Neues Unterhaltsrecht - Sommaruga macht Nägel mit Köpfen!

warum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Endlich. Sommaruga will, dass die Unterhaltszahlungen direkt dem Kind zustehen und dass auch Väter Sozialhilfe zurückzahlen sollen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hast du eine Quelle? Wie ist das gemeint? Kann sich der Vater nicht mehr vor dem Unterhalt drücken?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
warum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Indirekt ja. Wenn das Geld nicht reicht, soll der "Unterhaltspflichtige", also in der Regel Vater Sozialhilfe beziehen, damit er den Unterhalt bezahlen kann. Das bedeutet, dass auch er sie zurückzahlen muss.

http://www.admin.ch/aktuell/00089/index.html?lang=de&msg-id=45293
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bin selber nicht betroffen und in meinem Bekanntenkreis kenne ich eigentlich mehrheitlich Verantwortungsvolle Väter die sowohl das Kindswohl und auch die Finanzielle Unterstützung wahr nehmen. Aber für all die Mütter die alleine gelassen werden mit den Kindern und den Finanzen finde ich das super. Ich hoffe wirklich dass es etwas Licht in manchen dunkeln Tunnel bringt.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi