Trennung..wie war das bei Euch?

patti3
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 221
Wie ja einige von Euch schon wissen lebe ich nach 18 Jahren Ehe seit kurzem in Trennung.

Der Wunsch kam von meiner Seite und fuer meinen Mann kam es sehr ueberraschend.

Mein Mann ist ein sehr liebenswuerdiger und lieber Mensch, aber ich empfinde einfach schon lange keine Liebe mehr.
Wir haben uns in den Jahren auseinandergelebt. Dazu kommt, dass ich mich waerend einer Kur in einen anderen Mann verliebt habe..und das war das Zeichen fuer mich Klartext zu reden.

Die ganze Situation belastet mich sehr. Einerseits geht es mir gut und ich weiss, dass ich das einzig Richtige tue, anderseits habe ich ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder an denen das alles auch nicht spurlos vorbei geht. Mein Aeltester ist megasauer auf mich.

Wie habt ihr die Trennungsphase erlebt, wie habt ihr die Kinder getroestet und wie den verlassenen Partner?

Zu allem hab ich auch noch Liebeskummer...

Gruessli
Dove
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 72
Liebe Patti3

Also den verlassenen Partner trösten? Das finde ich etwas übertrieben, weiss aber ungefähr wie du es meinst. In dem du ihn bemitleidest, Gefühle zeigst und alles drum und dran, machst du es ihm nicht einfacher. Entscheide Deinen Weg und gehe ihn, so gibst Du deinen Kindern den Halt den sie in der nächsten Zeit brauchen und wissen, es geht weiter und deinem Mann die nötige Distanz, der diesen bestimmt braucht. Wünsche dir von Herzen viel viel Kraft.
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
nana Patti3 - war das alles Fake? Irgendwie mag ich mich noch schwach erinnern welche Verachtung Du gegenüber Fremdgeher hattest, bzw. Deinen Mann und Deine Partnerschaft über den grünen Klee gelobt hast ?!?
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
Liebe Patti,
ich denke, dass du die Kinder trösten kannst indem du für sie da bist, ihren Ärger und Kummer verstehst. Und halt auch dass sie sauer sind.
Bei uns ist es so, dass die Kinder sehen, dass wir versuchen gute Eltern zu sein. Für sie macht das viel aus. Sie können auch ganz spontan zu ihrem Vater und wir reden nicht schlecht übereinander.
Den Partner trösten kannst du wohl eher schlecht... Den Liebeskummer würde ich persönlich im Moment ganz in den Hintergrund stellen.
Die Situation ist für die ganze Familie sehr schwierig und da benötigst du deine Kräfte ganz für dich. Geniesse was du hast.
Meine Kinder sind auch "sauer", aber weil ich jetzt mehr arbeiten werde und die Ferien anders als gewohnt verlaufen. Aber ich geniesse die unglaublich Ruhe die wir jetzt haben und bereue höchstens, dass ich so lange gewartet habe diesen Schritt zu tun. Ich wünsche dir viel Kraft und Energie um alles gut zu Regeln.

www.unserbaby.ch/laurin04
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Hallo Patti

Einen ähnlichen Text - was die positiven Worte gegenüber dem Ehemann betrifft - hätte ich vor 8 Jahren auch schreiben können.

Mir ging es während der Trennung insofern auch ähnlich wie dir. Ich kannte auch einen Mann. Der war aber nicht meine neue Liebe sondern einfach der Rückhalt und kritischer Beobachter meiner Taten und Gefühle.
Mein Ex-Mann wollte aber in diesem Mann den neuen Partner sehen, so gabs ein paar Zusatzkonflikte, die nicht nötig gewesen wären. Andererseits hatte er so einen Schuldigen, was für ihn die Trennung begründbarer machte.

Meine Tochter war auch sauer und anfänglich wütend auf diesen Mann. So verrückt das klingt; aus kinderpsychologischer Sicht ist das besser so. Viele Kinder fühlen sich nämlich schuldig und glauben, wenn sie sich mehr bemühen und lieber sind, dann bleiben die Eltern ev. zusammen. Und diesen Druck wollte ich ihr ersparen.

