Vater arbeitet jedes Wochenende...

Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
@Tri21mami

sehe ich genauso..mein ex zum Glück auchicon_wink.gif
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ja, sehe auch nicht ein, wieso väter kranke kids nicht betreuen können sollten. SOOO unersetzlich sind mütter nun auch nicht :-p
väter können/sollen/düfen sogar zuhause bleiben um kranke kinder zu betreuen, genau so wie es von müttern verlangt wird.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
Snow@ich würde versuchen eine Kompromiss mit deinem Ex auszuarbeiten. ZB. ein Wochenende pro Monat. Er wird wohl kaum 4 Wochen an 7 Tage pro Monat arbeiten? Oder wenigstens 1 Sonntag pro Monat.

Barbalala@wenn man es sich als Familie gut einteilt mit der Familien-Arbeit, kann man sehr wohl ab und zu ein kinderfreies WE organisieren. Man ist ja zu Zweit um sich abzuwechseln, am Abend und am WE. Als ae ist man das eben nicht. Und an meinen "freien" Wochenenden nutze ich die Zeit um Bürokram zu erledigen und alles was eben liegenbleibt... oder einfach mal eine Stunde laufen gehen, Sport machen. Geht sonst ja nicht, weil eben niemand da ist.

www.unserbaby.ch/laurin04
jasashi
Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 149
...warum nicht zum Vater schicken mit Fieber......
vielleicht, weil der kleine damals lieber Zuhause geblieben wäre, nach Mami geweint hat und wir Ihn dann mitten in der Nacht nach Hause brachten, oder weil der Weg über 30 Kilometer beträgt und ich meinen 3 Kiddies mit hohem Fieber bestimmt nicht diese Fahrzeit zumuten würde.... Hat nichts mit unangenehmen Momenten abschieben an Mami zu tun...! ...nur mit dem Kindeswohl...
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
@thomas
Wie kommst du darauf, dass er das so am Liebsten hat? Vielleicht nimmt er auch nur seine Verantwortung wahr und schaut, dass er genug verdient für seine Familie. Könnte ja auch ein Vorschlag sein, dass Snow etwas (mehr) arbeiten könnte, damit er auch mal am Wochenende frei machen kann?
(Oder habe ich Infos zu diesem Thema verpasst?)
barbalala
Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 38
Tri21
Klar kann ich ein paar Stunden frei organisieren. Aber ein kinderfreies weekend, das habe ich nie. Wo soll denn mein Mann mit den Kindern schlafen ghen, wenn ich mal ein we alleine sein will?
Das geht eben nicht und der Anspruch der ae dass sie das zu gute haben höre ich immer wieder.
Und anscheinend ist die !einung auch hier so, dass dies nur ae zu gute haben, weilmsie viel mehr machen als Mütter mit Ehemann. So kommt das bei mir rüber.
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
@barbala

AEs machen nicht mehr als verheiratete Mütter, aber wir machen es zu 90% alleine. Warum findest du es nur komisch, dass AEs freie Wochenenden haben und nicht auch, dass geschiedene Väter von 14 Tagen 12 Tage frei haben wenn sie abends von der Arbeit nach Hause kommen?


@jasashi

Wenn ihr über 30km auseinanderlebt; wann hätte das Kind denn zu euch kommen sollen, wenn nicht am Wochenende.

Im Grundsatz geht es wie gesagt nicht um kidsfreie Wochenende, sondern darum, dass das Kind Zeit mit dem Vater verbringt. Dass die Mutter dann in dieser Zeit "frei" hat, ist halt einfach so. Gibt sicher auch viele AEs die in dieser Zeit arbeiten gehen.
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
@barbalala
"Klar kann ich ein paar Stunden frei organisieren. Aber ein kinderfreies weekend, das habe ich nie. Wo soll denn mein Mann mit den Kindern schlafen ghen, wenn ich mal ein we alleine sein will?
Das geht eben nicht"
du könntest an einem kinderfreien weekend auswärts übernachten. oder der vater macht einen zweitägigen ausflug mit den kindern, übernachtet in einer jugi, auf einem zeltplatz oder in einer sac-hütte. das geht schon, sehr gut sogar. frau muss aber auch wollen.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Das Recht auf freie Wochenenden gibt es nicht.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ich kann dich verstehen Snow, mein Mann arbeitet in einem Beruf, wo Arbeits-Wochenenden selbstverständlich sind.

Wir haben es so gelöst, dass er die Kinder unter der Woche einmal zum Übernachten hat - was er ja auch organisieren muss, da er so am nächsten Tag einen Bürotag machen muss und auch sonst alles geplant werden muss (z.B. keine Spätschicht, keine Nachtwache, keine Frühschicht). Manchmal klappt es nicht, aber das ist ja dann schon lange vorher auf dem Plan bekannt.

Die Wochenenden sind so, dass er meistens 1 ganzes im Monat organisieren kann und ein zweites halt je nach dem aufgeteilt wird. So hat es auch schon gegeben, dass er die Kinder erst Abends holt am Samstag und sie Sonntagmittag vor der Spätschicht wieder bringt oder nur den Sonntag, nur den Samstag, den Samstagmorgen und den Sonntagnachmittag oder was weiss ich. Da muss man dann halt flexibel sein.
Ich bin froh um jeden freien Tag wo ich einfach mal für mich sein kann, ausschlafen,keine Streitereien schlichten, mit den Hunden in Ruhe trainieren usw. Das war vorher zu zweit, wie Thomas es so schön schreibt, alles auf 2 aufgeteilt und viiiiiieeel weniger stressig und belastend.

Klar gibt es kein Recht auf ein freies WE, aber das hilft Snow auch nicht weiter...