Weiss nicht wie weiter Kinderbetreung

Gelöschter Benutzer
Auf gar keinen Fall ein Aupair, wenn du 100. % eingebunden bist und keine Notnägel vor Ort hast. Das sind Jugendliche, die bedeuten nicht nur Entlastung, sondern auch zusätzlichen Aufwand. Entweder Tagesmutter oder beim Hort daran arbeiten, auch an deinem Gefühl. Vielleicht muss sie halt auch einfach noch lernen, nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie es von dieser Seite: besser sie lernt das jetzt als erst in der Schule.
Gelöschter Benutzer
Ist sie denn im KiGa, dass sie in den Hort geht? Müsste sie mit knapp 4 nicht noch in die Krippe? In der Krippe haben sie schon Zeit fürs einzelne Kind, nur nicht dauernd. Das hat eine (Tages-)Mutter aber auch nicht.
Gelöschter Benutzer
knuddel, für dich wäre vielleicht eine Ersatzoma die zu euch nach Hause kommt eine gute Lösung? Frag doch mal bei der Pro Senectute an, es gibt an div. Orte solche, die solche Generationenprojekte anbieten. Oder mach bei der Kirche, Migi, Coop einen Aufruf. Und lernt euch bei Zeiten gut kennen, damit es dann im Januar klappt.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@GabrielaA
kann Dein kleiner nicht alleine zuhause bleiben auch trotz Erkältung? Da in ich wohl eine echte Rabenmutter. Meine Kids bleiben alleine zuhause, versorgt mit Medis, Tee und dem Telefon neben dem Bett. Ich hab so alle ein bis zwei Stunden mit Ihnen kontakt. War bis jetzt nie ein Problem.

@Knuddel
Versuch Dich von Deinem schlechten Gewissen zu lösen. Das Kind leidet mehr unter der Trennung, wenn Du selbst auch Mühe hast damit. Ansonsten würde ich auch zu einer netten Tagesmutter tendieren. Viel Glück und Erfolg bei der Ausbildung.

Gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@knuddel
ich würde dir raten die kleine weiterhin in die krippe zu bringen. solche plätze sind gold wert. wenn du eine tagesmutter findest, musst du jeden tag damit rechnen, dass deren kinder oder sie selber krank sind und du umorganisieren musst. bei uns hiess es vom tageselternverein aus, sie hätten notfalltagesmütter, aber das würde bedeuten, das kind von einem tag auf den anderen jemand fremden anzuvertrauen. in der krippe sind wohl mehrere betreuungspersonen aufs mal und so ist es für die kinder nicht so eine grosse umstellung wenn mal jemand vom betreuungsteam fehlt oder wechselt.

was aber ganz, ganz wichtig ist: du musst loslassen und dein schlechtes gewissen verdrängen, denn das überträgt sich auf deine tochter und so leidet sie logisch unter der situation. sie ist ja nicht dauernd, du bist am abend und wochenende voll für sie da und ihr geniesst diese zeit, auch wenn sie knapp bemessen ist, umso mehr.
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@carmelita
es gibt sicher so tolle tagesmütter wie dich. nur kann dies knuddel niemand garantieren und dann ist sie jeden tag auf nadeln ob das nun klappt oder nicht?

@gabriela
arbeitest du weit weg von zu hause? ich hatte immer den vorteil im notfall schnell zu hause sein zu können wenn ich die jungs krank zu hause lassen musste. aber du hast auch drei tage pro krankheit zu gute um zu hause zu bleiben, dito dein mann!!
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ich würde bei dem Kinderhort bleiben. Bei einer Tagesmutter hat sie in der
Regel auch andere KInder und nicht dauern ihre Aufmerksamkeit.
Denke deine Tochter braucht ein bisschen Zeit sich daran zu gewöhnen, nicht mehr " Einzelkind zu sein". Stärk sie mit positiven Gedanken, sie ist es so auch schon gewohnt für die Kindergarten Zeit ,die ja auch schon bald einmal kommt.
knuddel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 135
Danke Euch....ich gehe jetzt mal in die Kinesiologie,vielleicht holft das einwenig den Stress abzubauen und die Angst die sie hat.....und ich habe mich trotzdem mal umgeschaut,und mir hat jemand den Rudolf Steiner Kindergarten empfohlen.....kennt sich da jemand aus??Vielleicht ist es ihr einfach zu "langweilig" in dem Hort wo sie jetzt ist???

Lebe Deinen Traum
sara26
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 187
Bin auch Tagesmutter - betreue vom Baby bis zum Schulkind.
Habe das Gefühl, dass ein Kind bei einer TAMU es leichter hat, da immer die gleiche Bezugsperson und in der Regel die gleichen Gspändli!

Habe gerade jetzt ein 2jähriger, der bald in die KITA wechselt. Er ist sich andere Kinder nicht gewöhnt. Er kennt kaum Grenzen. Es ist nicht einfach, aber es geht mit jedem Mal besser. Für ihn ist es bei mir sicherlich der sanftere Einstieg, als wenn er von Anfang an in der KITA wäre.
Lg sara26
sara26
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 187
Ach ja - für die Kinder bin ich auch s' Mami. Nicht, dass ich das brauche - aber das sagt viel aus. Die Kinder fühlen sich emotional geborgen. Das würd ich für mein Kind auch wollen.
lg