Stand in eurer Scheidungskonvention die genaue Abrechnung vom Haus, PK usw?

Gelöschter Benutzer
Ich hatte ja mit meinem Ex zusammen eine Anwältin. Nun steht in unserer Konvention nicht genau was wie aufgeteilt ist. Auch nicht, dass ich auf einen grossen Teil verzichte. Ist das normal?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Warum verzichtest du? icon_eek.gif Es sollte doch gerecht aufgeteilt werden.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
pascale11
Dabei seit: 24.11.2012
Beiträge: 59
Wieso verzichtest du? Mit welchem Hintergrund kommt das so zustande?

Bei uns war genau geschrieben, wie gross der Anteil PK ist, dass das Haus an mich übergeht und wie das finanziell ausgeglichen wird. Das war ein recht komplizierter langer Absatz. Dazu musste dann auch die Bank vor der Scheidung die Einwilligung geben...

In der Konvention wurden eigentlich alle erdenklichen Punkte geregelt. Um Diskussionen in der Zukunft zu vermeiden und auch eine Probleme Scheidung zu ermöglichen.

Vielleicht müsstest du etwas mehr dazu schreiben...
question
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 328
Nein, wir haben weder über Haus noch über PK in der Konvention ein Wort verloren. Beim Haus haben wir geschrieben "wird aussergerichtlich geregelt". Es kommt darauf an, wie gut du mit deinem Mann klar kommst. Wir waren uns in allen Punkten einig, haben die Konvention selber geschrieben und hatten keinen Anwalt. Bei Problemen mit deinem noch Mann, wäre es bestimmt gescheiter, die Punkte zu erwähnen.
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Und vergesst nicht, auch wenn mit dem Noch-Mann keine Probleme vorhanden sind, können die plötzlich auftauchen wenn dann eine neue Partnerin da ist
Gelöschter Benutzer
Paxxie

Genau das ist der Grund. Es ist eine neue Partnerin da und seitdem haben wir nur noch Ärger.Und zwar Ärger weil er meint er müsse mir noch weniger Unterhalt geben, da sie mit ihren zwei kleinen Kindern bei ihm eingezogen sind.

@goodie

Ich verzichte auf einen Teil weil er es mir nicht auszahlen kann und die Kinder mir das mehr als krumm nehmen würden, wenn sie aus dem Haus müssten. Sie leben eine Woche bei ihm und eine Woche bei mir.1/4 wird ausgezahlt. Etwas wird noch mit der Säule 3a verrechnet und ein Teil noch für Alimente für den unehelichen Sohn von mir der trotzdem noch alle 2 Wochen auch bei ihm ist. Am Schluss verzichte ich aber noch auf über 20000 Franken. In der Konvention steht aber auch nicht drin, dass wenn er den Sohn nicht mehr nehmen würde, dass ich den Betrag zurück bekämte von meinem Ex. Also hätte er dann auch nochmal da eingespart. Nun sagt er zwar er würde den Unterhalt so lassen. Aber ich vermute, dass er sobald die Scheidung durch ist, er gegen die Alimente nochmal vorgehen wird und ich würde ihm auch langsam zutrauen, dass er dann meinen Sohn vor die Tür stellen würde. Die Neue hat wirklich einen extrem negativen Einfluss auf ihn. War zwar noch bei einer anderen Anwältin, die meinte aber kurz und bündig ich solle das einfach so annehmen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber was anderes.
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
Summsumm, ich wuerde die Berechnungen, die du gemacht hast und aus denen hervorgeht, dass du auf 20'000 Fr verzichtest, schriftlich festhalten. Lass dir von deinem Exmann dann per Unterschrift bestaetigen, dass er die Berechnung anerkennt. So hast du bei weiteren Verhandlungen wenigstens etwas in der Hand.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Statt einem Verzicht würde ich viel mehr ein Zinsloses Darlehen daraus machen, wenn mir so viel daran läge, dass das Haus nicht verkauft wird. Wer sagt denn, dass er früher oder später das Haus trotzdem verkauft, weil er den Job wechselt oder aus einem andern Grund zügelt.
Gelöschter Benutzer
@ibex

Er hat anscheinend schon Mühe die 20000 aufzubringen. Hypothek ist voll belastet, also von der Bank kriegt er nix mehr. Auf eine Klausel wenn er es mal verkauft oder eben das wegen meinem Sohn seine Alimente, darauf will er nicht eingehen. Kann ich die eingereichte Konvention überhaupt noch abändern lassen? Der Termin ist schon bald. Oder kann ich noch was bei Gericht anbringen?