neues von meinem ex

boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
mein ex weigert sich, die kinder an den WE zu nehmen, an denen ich arbeite, da er kein kinderhütedienst sei. bis mai lass ich ihm den willen und organisiere mich häb chläb, danach haben wir abgemacht, dass er wieder auf meinen arbeitsplan rücksicht nimmt. so weit so gut.
dieses WE habe ich frei und er wäre dran. ruft mich heut morgen an: er will die kinder ab 8 morgens, um mit ihnen ins wallis zu fahren, an die beerdigung des onkels seiner freundin. den onkel haben meine kiz noch nie gesehen und haben auch keine lust so früh aufzustehn und so weit an eine beerdigung zu fahren. meine kiz haben einen beistand, die aber mit der situation total überfordert ist und uns nicht helfen kann. ich habe meinem ex vorgeschlagen, ich bringe die kiz sa nachmittag an den bh, wenn sie ausm wallis zurückkommen. er kann sie am so auch 1h länger behalten. keine chance. er will die kiz am morgen 8 das ganze WE oder gar nicht. er will auch einen neuen beistand einberufen - kann er das, er hat kein sorgerecht? nun hock ich wieder ein WE mit den kindern da, morgen hätte ich budenessen und am so hab ich abgemacht, nach riehen ins museum zu gehn. und der älteste hat morgen religion und übermorgen hallenturnier.
liege ich wirklich so falsch? ich wollte meinen kiz den weiten weg ersparen und ihre erste trauerfeier zu ehren eines menschen, den sie gar nicht kennen.
danke für konstruktive antworten
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Ne ich denke, du siehst das schon richtig. Natürlich weiss ich nicht was vorher alles gelaufen ist bei euch. Aber an die Kinder denkt er hier sicher nicht.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Huch, das tut mir leid. Und eure Situation ist so verfahren; einen guten Rat ist da schwierig.

Ja, er darf den Beistand wechseln. Ob das Sinn macht?
Auf jeden Fall muss der jetzige Beistand einen Bericht verfassen und die VB, resp. ein neuer Beistand kann auf Grund der Akten prüfen, ob er/sie das Mandat übernehmen will. Ihr habt übrigens das Recht, den neuen Beistand zuerst kennen zu lernen und dann abzlehnen, wenn ihr kein Vertrauen habt.

Betreffend Beerdigung. Ich finde das auch nicht unbedingt ein wirklich freudiger Ort für die Kindern. Andererseits trifft man da auf Leute, die man sonst nie sieht. Und möglicherweise möchte dein Ex seine Kinder mal der Verwandschaft der Freundin vorstellen. Eine andere Gelegenheit wäre sicher besser. Aber solche Termine kann man sich auch nicht immer aussuchen.
Ich würde den Kindern viele Unterhaltungssachen mitgeben, damit sie sich ablenken können, wenn ihnen langweilig wird.
Und auf der Fahrt im Auto können sie ja ein wenig schlafen.

Es ist schön, dass dir das Wohl der Kinder auch am Papa-WE wichtig ist. Aber im Prinzip darf er alleine über seine WE entscheiden. Umgekehrt hättest du ja auch nicht gerne, wenn er sich in deine Alltagsdinge einmischt.

Dein Problem hier wäre jetzt genau so eine Situation, die man bei einer zentralisierten Kinderübergabe klären könnte. Ich habe dies in meinem Thread "Im Bundeshaus herrscht bald Steinzeit" beschrieben.
Was sagt euer Beistand dazu oder ist er auch da überfordert?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
@sw
zu dieser konkreten situation weiss sie nichts mehr zu sagen, hat es mir überlassen. sie fahren schon bald wieder ins wallis und werden dort der verwandtschaft vorgeführt. wenn doch alle trauern, ist das doch nicht der richtige moment... ausserdem lass ich schon mit mir reden, aber er schreit gäng nur rum. er soll seiner freundin beistehen und die kinder aussen vor lassen. danach zuhause wieder mit den kindern fröhlich sein.
und hei: es sind meine und seine kinder - was haben die an einer familienfete IHRER familie so unbedingt zu suchen?
Gelöschter Benutzer
Das finde ich fuer die Kinder auch eine Zumutung, so spontan vom Schiff aus gesehen...was finden denn eure Kinder selber? Waeren sie mitgefahren?
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
@zkf
nein, sie wollen nicht. zum papi wollen sie schon, aber nicht so weit zugfahren und an eine beerdigung...
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Tut mir leid, dass Du Deine Pläne ändern musst.

Für mich klingt es so, als ob er die Kinder gar nicht mitnehmen möchte, es aber nicht sage will. Also stellt er ein unmögliches Programm zusammen, so dass die Kinder lieber bei Dir bleiben möchten oder Du die Entscheidung für sie triffst.

Nimmt er denn die Kinder an einem anderen Wochenende, oder wird das Papi-Wochenende ersatzlos gestrichen?
boeselkraut
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
@b
er wollte es mir nicht sagen. hat mich nur angebrüllt ect. er wolle neuen beistand und vorher sage er nichts mehr.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Boeselkraut, ich verstehe deine Wut und das Unverständnis Und erst recht, wenn es demnächst wieder ein Verwandschaftstreffen gibt, dann könnte er die Kinder dort allen vorstellen.
Trotzdem, auch wenn es eure Kinder sind, dann ist es egal, was der Ex-Mann an seinem WE macht.

Mir kommts vor, als wenn dein Ex mit dieser Aktion rebellieren will. Jetzt an diesem WE ist aber nicht die Gelegenheit für ein klärenes Gespräch.
Den Kindern zuliebe würde ich jetzt nichts machen, auch wenn es dich schmerzt. Vertrau dem Vater, dass er es schon irgendwie schafft.

Trotzdem notierst du die Details und plazierst sie beim Beistand mit Kopie bei der VB.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Das finde ich ja sowas von daneben, Kinder an eine Beerdigung "schleppen" zu jemanden den sie noch nie gesehen habe, geschweige denn die ganze Verwandtschaft.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.