstelle. Hast du keine Rechtsschutzversicherung, bei der du anfragen kannst? Und sonst melde dich bei einer Familienberatungsstelle, die haben auch Fachleute.
Was meinst du mit der Indexierung? Teuerung? Auch da ist bei mir im Urteil festgehalten, welchen Satz ich nehmen muss. Ich habe den Eindruck, dass du dich wirklich beraten lassen musst!