Vater arbeitet jedes Wochenende...

Snow
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 54
Da hast Du recht Sinalco.

Und ja es sind versch. Emotionen die da mitspielen merke ich jetzt. Einerseits bin ich sauer dass er macht was er will und ich nur tatenlos zusehen kann. Er will wieder Single sein und tut das, pech Frau, pech Kinder. Aber das ist was zwischen ihm und mir. Ein anderes Thema.

Das andere ist dass die Kinder traurig sind dass wir nicht mehr zusammen sind, sie entweder mich oder ihn vermissen, wir nicht mehr Eins sind. Ich möchte ihnen so viel Leid wie möglich ersparen. Dei bestmögliche (von Psychologen empfohlene) Abmachung treffen.

Ihr habt recht, ich muss loslassen, mich mit der Situation wie sie ist abgeben. Mein Leben selber gut einrichten mit dem was ich habe und nicht Energie in dies zu verschwenden. Fällt mir schwer weil ich es so ungerecht finde. Wir sind erst seit kurzem getrennt, ich werde wie gesagt ihn ab und zu darauf hinweisen und hoffen, mich aber nicht mehr ärgern.

Danke für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen zu reflektieren...
Glück76
Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 224
Liebe snow

Soeben habe ich Deinen Eintrag von gestern, 12:46 Uhr, gelesen. Des weiteren habe ich die Einträge, die danach dazugekommen sind (inkl Deinem Eintrag von heute) gelesen.

Erst jetzt fange ich richtig an zu verstehen, wieso Dir die Kontakte Deiner Kinder zum Ex-Mann so wichtig sind. Hey, sei ganz lieb gedrückt!

Mir wird klar, wieso du Dich so sehr darum bemühst, dass sich der Ex um die kinder kümmern soll. Deine Vergangenheit hat Spuren bei Dir hinterlassen und es liegt nahe, dass Du Deinen Kindern das gleiche Schicksal ersparen möchtest. Glaub mir, auch ich setzte alles daran, die Fehler meiner Kindheit in meiner Erziehung nicht zu wiederholen - ich denke, das ist normal ...

Gerade weil Du schreibst, dass die ganze Sache mit eurer Trennung noch so frisch ist, musst Du vielleicht einfach noch etwas Geduld haben - Veränderungen brauchen einfach Zeit.
In emotionaler Hinsicht denke ich, dass Du bei Deinem Ex nichts für die kinder "erzwingen" solltest. Gefühle, Aufmerksamkeit und Zuneigung sollen ehrlich und aufrichtig sein. Gewisse Dinge brauchen manchmal einen anschub und die dazu notwendige Zeit.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine gute Gesprächsebene mit Deinem Ex. Das ist schon mal extrem wichtig und dient als Basis für die Zukunft im umgang mit den Kindern. Signalisiere Deinem Ex, dass Dir viel daran liegt, dass er für sie da ist. Dass Du flexibel bist und ihm einen freien Umgang mit den kindern ermöglichst. Hilf' ihm auf diese Weise auf die Sprünge...
Und wenn's nicht hilft, dann sage ihm klipp und klar, wie es Dir ergangen ist, als sich Deine Eltern scheiden liessen und dass Du das gleiche Szenario vermeiden möchtest.
Mit Druck und Zwang wirst Du jedoch (vermutlich) eher kontraproduktiv sein - gib' ihm Zeit...

All' Deine traurigen Gedanken gehören vermutlich einfach mit dazu, zu Deinem Trennungsprozess. Du siehst so viele Dinge ganz klar und machst dir gerade im Hinblick auf Deine Kinder unheimlich viele Gedanken. Ich denke, dass es wunderbar ist, wie Du Dich um deine kinder sorgst und gerade in emotionaler Hinsicht so aufmerksam und umsichtig bist. Vertrau' auf Dich - Veränderungen brauchen schliesslich Zeit - Du meisterst Deine Aufgabe prima...

Alles Liebe...