Trennung..wie war das bei Euch?

pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Sinaclo, das wiederum ist ebenfalls etwas philosophisch zu betrachten. Werten darf und soll das jeder für sich, aber man soll nicht darüber Urteilen.
Der Unterschied besteht darin, dass man sich lediglich dazu Gedanken macht und für sich selber lehren zieht und nicht mit dem Finger auf sie zeigt und sagt, was man denkt, den dafür braucht es mehr Informationen als für die Beurteilung einer fiktiven Geschichte die es nun mal für uns ist ohne wirklich alle Fakten zu kennen. Hier kommt nun aber das Problem des Forums, wo sich die Grenzen zwischen eigener Wertung, Diskussion dieser Wertung mit andern und dem Urteilen vermischt, da alle vorgänge öffentlich sind und man kaum zwischen eigener Wertung und externem Urteil unterscheiden kann.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@jelena
woher weisst Du das - aus eigener Erfahrung ?

Ist es nicht einfach dieses seltsame Frauenbild, dass man vertritt, dass Frauen nur glücklich sind, wenn sie ihre Bedürfnisse hinten an stellen und alles tun, um Kiddies und Mann glücklich zu machen ? Und wie glücklich bist Du, wenn Du weisst, dass Dein Partner alles nur aus pflichtgefühl tut und nicht aus ehrlicher und freiwilliger Liebe und Motivation ?

You don't get always what you want - you get what you need!
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@Pluto
Da geh ich mit Dir einig. Ist ja auch so, dass wir alle unsere eigenen Erfahrungen haben und diese dann halt auch einfliessen lassen.

Ich glaube, so von 'face to face' hätten wir eine rege und spannende Diskussion ;o))

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
oh mein gott, nein das meine ich so nicht sinalco, eben nicht! weder opfern noch einfach blind etwas durchwürgen. ich meine sehr wohl zu sich stehen! aber irgendwie anders als du
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@Pluto
Wäre der andere Mann nicht aufgetaucht, wäre Patty wieder brav zurück in die Illusion eines perfeten Ehealltags gegangen. Von da her ist deine Interpretation falsch. Der Neue ist der Auslöser. Nur geht es praktisch immer in die Hose, wenn von der einen in eine andere Beziehung geflüchtet wird. Macht jetzt bitte aus Patty keine Heilige. Sie ist der Verlockung eines Kurschatten erlegen. Schön für sie, Scheiße für ihre Kinder und den Mann.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
dieses "sich unterordnen" ist nicht gesund und, dass es irgendwann einen Knall gibt und dies nicht mehr funktioniert ist nicht überraschend. Ich finde es halt einfach traurig, dass es Menschen gibt, die überhaupt soweit kommen. Wem, hat dies im Falle von patti schlussendlich etwas gebracht? Niemandem. Im Gegenteil, das andere Extrem wird nun angestrebt, ob dies denn sinnvoll ist oder nicht, wage ich zu bezeifeln. Wie alles im Leben, das goldige Mittelmass wäre besser.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
und doch, ich finde schon, dieser andere Mann spielt eine grössere Rolle als patti realisiert oder zugibt. Wäre ihr diese Gefühlschaos nicht passiert, wäre sie mit Sicherheit anders an die Sache herangegangen.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Gelöschter Benutzer
ich hoffe das hinterlässt nun nicht wieder einen falschen eindruck. kennt ihr erich fromms definition von demut? das ist nicht die christliche, sich unterordnende auf eine art die krank macht

Nach Erich Fromm (Die Kunst des Liebens) ist Demut die der Vernunft und Objektivität entsprechende emotionale Haltung als Voraussetzung der Überwindung des eigenen Narzissmus.

die betonung liegt auf objektivität und vernunft.
die unterordnung im sinne von aufopfern liegt eben nicht in der vernunft sondern vielleicht eher in dieser von ultramarin erwähnten kleinen-mädchen-haltung, dass das dann irgendwann belohnt wird oder so. also eine (eigen-)verantwortliche haltung
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
will heissen, diese Personen können eigentlich gar nichts dafür, dass sie so sind wie sie sind?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Gelöschter Benutzer
im gegenteil!