Stiefgeschwister im gleichen Zimmer schlafen ( Junge und Mädchen)

Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
@ angelface

punkt ist doch, dass sich das mädchen in dieser situation nicht wohl fühlt.

und das sollte respektiert werden.

sie hat ja auch angeboten, auf dem sofa zu schlafen, das wollen aber der papa und dessen neue frau nicht. vielleicht gibt es ja auch noch andere konstruktive lösungen.

z.b. sie schläft im papabett und papa und dessen frau auf dem sofa. oder man
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ich finde das fürchterlich icon_frown.gif
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@Anita O
grins - das war doch nicht giftig. nur ziemlich trocken und realistisch:

zu a) da erübrigt sich jeder kommentar. denn prinzipiell lassen sich "forumsteilnahme" und "schweigen schlecht unter einen hut bringen. aber ich gebe zu bei anderer gelegenheit schon bewusst auf das schreiben verzichtet zu haben *fg

zu b) angenommen "papi" hört, wie du schreibst nicht zu, dann wäre es doch zweckmässig, wenn tochter sein (effektives) mami informiert, dieses dem papi verklickert, dass er da ein problem zu lösen hat. in der folge müsste die lösung wohl zwischen papi, seiner freundin, den beiden jungs und der tochter gesucht und gefunden werden. womöglich tauchen dann noch andere "unwohlseinszustände" auf und lösen kann dies ohnhin nur dieses "gremium".

zu c) handelt es sich nun primär um eine erziehungsfrage oder um eine platz- bzw. organisationsfrage? würde das problem auch bestehen, wenn tochter in einem eigenen zimmer nächtigen könnte? klären können wir das hier wohl nicht wirklich. hingegen ist die kombination "platzverhältnisse bei nicht obhutsberechtigten eltern" mit "finanziellen möglichkeiten" sehr oft schlicht nicht zu trennen.
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@pippilangstrumpf

sehe ich im grundsatz auch so. kreative lösungen können aber wohl nur in der "gruppe der effektiv betroffenen" gefunden werden und verlangen kompromisse.
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, dass der Papi das Wochenende mal mit seiner Tochter allein in seiner Wohnung verbringen könnte. Dann muss sie sich nicht einfach irgendwo dazuquetschen und hat wirklich was vom Vater.
Wenn sie sich so nicht wohlfühlt, finde ich die Schlafsituation problematisch.

Never ever give up!
Gelöschter Benutzer
OK, das sind jetzt mehr Infos. Die zwei Jungs zusammen tun würde ich eher nicht, ausser sie sind einverstanden. Schliesslich sind das ihre eigenen Kinderzimmer, wenn ich das richtig verstanden habe, und nicht Gästezimmer. Also verstehe ich, wenn sie diese nicht räumen wollen. Warum müssen überhaupt die Jungs Platz machen für das Mädchen, wenn sie nicht wollen, ist ja der Besuch vom Stiefvater und nicht ihrer. Also entweder schläft sie in der Stube oder auf einem dritten Bett im Elternschlafzimmer oder sie kommen einfach an den Besuchswochenenden nicht mehr zum Schlafen, sondern bleiben beim Vater.
Gelöschter Benutzer
Wie alt ist eigentlich der "Kleine"?
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Das 10jährige Mädchen und der 15jährige Junge schlafen NICHT in einem Zimmer PUNKT.
Es ist im übrigen absolut irrelevant ob das Mädchen sich dabei wohlfühlt oder eben nicht.
Sowas ist indiskutabel, nicht nur zum Schutz des Mädchens, sondern auch zum Schutz des Jungen!

@Angelface

das hat nichts mit schmutziger Fantasie, virtuellem Forum, Bekannte der Freundin usw. zu tun, sowas darf in der Konstellation und in dem Alter schlicht nicht sein.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... und wieso, jeruscha, darf so eine konstellation nicht sein, wenn denn keine schmutzigen gedanken als begründung hinhalten?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gamma1
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 195
Lösungsvorschlag: Mädchen schläft im Elternbett ein und wird dann, wenn die Eltern ins Bett gehen, von Mami und Papi aufs Sofa verfrachtet.