Vater arbeitet jedes Wochenende...

Snow
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 54
Als wir noch zusammen waren arbeitete mein Ex 1 Wochenendtag pro Woche. Seit der Trennung arbeitet er jedes Wochenende durch (verdient besser). Ex sieht die Kinder im Moment unter der Woche. Sie schlafen 2x bei ihm. Somit sehen sie sich nur nach der Schule und am Morgen. Also keine freien Tage wo sie was unternehmen könnten.

- Für die Beziehung finde ich das schlecht
- Zudem hätt ich auch gern mal ein Wochenende für mich
- Ich verliere die Übersicht über die Hausaufgaben/Prüfungen der Kinder.

Er meinte nur er müsse jeden Rappen nehmen den er verdienen kann, was auch zu meinen Gunsten seie. Er zahlt für die Kinder Unterhalt. Minimum denn er verdient wenig. Somit würde ich evt. nichts mehr kriegen wenn er weniger arbeitet?

Mir wäre es am liebsten: jedes 2te Wochenende bei ihm und jede Woche 1 Nacht unter der Woche.

Was findet ihr? Frage ich zuviel?
Wie habt ihr das Eingeteilt?
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
im moment läuft es offenbar so wie er es am liebsten hat, und du möchtest es nun so ändern, wie es dir am liebsten wäre.
wie wäre es mit einem kompromiss?
und ja, es KÖNNTE sein, dass er weniger alimente und unterhalt bezahlen müsste, wenn er wesentlich weniger verdienen würde, bei 100% erwerbstätigkeit. aber das würde bedingen, dass er eine abänderungsklage einreicht und dieser statt gegeben wird - oder du freiwillig verzichten würdest.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
barbalala
Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 38
Mit einer Aussage von AE habe ich immer wieder Mühe (und das höre ich von vielen immer wieder):

ich will auch einmal ein WE für mich. Auch solche die ihre Kinder als Paar erziehen haben selten bis nie ein WE für sich, und schon gar nicht jedes zweite.
Seit ich Kinder habe (8 Jahre) kann ich an einer Hand abzählen wie viele Wochenenden ich "für mich allein " hatte.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
barbalala

immerhin teilen sich in einer familie (meist) beide elternteile betreuungsaufgaben, sodass die gesamtbelastung für den einzelnen elternteil wesentlich kleiner ist, wie als ae.
ich finde den wunsch nach einem freien we absolut legitim.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
barbalala
Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 38
Thomas
Natürlich stimmt das. Trotzdem bin ich da der Meinung dass das Verhältnis von "jedes 2. We zu 1 pro Jahr" für Paare schon ein grossernUnterschied ist oder?
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ne, find ich nicht wirklich. aus zwei gründen:
- unter der woche ist die mutter in der regel alleine für alles zuständig, hat also abends nicht den vater an der seite, der ein wenig hilft und betreuung abnimmt
- nur einige wenige weekends pro jahr würde dann ja heissen, dass die mutter während den anderen weekends die kinder betreuen würde. wann sind sie dann beim vater?

wenn es für dich stimmt, so wie es bei dir/euch läuft, dann ist das absolut in ordnung und ok. aber euer modell ist weder allgemeingültig noch der idealfall. denn ideal ist es dann, wenn es allen beteiligten passt und gerecht wird, sofern möglich. und das ist halt nun mal sehr individuell.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
jasashi
Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 149
....natürlich liegt die Verantwortung bei AE vermehrt bei einem Elternteil.... trotzdem kann ich barbalala auch verstehen, bin verheiratet, arbeite Teilzeit und habe Schichtarbeitszeiten, somit auch Wochenende, welche ich arbeite, ein "Kinderfreies Wochenende" gibts, wenn überhaupt allerhöchstens 1x im Jahr...... Kenne diese gewollten freien Wochenende von der ex-frau meines Mannes, die Wochenende wurden strikte eingehalten, einmal wurde der kleine sogar mit Fieber zu uns geschickt, später als beginnender Teenie "musste" er zu uns kommen, obwohl er eigentlich keine Lust mehr hatte, Kollegen etc.. waren ja nicht bei uns in der nähe....... erst seit c.a. 4 Monaten ist fertig mit freien WE, der kleine ist 16 und setzt sich nun selbst durch....!!!
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
@jasashi

Und warum sollte ein Kind mit Fieber nicht zum Vater gehen?
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
jasashi@ "einmal wurde der kleine sogar mit Fieber zu uns geschickt"
warum sollte eine Mutter das Kind nicht zu ihrem Vater schicken wenn es Fieber hat?? Wenn es das "Papa-Wochenende" ist, kann der Vater das Kind genauso gut pflegen wie die Mutter.

www.unserbaby.ch/laurin04
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
@jasashi

Im übrigen sind Papiweekends nicht nur da um der Mutter ein freies Wochenende zu bescheren, sondern vorallem dafür, den Kontakt zum Vater zu erhalten. Da oftmals nach einer Scheidung auch verschiedene Wohnorte gewählt werden, sind meistens Besuche auch nur am Wochenende möglich.
Zudem ist der Alltag als AE wirklich strenger als wenn abends der Mann nach Hause kommt.
Und auch der Mutter sollte zugestanden werden jemand neues kennenzulernen ohne diesen gleich den Kindern "vorsetzen" zu müssen.

Ich bin AE, habe aber schon lange einen neuen Partner. Wenn ich heute einen neuen Mann kennenlernen möchte, würde ich diesen entweder nur jedes 2. Wochenende sehen oder aber ihn schnell den Kindern präsentieren müssen. Beides sind keine optimalen Lösungen.