Trennung..wie war das bei Euch?

dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
taraxacum

schön geschrieben.

kiss my ass
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
tara

Mir ist es auch wichtig, dass ich informiert werde, falls solche Gedankengänge bei meinem Partner stattfinden.

Selber bin ich auch durch diese Gedanken, habe es aber so erlebt, dass mein Partner lieber nichts davon weiss, aber erst dann wenns so weit ist. Na, was dann ?

Ich bin ein grosser Transpareznfreak, aber nicht jeder ist so.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Ultramrin

Bei mir stelle ich fest, dass ich oft meinen Gedanken nachhänge und irgendwann ein Fazit kommuniziere. Mein Gegenüber (meist die Kinder icon_smile.gif) ist dann machmal komplett vor den Kopf gestossen. Es kann dann sehr schwierig werden, wenn ich mich erklären muss. Manchmal mache ich auch diffuse Andeutungen und habe ihm nachhinein den Eindruck....ich hab das doch gesagt.....Im Gespräch wird jedoch schnell deutlich, dass einzelnen geäusserte Gedankenfetzen nicht wahrgenommen werden können - kann ich ja auch nicht.

Wichtig scheint mir, dass ich meinem Parnter die Möglichkeit gebe, an meinen Gedankengängen (zumindest einem Teil davon) teil zu haben - den Entscheid, ob er das möchte oder nicht, liegt bei ihm. Aber er hat eine Entscheidungsmöglichkeit.

So stehe ich z.B. momentan an einer erneuten beruflichen Weichenstellung. Ich habe noch keine Ahnung, in welche Richtung ich weiter gehe. Egal welche Richtung ich jedoch einschlage, wird es meine Familie (mit)betreffen. Entsprechende erachte ich es als meine Aufgabe, sie zu informieren, welche Gedanken ich mir mache. Nein, nein, nicht mein nächtelanges Wälzen....sondern Gedanken betreffend....das würde mich intressierten, das hätte jenes zur Folge, etc. Ich möchte sie in meinen Entscheidungsprozess miteinbeziehen, denn sie sind ein wichtiger Teil meines Lebens - die Entscheidung fällen, die muss ich selber. So hat aber jedes Familienmitglied auch die Möglichkeit, seine Befürchtungen, seine Freude und seinen Ärger über Mutters Selbstverwirklichung zu platzieren und es kann darüber diskutiert werden.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Tara

Das mit den Gedankenfetzen ist mir an mir auch schon aufgefallen. In dem Fall mein ich aber konkret auch, das informieren über meine Gedankengänge. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass der Partner das Recht hat, darauf zu reagieren und nicht nur vor vollendeten Tatsachen gestellt werden darf. Je nach Wesensart, kann aber solche Transparenz auch grosser Verunsicherung auslösen (hab ich konkret so erlebt)

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
man kann noch so transparent sein, wenn der andere nicht verstehen will, was man sagt, dann nutzt das gar nichts.

ich habe schon öfters von frauen gehört, dass ihr partner die probleme einfach nicht wahrhaben willl, dass sie nicht verstehen wollen, was ihnen frau sagen wollte.

wahrscheinlich gilt das auch für frauen...

schönreden, schöndenken, schönverstehen...

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Wenn man heiratet verspricht man, sich zu lieben... in guten wie in schlechten Zeiten. Wie schlecht dürfen die Zeiten denn sein? Bei vielen ist es doch eher so, dass schlechte Zeiten erst recht ein Grund sind, sich zu trennen. Ich behaupte, dass es nur dann wahre Liebe ist, wenn sie auch schlechte Zeiten übersteht.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Vielleicht stellen auch viele Männer auf Durchzug, weil sie keine Lust haben, all die vielen und täglichen Problemchen der Frauen (vergessene Geschenke am Hochzeitstag, Gschwellti als Menü, wer wascht wie oft die Bettwäsche bzw die Nachbarin hat zwei mehr) sich anzuhören.

Bei wirklichen Problemen sitzt man sich gegenüber, kommuniziert, nimmt die Ansicht des anderen auch ernst etc.

Aber reden muss halt auch gelernt sein .. reden, nicht einander angifteln, anschreien und mit Vorwürfen eindecken.
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
Zoe, ich weiss nicht. Manchmal passen zwei Personen einfach nicht zueinander. Egal, wie sehr sie sich lieben....

Leben und leben lassen
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
mona lisa

Das Problem das ich sehe, ist das Trennung und Scheidung einen negativen Beigeschmack haben, den Geschmack "gescheitert" zu sein. Vielleicht ist das auch ein Generationen Ding. Meine Mutter, z.b. die es wirklich nicht gut hatte mit meinem Vater, jetzt aber echt einen Goldschatz von Freund hat, hadert immer noch, gescheitert zu sein. Das find ich bedenklich, irgendwie.

Würde man es schaffen, es als neuer Lebensabschnitt zu sehen, eine neue Sitaution, in der man mit dem Ex-Partner in Sachen Erziehung und Geld zurecht kommen muss, möglichst friedlich und mit Respekt hätte man echte Chancen, dass es weniger explosiv und mit gegenseitigen Verletzungen zu und her geht. Vielleicht liegt das Problem aber auch darin, dass meist einer die Trennung nicht will, ich weiss es nicht.

Man muss bedenken, die Menschen leben heute länger, man hat mehr die Möglichkeit sich zu entwickeln. Ich finde gerade Frauen die früh heiraten und Kinder kriegen, ist das Veränderungspotential so um die 30-35 am grössten.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
zoe, liebe alleine reicht wirklich nicht für ein zusammenleben. und was sich für den einen wie liebe anfühlt, muss es nicht automatisch für den anderen genau gleich anfühlen.
wenn es doch nur so einfach wäre, es ein lebens-handbuch gäbe mit wenn - dann lösungen.
das leben ist doch nun mal ein extremes labyrinth.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!