Termin beim Bezirksgericht wegen Trennungsvereinbarung.....

Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Yvonne, bei uns war es damals so, dass wir mit unserem 1. Gerichtstermin unser Scheidungsbegehren oder wie man dem sagt, eingereicht. Wir haben vorher eine fertige Konvention eingereicht.

Wir bekamen dann nachher ein Schreiben, welches wir nach 2 oder 3 Monate Bedenkfrist zurückschicken mussten. Erst dann kam das def. Urteil.
Der Richter erwähnte, dass wir jederzeit vom Wunsch nach Scheidung zurücktreten können. Und es soll uns bewusst gemacht werden, was wir da tun.
Es war wie die Torschlusspanik beim Heiraten.
Nachher ist man lebenslänglich geschieden. Und ganz ehrlich. Ich habe bis zum letzten Moment gewartet und den Brief 1 Tag vor Einsendeschluss persönlich in den Briefkasten geworfen.
Bei der Heirat habe ich mir weniger Gedanken gemacht, was das für Folgen hat.

Aber sonst hast du schon Recht. Ich kenne die Situation jetzt ja auch von meinem Partner. Und manchmal ist man schon kurz vorm Durchdrehen, wenn es einfach nicht vorwärts geht.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@rursi
es gibt viele wege nach rom - und verschiedene zu einer trennung und/oder scheidung. die frage ist einfach, welchen der wege man wählt.

deine äusserung, dass du einen "antrag wegen einer trennungsvereinbarung" eingereicht hast und dein statement, dass du nicht weisst, bei welchem unterhaltsbeitrag du landest, lässt eigentlich nur einen schluss zu: da ist ausser dem wunsch nach einer trennung überhaupt nichts geregelt.
sollte dem tatsächlich so sein, dürfte es bis zu einer definition des unterhaltes durchaus länger dauern, als bis zum angekündigten termin. vor allem, wenn der unterhalt durch das gericht noch zu berechnen ist.

ich schlage dir vor, statt bücher zu lesen und informationen bei nicht vergleichbaren fällen anderer paare einzuholen, solltest mal eine seriöse beratungsstelle aufsuchen. kostet wahrscheinlich weniger als die bücher, berücksichtigt die individuelle situation und könnte sogar zu konkreten tipps führen, wie du recht kurzfristig zumindest zu einem vorläufigen unterhalt für das kind, vielleicht auch für dich kommst.