Wie wir das Kind getröstet haben, das weiss ich nicht mehr. Wir hatten aber Freunde mit Kindern, mit denen wir viel Zeit verbrachten. Und wir baten diese, sich in der Trennungszeit etwas unserer Tochter anzunehmen, da wir mit uns selber beschäftigt waren. Die Stimmung zu Hause war öfters diskussionsgeladen. Auch wenn wir nie laut und böse stritten, so war der Konflikt spürbar. Und da Einzelkinder vermehrt um ihre Eltern sind, konnten wir nie ungehemmt miteinander reden. So durfte sich Tochter zu den Freunden zurückziehen.

Wichtig ist einfach, das man den Kindern und dem Partner die ganze Gefühlspalette zugesteht. Und auch Zeit.
Mein Mann hatte vor allem Angst, dass er alles verliert, was er/wir aufgebaut haben. Das Haus, das Kind, die finanzielle Sicherheit, den Freundeskreis. Er wusste von Scheidungen im Freundeskreis, dass sich Frauen all dem bedienen und den Männern bleibt nichts, ausser die Pflicht, Alimente zu bezahlen.
Um ihm diese Angst zu nehmen, habe ich versprochen, dass er das alles behalten darf. Diese Haltung hat ihn umgekehrt fast erschreckt. Damit hätte er nicht gerechnet.
Ich will gehen und etwas verändern, also mache ich das alleine für mich.
Das war nicht einfach und ich fühlte mich echt als Rabenmutter. Schlussendlich hat dies aber dazugehführt, dass wir nachher beim Anwalt eine gute Gesprächsbasis hatten.

Die tröstenden oder verzeihenden Worte klangen für meinen Ex-Mann wie ein Hohn. Wir machten aber - wenn auch viel zu spät - doch noch eine Paartherapie. Rückblickend war das wohl das beste, war wir für uns und das Kind machen konnten. Nach der def. Scheidung waren jedenfalls meine Eheprobleme verarbeitet.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
~z~
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 718
Mal angenommen, ein männlicher Nick hätte praktisch genau den selben Text eingestellt - einfach unter umgekehrten "Vorzeichen"....

... ob dann auch so gekuschelt würde?

z

Realistisch denken heisst aufgeben
patti3
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 221
» mann_o_mann:

Wann habe ich Fremdgeher verachtet und wo habe ich geschrieben, dass ich fremdgegangen binicon_wink.gif
Dass ich meine Beziehung immer als gluecklich beschrieben habe, das stimmt.
Ich hab mir da wohl vieles selbst schoen gelebt.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Dein Zitat Patti
....Dass ich meine Beziehung immer als gluecklich beschrieben habe, das stimmt.
Ich hab mir da wohl vieles selbst schoen gelebt.....

Vielleicht wars auch schön. Bei der Trennung sucht man gerne Gründe, die eine Trennung berechtigen. Gerade wenn der Ehemann eigentlich ein netter ist und gar nicht viel falsch gemacht hat.

Frage dich mal kritisch: wird dein Leben mit dem neuen Mann wirklich viel besser? Du bist jetzt in der Schmetterling-im-Bauch- Zeit. Da ist das Denkvermögen leicht rosa gefärbt.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
Ich freue mich, dass du wieder da bist und es dir besser geht. Jetzt würde ich aber mal nichts überstürzen, sondern erst richtig zurückkehren und dir Zeit lassen und zusehen, wie es mit dir und deinem Mann weitergeht.
Der Kurschatten hat wenig mit dem richtigen Leben zu tun, weder mit deinem noch mit seinem. Den würde ich mal sofort unter Kur-Nebengeräusche abhaken.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
gg, patti

du weisst aber schon das es sich bei solchen kurschatten ähnlich verhält wie bei ferienflirts, gell. icon_wink.gif

kiss my ass