Vater arbeitet jedes Wochenende...

*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
@ barbalala und jasashi; seid froh, seid ihr nicht allein erziehend. Ist nämlich ganz schön anstrengend! Da nimmt man die freien WE ganz gerne. Rund um die Uhr die ganze Verantwortung zu tragen hat es nämlich in sich!
@jasashi; auch ein Kind mit Fieber ist Vaters Kind! Oder darf Mama sich um die anstrengende Seite des Kind habens kümmern und der Papi ist für das Angenehme da?

@snow! Sieh es so: dein Ex nimmt die Kinder immerhin unter der Woche, wenn er am WE arbeitet. Mein Ex arbeitet von März bis Ende Oktober auch jedes WE, und in dieser Zeit sehen die Kinder den Vater kaum. Er hat keinen Bock, sie unter der Woche zu nehmen, denn Schularbeit, sie am Morgen zur Schule fahren usw. sind ihm zu anstrengend.
Wenn ich dringend mal Auszeit brauch(t)e waren meine Eltern oder die Gottis / Göttis für mich da, sie nahmen die Kinder gerne mal. Hast du diese Möglichkeit nicht?
Und die Finanzen sind halt für die Exmänner schon ein Thema; ich nehme an, dein Ex wurde auch auf das Existenzminimum gesetzt. Das ist nicht viel Geld! Nicht dass ich behaupten will, dass du finanziell auf Rosen gebettet bist, aber du profitierst indirekt ja auch von diesem Einkommen!
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass er seine WE-Dienste etwas reduziert, dass die Kinder immerhin hin und wieder am WE zu ihm können?
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
betr. kinderfreie WE: Ich bin wieder verheiratet und meine Kinder sind, wie gesagt, nur etwa 10 WE pro Jahr beim Vater. Damit mein Mann und ich unsere Beziehung trotzdem hin und wieder pflegen können, und zwar ohne meine Kinder (seine Stiefkinder), braucht es halt etwas Phantasie, Grosseltern, Paten, Schulfreunde, bei denen sie mal übernachten dürfen... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch für verheiratete Paare. Oder letzthin war ich mit einer Freundin zwei Tage weg, mein Mann übernahm in dieser Zeit die Pflichten zuhause. Das können ja auch verheiratete Paare machen; Mami fährt mal weg, Papi übernimmt die Kinder.
Klar sind die freien WE ein Vorteil des ae seins, ist aber auch gerade der einzige! Und oft braucht man diese Tage auch, um die Batterien wieder aufzuladen, nachher wieder 100% Hausfrau und Mutter plus noch ein paar Prozente arbeitstätig zu sein.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
AE sein heisst nicht automatisch freie Wochenenden haben. Das haben nur Geschiedene und wie man sieht, nicht alle.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
ne, nicht zwingend nur geschiedene. Auch Kinder, deren Eltern keinen Trauschein hatten, sollten das Recht auf Umgang mit dem Vater haben. Ob das dann durchgesetzt wird ist - wie auch bei den Geschiedenen - ein anderes Thema. Nochmals anders ist es natürlich bei Kinder, deren Vater sie nie anerkannt hat, aber das finde ich sowieso ein sehr trauriges Kapitel.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Ja gut, geschiedene und getrennte.
Dann gibt es noch kranke, gestorbene, im Ausland lebende Väter.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
stimmt, soweit habe ich mal wieder nicht gedacht.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Wir können ja sagen, ein freies WE ist kein Grundrecht in der Schweizicon_wink.gif)

Aber wenn Eltern sich trennen und beide Eltern noch da sind, ist es sicher erstrebenswert.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Erstrebenswert finde ich, dass jeder Elternteil es sich so einrichtet, dass er die Kinder so oft wie möglich betreut. Dies kann man nicht an Wochentage festnageln.
Wo bleiben denn sonst all jene, die im Gesundheitswesen, Gastronomie, Tourismusbranche allgemein, Unterhaltungsbranche, öffentlicher Verkehr etc arbeiten? Klar haben die auch arbeitsfreie Wochenenden. Aber da kommt dann sicher auch wieder 'das Recht auf ein kinderfreies WE'.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
jasashi@ 30 Km sind kein Hinderungsgrund, auch nicht bei Fieber. Ein Vater kann sehr wohl für sein krankes Kind da sein. Als Beispiel: Mein Jüngster wäre lieber beim Vater wenn er krank ist. Ich gebe mir dann halt besonders Mühe dass es ihm auch beim Kranksein gut geht bei mir. Ich bringe das Kind auch nicht zu seinem Vater nur weil er dies so möchte.
Mir ist aufgefallen, dass viele Mütter dies dem Vater nicht zutrauen (auch vor der Trennung). Eine Trennung ist für Väter oft auch eine Chance...

barbalala@wenn man gut organisiert ist, sollte die ohne finanziellen Grossaufwand möglich sein. Oder traust du deinem Mann nicht zu, mal ein ganzes WE alleine auf die Kinder aufzupassen?


Seit ich ae bin, höre ich dieses Argument immer und immer wieder; "was so schön, jedes zweite WE frei". Und zwar immer von Frauen. Neid? Werden Männer auch darauf angesprochen?

www.unserbaby.ch/laurin04
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Ich fände erstrebenswert, dass sich alle Elternteile um ihre Kinder kümmern, sofern ihnen dies irgendwie möglich ist, egal ob verheiratet, geschieden oder getrennt. Wann spielt m.E. nicht mal so eine Rolle. Dann kämen die freien Tage, Abende oder gar WE von alleine, und vor allem, die Kinder hätten eine tolle Beziehung zu beiden Elternteilen, und beide Elternteile würden am Alltag / dem Leben der Kinder teilhaben.