Trennung..wie war das bei Euch?

dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
dude

eben scheinbar nicht.

kiss my ass
Henrietta
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 133
Bei uns war es ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Mein Mann hatte eine fast 20 Jahre jüngere Frau kennengelernt und ist Knall auf Fall ausgezogen, nach 15 Jahren Partnerschaft und mit fünf noch relativ kleinen Kindern. Er fand, er hätte in den letzten Jahren etwas verpasst gehabt, wollte nochmals neu anfangen. Eine Grossfamilie mit fünf Kindern war auf einmal nicht mehr sein Ding.
Wie es den Kindern und mir, ob jetzt finanziell oder auch alles andere, dabei erging, ist ihm bis heute - fast 5 Jahre danach - egal. Er hat nicht nur mit mir sondern auch mit den Kindern abgeschlossen. Für mich und die Kinder war es die schlimmste Zeit, die wir je erlebt haben. Heute haben wir uns damit arrangiert und ich bin froh, mein Leben ohne Mann leben zu können.
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Es ist zwar schon länger her, aber gewisse Dinge vergisst man nicht so schnell. Ich habe deine Situation ähnlich erlebt, einfach mit umgekehrten Vorzeichen. Mein Ex ging, und auch er ohne vorher wenigstens nur einmal über Probleme geredet zu haben.
Die Kinder habe ich insofern getröstet, als dass ich sie zuerst mal in den Arm nahm und weinen liess und ihnen nachher zeigte, dass auf mich trotz veränderter Situation Verlass ist. Mehr kannst du für deine Kinder wohl nicht tun, ausser ihnen immer den Kontakt zu Vater zu gewähren und für sie eine faire Scheidung hinzubekommen!
Dass dein Ältester sauer ist, damit musst du leben, immerhin zerstörst du gerade eine Menge Illusionen eines Kinderlebens.
Deinen Mann zu trösten finde ich etwas kurios. Ich glaube, ich hätte meinem Exmann etwas gehustet, wenn er auch noch versucht hätte, mich zu trösten. Ich war sauer genug, dass er mich vor vollendete Tatsachen stellte!

Warum versuchst du nicht, Energie in deine Ehe zu stecken? Auch eine neue Beziehung wird irgendwann Alltag, und Patchworkbeziehungen sind generell nicht einfach als eine Beziehung in einer Erstfamilie! Warum gibst du deinem Mann nicht wenigstens eine Chance? Das ist das, was mich nämlich vor 10 Jahren am meisten sauer gemacht hatte! Es passte meinem Ex nicht mehr, also ging man. Mal darüber reden, Lösungen suchen für die Probleme, sich vielleicht sogar Hilfe holen, das war ihm zu viel. Nein, lieber legte er sich eine Geliebte zu und erleichterte sich so den Abgang, und erzählte noch so nebenbei, dass er mich schon lange nicht mehr liebe... Da kommst du dir als Partner ganz schön verschaukelt vor!
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Patti

Es ist eine Geschichte, wie es viele gibt.

Für mich ist es wichtig, dass die Kinder beide Eltern haben. Ob sie zusammen sind, oder nicht, wichtig ist, dass sie respektvoll miteinander umgehen, auch getrennt. Lieber getrennt, als man lebt ihnen eine Partnerschaft vor, wo keine Liebe mehr da ist, wo man den Partner als notwendiges Übel betrachtet, und sich gegenseitig nur noch duldet. Da tut man keinem Kind einen Gefallen, wenn man ihnen so etwas vorlebt. Und du bist ehrlich, wenn du keine Gefühle mehr empfindest, auch dein Mann hat das Recht ehrlich geliebt zu werden. Insofern kann ich deine Entscheidung verstehen.

Deine Kinder durchleben jetzt eine Zeit voller Ungewissheit. Die Sicherheit können sie dann zurückgewinnen, wenn sie merken dass sie niemanden verlieren.

Ich wünsch dir alles gut, und schicke dir ein Seelenpflaster gegen deinen Herzschmerz!

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ich wollte jetzt grad antworten und hab gesehen, Ultramarin hat genau das formuliert, was ich schreiben wollte... Also ja, ich seh es auch so!

Wichtig für unsere Kinder war mir, dass wir klar sind. Wir können nicht mehr zusammen leben, wir trennen uns, aber wir bleiben Eltern.

Wenn man zu schwammig und unbestimmt redet, z.b. sagt - wir sind Freunde, aber lieben uns nicht mehr usw. dann schürt man Hoffnung und das Schlimmste (finde ich) sind Kinder die hoffen und hoffen und hoffen und immer wieder feststellen müssen, dass sich ihre Hoffnungen nicht erfüllen...
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Liebe Patti3, kenne deine Situation nicht, ich würde einfach nichts überstürzen. Lass dich drücken und mach keine übereilten Entscheidungen und heb sorg zu diar.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Könnte es sein, dass du "zur Kur" musstest, weil du zu lange schwierige Dinge vor dir hergeschoben hast? Wurdest du deswegen krank?

Warum könntest du dein Leben nicht so leben wie du möchtest, wenn du mit deinem Mann zusammen bist? Was ist der Grund, warum es "nur" geht wenn du "alleine" bist? Was hindert dich daran, das Leben so zu leben, wie du es dir wünscht?

Ich habe vor xx Jahren mal ein Thema eröffnet "Was würdet ihr tun, wenn ihr euren Traum leben könntet, gesund werden würdet, ihr dafür aber die Familie verlassen müsstet?"

Ich musste mir dann die Frage anhören und stellen, WAS mich hindert. Die ehrliche Frage, ob ich mir vielleicht selbst im Weg stehe, und einen Grund suche, um Veränderungen anzustreben. Würde ich tatsächlich die Veränderungen machen? Würde ich glücklich, wenn ich dafür anderes verlasse?

Irendwann habe ich begriffen, dass die Veränderung in mir beginnen muss. Dass ich Dinge die ich anders möchte, anders machhen muss/ kommunizieren muss.

Dass ich schlussendlich beides haben kann. Mein Traum und das Familienglück.

Ich möchte dich anregen, ir gut zu überlegen, WORAN es liegt, dass du unglücklich bist.

alles gute
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
und wegen dem "Leben wie ich will"...

Das kann ich verstehen - es geht vielleicht nicht genauso wie ich es will, weil zwei Mädels wollen auch nochicon_wink.gif aber ich bin viel freier (trotz viel weniger Freizeit wohlgemerkt, weniger Geld und weniger Möglichkeiten)... Freiheit ist ein Gefühl, was ich nie so stark realisiert habe wie in den Monaten nach der Trennung.
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
Pascale11: "Freiheit ist ein Gefühl, was ich nie so stark realisiert habe wie in den Monaten nach der Trennung"
Du sprichst mir aus dem Herzen, genau das empfinde ich auch so. Eine unglaubliche Erleichterung, trotz allen Widerlichkeiten...

www.unserbaby.ch/laurin04
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
patti, schön dich wieder zu lesen.
Aber, mir geht das einen Tick zu schnell, dir nicht auch?
Eben erst auf dem Weg zum Gesundwerden, einen neuen Mann kennen gelernt und zack - schon die Trennung eingeleitet?
Du? Von der ich hier immer nur schöne Worte über ihre Ehe gelesen habe?
Schalte einen Gang zurück, lass dir Zeit, überstürze nichts.
Der neue Mann ist es nicht wert - nicht in dem Tempo, nicht in der Situation - behaupte ich!