Trennung - Alimente

Janosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.01.2002
Beiträge: 454
Hallo zäme
Ich habe mich von meinen Mann getrennt und jetzt möchten wir eine Trennungsvereinbarung machen - kann mir jemand helfen? Gibt es eine Regel, wieviel ich und die Kinder erhalten? Wie sieht es mit meinem Lohn aus? Danke
Janosch

Lebe Dein Leben
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
Janosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.01.2002
Beiträge: 454
Danke Colette!

Hat mir aber jemand noch Tipps?

Lebe Dein Leben
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
Ich kenne eine juristische Beraterin, die genau das mit Paaren erarbeitet im Raum Bülach: www.mri-gemeinsam-scheiden.ch
Die kann ich empfehlen.

wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?
Janosch
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.01.2002
Beiträge: 454
Hallo
Kennt jemand einen guten Anwalt - raum zug?
Danke

Lebe Dein Leben
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
PN an dich
pascale11
Dabei seit: 24.11.2012
Beiträge: 59
Ich kenne ja deine Situation überhaupt nicht - wir haben es so gelöst, dass beide den Grundbedarf decken konnten (jeweils: Miete oder Hypo und Wasser/Strom/Heizöl - Krankenkassen (abzüglich KK Unterstützung), Autos und laufenden Leasing Vertrag - Essen-Hobby Kinder usw.
Von dem was übrig blieb, haben wir dann 2/3 für mich und die Kids und 1/3 für ihn aufgeteilt.
Wir waren bei mehreren Anlaufstellen und egal wie man es auseinander genommen hat, es war am Schluss immer etwa so, dass beide Löhne zusammengerechnet wurden und mein Ex 1/3 bekam und ich 2/3 mit den 2 Kindern. Die Kinderzulage Extra, also nirgends reinrechnen.

Das kommt aber sicher auch auf den Lohn an. Grundsätzlich ist es so, dass der Mann mit seinem Lohn leben können muss und nicht unter das Existenzminimum gehen soll. Die Frau müsste (wenn es nötig wär), mit dem Rest auskommen und auf das Sozialamt. Ausser du leistest den Haupterwerbsteil....